Auf Tolino ist Onleihe 3 sehr schwerfällig

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Wenn du am PC ausleihst, erhältst du eine acsm-Datei (Adobe Content Server Message), also eine mit dem DRM von Adobe verschlüsselte Datei.

Dass die in deinem Download-Ordner landet, hast du in deinem Browser eingestellt, bzw. war vom Browser voreingestellt - das hat mit Adobe nichts zu tun (es handelt sich halt um einen Download).

Ich habe das explizit ausgewählt und hätte besser formulieren sollen, was ich sagen wollte. Man kann ADE auf dem PC umgehen, bzw. muss es sich nicht installieren, wenn man die Datei im Downloadordner (oder einem anderen geeigneten) speichert. Und natürlich hast du recht mit der acsm und der Entschlüsselung, mea culpa.

• Ich hab ja viel Verständnis für nicht perfekt funktionierende Software, aber dass man so lange braucht, eine Produktiv-Version, die auf so vielen Geräten *gar* nicht mehr nutzbar ist, entweder zu fixen oder auf einen funktionierenden Stand zurückzurollen wirkt schon sehr unprofessionell.

• Wenn du am PC ausleihst, erhältst du eine acsm-Datei (Adobe Content Server Message), also eine mit dem DRM von Adobe verschlüsselte Datei.

Auch das ist zu allgemein. Es hängt davon ab, welchen Button Du anklickst.

Download => Adobe DRM
    Lesen => Care DRM

Ansonsten vielen Dank für die ausführlichen Rückmeldungen, das gebe ich intern weiter, obwohl ich sehe, dass uns die Punkte bereits bekannt sind.

Freundliche Grüße
    Admin

• Auch das ist zu allgemein. Es hängt davon ab, welchen Button Du anklickst.

Download => Adobe DRM
    Lesen => Care DRM

Verschreiber (nicht Ausleihe, sondern Download war gemeint). In meinem Beitrag #51 war es aber bereits korrekt erläutert/benannt - (👏 wenn das mal auch bei anderen meiner Beiträge so gut funktionieren würde, die du ja gerne mal falsch verstehst).

Was ich übrigens überhaupt nicht verstehe: etliche Tolino-Nutzer haben seit Mittwoch massive Probleme und eigentlich werden hier doch von bestimmten Nutzenden/Bib-Mitarbeitenden immer ratzfatz Tipps/Alternativen genannt - in diesem Fall jedoch komischerweise nicht, hm 🤔

Kann das vielleicht mit der recht aktuellen Adobe-Diskussion ADE - Abschaffung durch die Hintertür zu tun haben?

Interessant auch dieser Beitrag aus verlinktem Thread: RE: ADE - Abschaffung durch die Hintertür

Die Abschaltung des Adobe-DRM wurde bereits 2018! (wenn ich nicht irre) angekündigt - jedoch ist/war es doch nur allzu oft der letzte Rettungsanker bei all' euren Problemen. Wie eben gerade wieder aktuell.

Zudem in Verbindung mit der PocketBook-App, die ja nun einmal ausschließlich das Adobe-DRM nutzt.

• Verschreiber (nicht Ausleihe, sondern Download war gemeint). In meinem Beitrag #51 war es aber bereits korrekt erläutert/benannt

Danke, dann sorry für die Anmerkung.

Kann das vielleicht mit der recht aktuellen Adobe-Diskussion ADE - Abschaffung durch die Hintertür zu tun haben?

Nein, es liegt an den Experimenten in CERN, deren Experimente die Zeit durcheinandergebracht haben.

Ich bezweifle, dass ich Dir Deine Ansicht ausreden kann, daher versuche ich es auch nicht mehr.

Freundliche Grüße
    Admin

• Nein, es liegt an den Experimenten in CERN, deren Experimente die Zeit durcheinandergebracht haben.

Na Mensch🤦‍♀️, dass ich darauf nicht gekommen bin...

Aber wenn du schon das CERN erwähnst - wäre nicht auch bei Euch endlich wenigstens ein bisschen Beschleunigung angebracht?

• Kurzes Update zu Onleihe 3 und Tolino vision 4:

Das Öffnen / Lesen von eBooks funktioniert wieder. Der Seitenaufbau ist immer noch sehr langsam und man muss geduldig sein, aber eine Verbesserung zu letzter Woche ist es auf allemal.

Kleiner Tipp: Daten eingeben, Gerät wegpacken, in der Zeit was anderes machen. Erst wenn die Daten für ein Feld verarbeitet wurden, ins nächste tippen.

Erfordert Geduld aber führt zum Ziel.

• Soeben Bücher mit Tolino Epos 2 entliehen. War wieder in der typischen Onleihe 3 - „Geschwindigkeit“ möglich. (D.h., nach wie vor deutlich (!) langsamer als mit der Onleihe 2, aber zum Glück wesentlich schneller als vor 2 Tagen.) Danke an die Problemlöser (insofern die Sache durch ihr Zutun behoben wurde).

Was nach wie vor nicht funktioniert, sind Filter in der App (IPad). Das macht das Stöbern oder auch gezieltes Recherchieren zur Qual. Kommt bestimmt ein Update demnächst. Mal abwarten. Verstehe trotzdem nicht, dass solche Sachen nicht VOR dem Rollout aufgefallen sind und gefixt wurden. Zu wenig Tester vielleicht? Zu knapper Zeitraum? Mehrere Änderungen parallel mit unterschiedlichen Testgruppen? Wäre ja nett und auch transparent, wenn die Ursachen mal benannt würden. Positive Fehlerkultur, sozusagen.

• Als neuer Hessen-jetzt-Onleihe3-Nutzer schließe ich mich den Lobesmeldungen mal an:

Nach insgesamt eher gemischten Beiträgen zur Qualität der Onleihe3 bei deren Einführung muss ich sagen, dass nach leichtem Startstolpern in der vergangenen Woche aus meiner Sicht eigenlich alles recht flüssig läuft, abgesehen von einigen nervigen Aspekten bzgl. der "Usability", die hier auch schon zur Genüge diskutiert wurden. Aber die hatte die alte Onleihe ja auch zuhauf.

Das Allerbeste: Nach meinem ersten Test auf einem Tolino Shine 2 HD, der einem "Schneckenrennen rückwärts" glich und daher die vernünftige Nutzung eigentlich ausschloss, läuft jetzt alles so glatt, wie man es von einem Gerät dieses Alters erwarten kann. Ich bin beeindruckt! 👍👍👍

• Hallo,

Wie andere User schon berichtet haben, ist die Leistung auf dem Tolino im grünen Bereich, noch nicht so flott wie v2,aber viel besser als noch vor einer Woche.

Einen Wermutstropfen habe ich allerdings noch:

Die Rückgabe aus dem Tolino heraus (auf das Cover drücken und Zurückgeben wählen) funktioniert nur scheinbar; das "zurückgegebene" Buch erscheint weiterhin in der Liste der ausgeliehenen Bücher und muss dort zurückgegeben werden.

Meinen Dank an die an der Entwicklung Beteiligten.

• Ja, das Problem mit der Rückgabe ist mir jetzt auch erst aufgefallen und ich habe dann mehrere Bücher im Browser zurückgegeben, von denen ich dachte, sie wären von meinem Konto bereits verschwunden.

• Tja. Die Umstellung liegt jetzt Tage zurück, und ich kann meinen tolino shine 3 immer noch nicht benutzen. Warum? Ich kann mich nicht anmelden. Wähle ich in der Menüleiste bspw. Mein Konto aus, wechselt die Anzeige dorthin, gewohnt träge, aber es geschieht was. Ich kann auch Infos aufrufen (es erscheint zwar nichts, jedenfalls nicht in fünf Minuten), aber der Button ist immerhin aktiv. Tippe ich auf Anmelden, so passiert: nix. Ebenso der Button Anmelden im Menü Meine Medien. Es ist so, als wäre gar keine Schaltfläche unterlegt.

Und ja, ich habe das Gerät mehrmals neu gestartet. Ich finde das sehr ärgerlich. Morgen fahre ich in den Urlaub und brauche den Tolino.

• Hast du evtl. dein Passwort für die Onleihe auf dem Tolino gespeichert? Hier in der onleihe:hilfe wird die Anmeldung für die Onleihe 3 auf Tolinos beschrieben und es gibt es den Hinweis, dass man nicht das Passwort speichern soll - evtl. hilft es ja, wenn du einmal unter unter "Meine Konten" die Daten des Web-Browsers löscht und danach noch einmal probierst, dich anzumelden.