Auf Tolino ist Onleihe 3 sehr schwerfällig

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Geduld habe ich schon, und zum Glück habe ich noch ein wenig Lesematerial auf meinem ebenfalls etwas angejahrten tolino-Modell gespeichert.

Mehr frustriert hat mich eigentlich die Tatsache, dass ich Onleihe 3 auf meinem ebenfalls älteren tablet von Samsung nicht herunterladen kann, sondern eine höhere Androidversion brauche, wie man mir mitteilte - auf dem neuen tablet meines mir Angetrauten funktionierte das Herunterladen problemlos.

Lösung - etwas frustrierend, weil eigentlich noch nicht geplant: neues tablet bestellt.... Zum Glück gab es gerade Sonderangebote...

Mal sehen, ob auch ein neuer tolino her muss...;)

Aber auf dem PC läuft Onleihe 3 hervorragend und ist eine große Freude! Lob!!!! :!:

• Ja, das wäre sehr toll, wenn das Problem schnell behoben werden könnte. Mein Tolino vision 5 ist unglaublich langsam. Ich könnte zwar in mein Medienkonto kommen, aber es werden nur die erste 4 ausgeliehenen Bücher angezeigt. Dann ist Schluß:(

• Die KI hat da bestimmt nicht Unrecht - der Browser meines tolino shine 3 war vorher schon recht langsam, und mit den Anforderungen der Onleihe 3 ist er einfach überfordert - die Systeme sind nicht mehr kompatibel, um ein akzeptables Ergebnis zu liefern. Mein eReader ist erst knapp 5 Jahre alt, aber leider nicht mehr zu gebrauchen. Ich muß mir wohl einen neuen anschaffen.

• Hallo readersdigest,

ich finde nicht, dass dein Tolino vorzeitig Elektroschrott werden aollte.

Die ganze Onleihe 3.0 ist ausgesprochen schlecht programmiert, wirklich eine Zumutung, sowas auf die Kunden loszulassen.

Die Onleihe 3.0 ist auch auf schnellen Geräten äußerst langsam.

Die Onleihe 2 APP lief auf meinem Sansung Tablet schnell und ohne Verzögerung. Die Onleihe 3.0 APP (die ja eigentlich keine APP, sondern nur ein Browser ist) ist unendlich träge, oft muss man 2x tippen, bis eine Reaktion kommt.

Außerdem funktioniert vieles schlicht nicht:

- Die früher immer angezeigten voraussichtlichen Ausleihtermine fehlen oft

- Medien werden als ausleihbar gekennzeichnet, möchte man sie ausleihen, kommt nur eine Fehlermeldung

- Manche Titel lassen sich vom Tolino aus nicht herunterladen, versucht man es per acsm Datei, kann es funktionienen, aber auch nicht

Wiedermal eine Beispiel für extreme Verschlimmbesserung, ich konnte noch nicht einen einzigen Vorteil der neuen Onleihe entdecken!

• Moin,

kurzes Update für den Administrator.

Stadtbücherei Wedel

Onleihe Zwischen den Meeren

Anmeldung auf Tolino weiterhin nicht möglich

• Es gehört schon einiges an Gleichgültigkeit dazu, mit so einer lausigen Performance live zu gehen. Ich verstehe nicht, warum es immer die Digitalprodukte im öffentlichen Sektor - von Steuer bis Führerscheinausgabe - sind, die trotz Ausschreibung, Vergaberfahren, Spezifiktionen usw. besonders schlecht umsgesetzt werden.
    Ich werde jetzt mal die Zeiten messen, die nach Eingabe eines Zeichens verstreicht, bis die Website reagiert.

• 1. Auf meinem Tolino shine 3 kann ich mich nicht anmelden. Alle anderen Buttons funktionieren nach etlichen Minuten. Beim Button Anmelden scheint überhaupt keine Touchfunktion unterlegt zu sein. Ich kann mich seit Onleihe 3 nicht mehr anmelden. Trotzdem verbraucht der Tolino für diese geringen Aktivitäten ungleich mehr Strom als vorher. Ich habe zweimal in drei Tagen laden müssen, nur zum Ausprobieren, ohne lesen zu können. Vorher alle 10-12 Tage. Ich hoffe, der tolino ist wieder benutzbar, wenn wir in 5 Tagen in Urlaub fahren. Bei allen bekannten Schwächen des tolino lese ich darauf am liebsten. Er ist monochrom, wie ein Buch, und man liest ein Buch, ohne jede Störung von außen. Mehr will ich gar nicht.

2. Auf ipad und iphone ist alles viel zu unruhig. Bitte weniger Animationen! Schon beim Öffnen der App: drei dezente laufende Pünktchen würden völlig genügen. Menschen, die Bücher lesen, tun das, um nicht dauernd getriggert zu werden wie auf Insta etc.

Die Sortierung der ausgeliehenen Medien ist nicht so, wie es praktisch wäre. Im tolino steht (hoffentlich ist das noch der Fall) immer das Buch ganz oben, das man gerade liest. Ja bitte! Und dann die anderen Bücher sortiert nach restlicher Ausleihdauer. So soll es sein. Wenn ich jetzt aus dem Buch ins Menü gehe, nach meinen Vormerkungen schaue oder Ähnliches, muss ich anschließend die ganze Liste durchscrollen, um irgendwo das aktuelle Buch wiederzufinden. Wenigstens mehr Optionen, um selbst die Sortierreihenfolge zu definieren, wären schön.

Wenn man ein Buch liest, wird es nicht im Blocksatz dargestellt, sondern die Ränder fransen rechts aus.

Die Seite, auf der man die Liste der ausgeliehenen Medien sieht, ist zu unruhig, im Wortsinne. Lädt man ein Medium und ist dieses fertig, verschieben sich die Zeilen auf dem Bildschirm, obwohl man nicht gescrollt hat. Hat man während des Ladevorgangs den Finger gehoben, um eine Aktion bei einem anderen Medium durchzuführen, trifft man daneben und löst etwas ganz anderes aus. Beispiel: man will auf die drei Punkte drücken, trifft aber das Herz und schaltet ungewollt das Medium auf der Merkliste an und aus.

Seufz. Außer der fehlenden Möglichkeit, Bücher, die nicht vorgemerkt waren, einfach verlängern zu können, hat mir nichts wirklich gefehlt. Ein Buch ist ein Buch ist ein Buch. Ein schlichtes Design gemäß dem Prinzip form follows function wäre ein Traum.

• Ausleihen und lesen funktioniert nun in Hofheim am Taunus, ABER: das Ausleihen über Internet ist EXTREM LANGSAM.

Das liegt auch KEINESFALLS AM Tolino Webbrowser, sondern an der schlechten Programmierung der Onleihe.

Die Zeit und meine lokale Tageszeitung kann ich nämlich in erträglicher Geschwindigkeit aus den entsprechenden Homepages der Zeitschriften downloaden.

• Das liegt auch KEINESFALLS AM Tolino Webbrowser, sondern an der schlechten Programmierung der Onleihe.

Es ist immer so einfach schnell zu sagen, dass alles so schlecht programmiert ist. Dogmatisch ist ja genau das, was die Welt aktuell so nötig braucht!
    Und zumindest ich habe auch nicht behauptet, dass es am Tolino-Webbrowser liegt.

Wenn das aber grundsätzlich so schlecht programmiert ist, warum hat es dann bei den anderen umgestellten Onleihen seit Januar bereits geklappt? Das ist doch unlogisch argumentiert.
    Wenn ihr schon kritisiert, dann macht es doch BITTE richtig.

Aktuell gibt es weiterhin aufgrund einer Störung Schwierigkeiten bei einigen Geräten der eInk-Reader, vermutlich nur Tolino, denn von Pocketbook-Typen habe ich aktuell noch nichts gelesen.
    Pocketbook und Tolino rufen übrigens die gleiche Onleihe-Plattform auf, das nur nebenbei.

Jedenfalls sind wir noch dran, wie auch weiterhin oben in der Box steht. Immer noch. Weiterhin. Leider.

Und ja, uns stört das auch, denn wir müssen dann Posts wie Eure leider immer und immer wieder beantworten.

Freundliche Grüße
    Admin

• Aktuell gibt es weiterhin aufgrund einer Störung Schwierigkeiten bei einigen Geräten der eInk-Reader, vermutlich nur Tolino, denn von Pocketbook-Typen habe ich aktuell noch nichts gelesen.

Nur zur bestätigenden Info: Ich nutze die Onleihe 3 zurzeit auf meinem Pocketbook Inkpad 3 (älteres Pocketbook-Modell) und habe keine Einschränkungen bei Nutzung der Onleihe :thumbup:

Ergänzung: Und auf meinen Tolinos konnte ich bis vor kurzem (ca. 1 Woche, plus, minus...) die Onleihe 3 ebenfalls ohne Einschränkung nutzen. Und das seit ca. anderthalb Jahren. :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder (16. Februar 2026 um 17:01) aus folgendem Grund: Ergänzung

• ich kann mich auf meinem Tolino shine 2 HD nicht mal mehr bei der Onleihe anmelden.

Ich muss mal sagen , dass mich das schon ärgert, dass das das nicht vor Auslieferung der Software mal
    getestet wurde!

Ich hoffe sehr, dass sich jetzt mein tolino nicht in ein Stück Platikschrott gewandelt hat und zügig Abhilfe geschaffen wird!

• Nein, das sieht nicht so aus. Selbstverständlich wird getestet. Lasst doch bitte endlich solche blöden Polemik-Fragen.

Wäre das ein grundsätzliches Problem mit der Onleihe 3, hätten wir das Thema sein Anfang Januar und Dresden seit Anfang 2025, bzw. Ende 2024.
    Der Fehler tritt seit diesen Tagen auf - ggf. seit heute oder gestern.

Wir prüfen aktuell, woran es liegt.

Zeitgeist => Wenn es bei mir ein Problem gibt, ist es schon immer für die ganze Welt ein Problem.

Freundliche Grüße
    Admin

Hallo zusammen. Noch ein Mal kurz zusammengefasst: seit ca. 1 Woche sind also Probleme bekannt , dass Tolinos beim Interagieren mit der Onleihe 3.0 deren Seiten unnormal langsam aufbauen bzw. Nutzereingaben ebenso langsam umsetzen. Andere Webseiten reagieren auf dem Tolino in gewohnter (etwas lethargischer) Art und Weise. Und seit fast einer Woche wird seitens Divibib/ Onleihe 3 „geprüft“. Hmmm. Entweder, es prüfen zu wenig Mitarbeiter oder diejenigen, die prüfen, kennen sich mit der Fehlersuche nicht gut aus. Oder es wird eben doch nicht „mit Hochdruck“ gesucht. (Oder: ich muss meine Vorstellung von „Hochdruck“ neu definieren).

Beim Warten am Tolino ist relativ schnell erkennbar, dass Grafiken der Bücher und Buttons extrem langsam geladen werden. Vielleicht kann ja ein Workaround geschaffen werden, in welchem diese Grafiken für Tolinos per default nicht geladen werden, sondern Mini-Platzhalter? Oder ganz ohne Grafiken?

Wäre übrigens schön, wenn solche Infos auch als Meldung in der Onleihe App kommen könnten. Über Wartungsarbeiten wird da ja auch informiert.

Frustrierte Grüße aus Dresden.

• Ich hatte eine Zeitlang einen Tolino mit Ebooks zu bestücken für meine Schwiegermama. Da der Tolino und ich uns nicht einig werden konnten über die Wirkungsweise eines internen Browsers (kurz gesagt hat der Login nur rudimentär funktioniert) habe ich die Bücher am PC ausgeliehen, in den Download-Ordner meines PC heruntergeladen (NICHT ADE) und dann den Tolino am PC eingesteckt. Ich habe die Dateien direkt auf den Reader kopiert, das hat zu 99% funktioniert. Gedauert hat das maximal 5 Minuten. Vielleicht ist das für die eine oder den anderen ein einfacher Weg die Bücher ohne Tolino-Browser auf den Reader zu bekommen, bis der direkte Download wieder geht.

• Ich hatte eine Zeitlang einen Tolino mit Ebooks zu bestücken für meine Schwiegermama. Da der Tolino und ich uns nicht einig werden konnten über die Wirkungsweise eines internen Browsers (kurz gesagt hat der Login nur rudimentär funktioniert) habe ich die Bücher am PC ausgeliehen, in den Download-Ordner meines PC heruntergeladen (NICHT ADE) und dann den Tolino am PC eingesteckt. Ich habe die Dateien direkt auf den Reader kopiert, das hat zu 99% funktioniert. Gedauert hat das maximal 5 Minuten. Vielleicht ist das für die eine oder den anderen ein einfacher Weg die Bücher ohne Tolino-Browser auf den Reader zu bekommen, bis der direkte Download wieder geht.

Siehe auch meinen Beitrag #51.

• habe ich die Bücher am PC ausgeliehen, in den Download-Ordner meines PC heruntergeladen (NICHT ADE) und dann den Tolino am PC eingesteckt. Ich habe die Dateien direkt auf den Reader kopiert,

Dyyni Für die Tolinos braucht es keinen Adobe-Download, die nutzen das Care-DRM.

Wenn du am PC ausleihst, erhältst du eine acsm-Datei (Adobe Content Server Message), also eine mit dem DRM von Adobe verschlüsselte Datei.

Dass die in deinem Download-Ordner landet, hast du in deinem Browser eingestellt, bzw. war vom Browser voreingestellt - das hat mit Adobe nichts zu tun (es handelt sich halt um einen Download).

Nun kann man diese Datei entweder über den von dir erklärten Weg, oder per PC mittels des Programms "Adobe Digital Editions" auf den Tolino bekommen (beide Möglichkeiten: siehe die von mir verlinkte Anleitung von Tolino). Über deinen Weg erfolgt das Entschlüsseln und "Nutzbarmachen" der acsm-Containerdatei direkt auf dem mit Adobe autorisierten Tolino.

Nimmt man den Weg über ADE, erfolgt das Entschlüsseln und "Nutzbarmachen" der acsm-Containerdatei auf dem PC in ADE; hierdurch landet die entschlüsselte Containerdatei (acsm) auch als epub-Datei im Ordner "My Digital Editions" auf dem PC.

Edit: Ergänzung

• Wie bekomme ich denn eine Cate-DRM Datei auf den PC und anschließend auf meinen Tolino?

Keine Care-Datei, sondern eine URLLink.acsm (Adobe).
    Für das Übertragen vom PC auf den eReader gibt es zwei Möglichkeiten; beschrieben auf dieser Tolino-Seite:
    Wie übertrage ich eBook-Dateien der Onleihe vom PC auf meinen tolino eReader?
    Den Adobe-Download findest du in der Onleihe 3 auf der Detailseite eines Titels unter den Titelinformationen - unten rechts neben dem Cover steht der Link "Adobe Download".

• Hallo, auch wir sind von der Umstellung auf die Onleihe 3 betroffen. Leider in einer Zeit mit technischen Schwierigkeiten.

An den Admin.: Unser Tolino Vision 5 wird bei Interaktion mit der Website der Onleihe 3 deutlich wärmer und der Akkuverbrauch ist enorm. Das lässt darauf schließen, dass enorme Mengen von Rechenoperationen über den Prozessor laufen. Dieses würde auch erklären warum Eingabendaten nicht schnell genug auf dem Display erscheinen und auch die langsame Navigation auf der Webseite der Onleihe. Ist das Buch ausgeliehen und auf dem Tolino runter geladen ist der Akkuverbrauch wieder normal und der Tolino wird nicht mehr warm.

Desweiteren wird die Kennung bei der Onleihe 3 Webseite nicht mehr gespeichert. Bei der Onleihe 2 musste man immer nur noch das Passwort eingeben. Die Kennung war vorausgefüllt.

An alle. Mir ist aufgefallen, dass die Webseite der Onleihe 3 oft nicht korrekt dargestellt wird. Schaltflächen sind nicht da wo sie angezeigt werden, sondern ca 0,5-1 cm tiefer, in einem Bereich in dem nichts oder eine andere Schaltfläche angezeigt wird. Das sieht man daran, dass unter der Navigationsleiste am Ende der unteren Seitenhälfte des Tolino Vision 5 noch ein Leerraum ist. Dies hat zur Folge, dass man zwar meint den Anmeldebutton zu treffen, ihn aber nicht trifft weil er etwas tiefer liegt aber dort nicht angezeigt wird. Bzw. man meint das z.B. der Abmeldebutton nicht geht. Weil man ihn nicht trifft. Er liegt ja darunter. Als ich das System begriffen hatte, konnte ich auch auf der Webseite der Onleihe 3 navigieren. Ich habe einfach immer etwas tiefer " gedrückt".

Was die langsamen Eingaben angeht, ist mir folgendes eine Hilfe gewesen. In das Leerfeld tippen oder etwas darunter( siehe vorigen Absatz). Warten bis der Cursor erscheint. Dann z.B. die Kennung, das Wort oder den Satz komplett schreiben. Was man schreibt kann man an den kurzzeitig vergrößerten Tasten erkennen. Danach warten bis die ganzen Eingaben auf dem Bildschirm erscheinen. Dann den entsprechende Button oder die tiefere Stelle drücken. Manchmal sieht es so aus daß die Eingaben nicht bis zum Schluss übernommen wird. Aber in dem Fall einfach weiter warten, die Eingaben werden übernommen. So spart man sich etwas Zeit bei den Eingaben und der Navigation.

Alle verwaltenden Tätigkeiten wie die Rückgabe eines Buches oder das Vormerken eines Buches mache ich über die Android App "Onleihe 3" auf dem Handy. Das spart Zeit und Nerven. Nur das Ausleihen und Runterladen von einem Buch bzw. drücken des Lesebuttons mache ich über den Tolino. Da nicht vergessen, der Button kann auch wieder etwas tiefer liegen als er angezeigt wird.