ADE - Abschaffung durch die Hintertür

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Es wird ja berichtet, daß angeblich fast keiner mehr ADE nutzen will . Ich vermute ja, daß mein Beitrag gelöscht wird - weil ich das Folgende schon an anderer Stelle geschrieben habe . Aber durch meine Überschrift als neues Thema kann vielleicht der eine oder andere dies noch lesen . Ob das bei dem anderen Thema - neudeutsch Thread (?) - viele lesen, ist fraglich.

Tjaaaaa, warum sinken die Nutzerzahlen von ADE wohl ?????

Nun, gaaaanz einfach. Auf neueren Laptops/Betriebssystemen etc. funktioniert der Download über ADE nicht mehr !! Das bedeutet - zwangsweise !!! - daß es weniger genutzt wird. Betrifft übrigens 2.0 und 3.0

Oooooh tut uns leid , die Leute wollen kein ADE mehr .

Das ist wie mit der Bratwurst und dem Schaschlik auf dem Weihnachtsmarkt . Es wird nicht angeboten , keiner kann es kaufen und dann kann man sagen : Die Leute wollen kein Fleisch mehr.

• Nun, gaaaanz einfach. Auf neueren Laptops/Betriebssystemen etc. funktioniert der Download über ADE nicht mehr !! Das bedeutet - zwangsweise !!! - daß es weniger genutzt wird. Betrifft übrigens 2.0 und 3.0

WO tut das nicht? Bei welchem OS tut ADE nicht mehr?

MacOS funktioniert wunderbar (ADE 4.5)

Windows teste ich gerne mal morgen...

• Tjaaaaa, warum sinken die Nutzerzahlen von ADE wohl ?????

Weil die Meisten Nutzer*innen den Direktdownload auf den eReadern nutzen, weil man sich den Umweg über ein 2. Gerät spart. Und sowohl der Direktdownload als auch die Apps nutzen nun mal CARE. Für "Extern öffnen" am Handy gibts kaum noch Apps die da ansatzweise funktionieren...

Ältere tolinos konnte man z.B. am Gerät selber autorisieren und sich den Weg über ADE sparen, dann ist die Übertragung ja noch einfacher möglich. Die neuen Geräte funktionieren nur über ADE und das läuft halt mal besser mal schlechter auf den PCs. Das wiederum liegt an Adobe und nicht an der Onleihe.

• Tja, wie läuft das jetzt mit dem Care ? Vor Monaten schon mal geguckt, jetzt wieder . Viel Wörter, viel Text , viel Selbstbeweihräuderung - aber wenig bis gar keine Information.

Warum Leser die Bücher am Ereader herunterladen, ist mir schleierhaft. Bis ich da ein Buch heruntergeladen habe, sind ja über ADE theoretisch 50 Bücher geladen - Limit die mögliche Ausleihanzahl.

Care - ja wo finde ich den den Button ? Ich leihe aus, dann kommt "Download" und "jetzt lesen" ( kann Ihr Medium nicht öffnen ) . Von Care steht da nix ! Nimmt wirklich jemand ernsthaft den Laptop mit ins Bett, um dort zu lesen ? Am Wohnzimmertisch mag da ja noch gehen.....

Ich habe den Verdacht, daß mit Care der Download über den Laptop nicht mehr funktioniert ! Dann sagt es aber doch so !!

FRAGE : Ist mit Care der Download am Laptop möglich ??

Dies ist eine Ja - oder Nein - Frage !!! Wie ist die Antwort ?

• [...] weil man sich den Umweg über ein 2. Gerät spart. [...]

Und so einfach ist die Frage nach dem "Warum" geklärt. Dieser Heckmeck mit dem zweiten Gerät war so kundenfeindlich, dass ich damals dachte, dass die digitale Ausleihe daran scheitern muss.

Ich würde ja fragen, wieso man daran festhält, aber dieser hochironische Post und die Vermutung einer schattenhaften Manipulation sagt dazu eigentlich auch alles.

• FRAGE : Ist mit Care der Download am Laptop möglich ??

Dies ist eine Ja - oder Nein - Frage !!! Wie ist die Antwort ?

Der Download ist selbstverständlich möglich (via "Jetzt lesen"-Button) - wenn es auf deinem Gerät nicht funktioniert wäre zu klären, woran das liegt. Ich lese z.B. Zeitungen/Magazine seit Jahren via "Jetzt lesen"-Button erfolgreich im Browser; die Titel werden in den Browser-Cache downgeloadet und können dort auch gespeichert und offline gelesen werden.

Falls deine Frage so gemeint ist, dass du wissen möchtest, ob die Übertragung auf einen eReader via PC/USB möglich ist, lautet die Antwort: zurzeit noch nicht. Siehe dazu u.a. hier:

Meines Wissens ist der Punkt bereits aufgenommen, per LCP/Care-DRM gesicherte eBooks auch vom PC auf eInk-Reader zu laden. In der aktuellen Variante ist es nicht drin, das stimmt.

Wann es kommt, kann ich nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass wir aktuell andere Prioritäten haben.

Freundliche Grüße und allen einen guten Start in den Tag
    Admin

2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder (5. Februar 2026 um 12:11) aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur

• Und das Thema ePub3 nicht zu vergessen.
    Mir ist nicht bekannt, dass das seitens Adobe behoben wurde. Es klappt überall sonst und mit dem LCP/Care, also liegt es nicht an uns.

Daten auf US Servern => Adobe ID
    Zusätzliches Programm
    ePub 3
    Kosten

Ich sehe nicht, warum das nochmals begründet werden muss.

Freundliche Grüße
    Admin

• [...]

Nun, gaaaanz einfach. Auf neueren Laptops/Betriebssystemen etc. funktioniert der Download über ADE nicht mehr !! Das bedeutet - zwangsweise !!! - daß es weniger genutzt wird. Betrifft übrigens 2.0 und 3.0

[...]

Komisch, auf meinem Notebook mit aktuellen Windows 11 und ADE 3.0 funktioniert alles bestens.

• Komisch, auf meinem Notebook mit aktuellen Windows 11 und ADE 3.0 funktioniert alles bestens.

Komisch, ADE 3.0 ist halt nicht aktuell, aktuell wäre 4.5.11 oder .12 ...

Wenn bei Dir eine ältere Version klappt ist das ok, aber das ist nichts, was man EMPFEHLEN kann, weil wir, divibib, dann empfehlen würden, eine ALTE VERSION zu installieren, die WAHRSCHEINLICH u.a. Sicherheitslücken hat.

Ihr müsst endlich begreifen, dass man hier nicht von "ICH habe keine Probleme und MEINE Lösung klappt bei MIR" auf Nutzer*innen von 3800 Bibliotheken schließen darf.

Man kann im Tolino keine Adobe ID konkret mehr eintragen. Liegt das an uns divibib?

Aldiko und Bluefire gibt es entweder als Bezahlversion oder sie werden nicht weiterentwickelt.
    Nicht mehr weiterentwickelt = Sicherheitsrisiko oder nicht "up2date".

Dazu die Argumente oben ... ja, die zählen für euch persönlich nicht, DAS habe ich verstanden.

Genau diese Diskussion haben wir seit 2018 - und es führt zu nicht.
    Wer ADE 3.0 als "Argument pro ADE" sieht, hat es nicht verstanden.

Freundliche Grüße
    Admin

• Ich war ehrlich gesagt heilfroh, als ich nicht mehr den Umweg über den PC mit ADE gehen musste. Ich hatte so oft Schwierigkeiten, mein Tolino wurde "vergessen" und vieles mehr. Als ich dann eine neuere Version von ADE installiert hatte, ging gar nichts mehr. Seit ich am PC ausleihe und am Tolino direkt runterlade ohne ADE, habe ich keine Probleme mehr.

Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

• Wenn ich eines nicht vermisse, dann, den E-Reader an irgendein Gerät anschließen zu müssen.

Ich selbst kann ADE eh nicht mehr verwenden, da ich Linux verwende und da läuft ADE nicht. Zumindest nicht ohne Umwege, für die ich leider zu doof bin :D

• Und das Thema ePub3 nicht zu vergessen.
    Mir ist nicht bekannt, dass das seitens Adobe behoben wurde. Es klappt überall sonst und mit dem LCP/Care, also liegt es nicht an uns.

wieder so eine Behauptung "mir ist nicht bekannt".... epub3 beinhaltet einige Features und da interessant, welches NICHT unterstützt wird. ADE kann sehr wohl epub3, evtl. nicht alle Spielereien.

Adobe Ankündigung epub3

hast du eine "normales" Buch mit epub3 was man mal testen kann, was so grottenschlecht auf ADE dargestellt wird?

Daten auf US Servern => Adobe ID
    Zusätzliches Programm
    ePub 3
    Kosten

S.o viele US Publikationen laufen mit ADE und nur mit ADE...

Care ist eben eine Sonderlocke, weil man dachte wieder alles neu erfinden zu müssen. Ok wenn man Adobe nicht mag, sehe ich dies ein aber es gibt ja zwischen "ich mag ADE nicht" und "da müssen wir eben was ganz neues tolles entw

Ich sehe nicht, warum das nochmals begründet werden muss.

Nein muss man nicht, aber etwas mehr Ehrlichkeit wäre nicht schlecht.

Wir wollen aus politischen Gründen ADE nicht mehr -> ja nicht schön, wäre ehrlich

Wir wollen ADE nicht mehr, weil es alt ist, epub3 nicht kann -> nicht ganz ehrlich

Wir wollen Care durchdrücken, weil wir da mit drin hängen -> wäre wahrscheinlich die ehrlichste Antwort

Nein man muss nix begründen, aber dann sagt es einfach wie es ist als immer rumzueiern.

• Nun, gaaaanz einfach. Auf neueren Laptops/Betriebssystemen etc. funktioniert der Download über ADE nicht mehr !! Das bedeutet - zwangsweise !!! - daß es weniger genutzt wird. Betrifft übrigens 2.0 und 3.0

Dies stimmt nicht, ich habe gerade die neuste ADE Version 4.5.12 auf Windows 11 Pro 25H2 installiert und aus einer Onleihe3 eine Zeitung runtergeladen (Süddeutsche Zeitung). Zum Test auch noch bei einer Onleihe2 Bibliothek -> tut wunderbar.

Komisch, ADE 3.0 ist halt nicht aktuell, aktuell wäre 4.5.11 oder .12 ...

stimmt, man sollte sowas nicht mehr verwenden. Wundert mich, wenn sowas noch tut..

Genau diese Diskussion haben wir seit 2018 - und es führt zu nicht.
    Wer ADE 3.0 als "Argument pro ADE" sieht, hat es nicht verstanden.

Ja stimmt schon, aber FAKT ist..

Adobe 4.5.12 funtktioniert auf

- Windows 11 Pro neuste Version

- MacOS neuste Version

- Windows 11 ARM in Vmare Fusion auf Mac

OHNE Probleme (jeweils aktuelle Version mit neustem Patch)

Man kann in der Online2 und Onleihe3 die Daten runterladen (acsm Datei wird von ADE entsprechend ausgeführt).

Wie geschrieben gibt es sicher genug Begründungen gegen ADE, aber nicht:

- ADE tut nicht mit aktuellem Windows / MacOS (stimmt definitiv nicht)

- ADE kann epub3 gar nicht (tut es.. vielleicht nicht alles)

- ADE ist veraltet (nur weil es keine neuen Features gibt, ist es nicht automatisch veraltet)

• Wir wollen ADE abschaffen, weil der Supportaufwand in keinerlei Verhältnis zur (schwindenden) Nutzung steht.
    Die Kosten übrigens auch nicht.

Was den Supportaufwand angeht, können wir im Support diesen ziemlich sicher besser einschätzen.

Glaubt es, oder glaubt es nicht.

Grüße, Admin Aw.

Edit: PS: Ich habe im Eingang schon wieder ein Ticket, dass irgendein Adobe-Download-Lizenzserver-Abruf nicht geht. Ich bearbeite das mal. Tschö.

• hast du eine "normales" Buch mit epub3 was man mal testen kann, was so grottenschlecht auf ADE dargestellt wird?

Nele Neuhaus Muttertag war damals eines der ersten wo es durchschlug und auffiel.
    Vermutlich alle Titel vom Anbieter RandomHouse und inzwischen überhaupt 80% aller eBooks.
    Bitte auch hier im Hinterkopf behalten, das das DRM für KAUFEN und LEIHEN unterschiedlich ist.

S.o viele US Publikationen laufen mit ADE und nur mit ADE...

Ja, Datenschutz und US. Den Rest musst Du Dir denken.
    Und nein, es ist nicht damit getan zu sagen "aber Google nutzt man dich auch".

Und wir HABEN diese Schleifen alle schon gedreht. Wir kommen hier einfach nicht auf einen Punkt.

Nein muss man nicht, aber etwas mehr Ehrlichkeit wäre nicht schlecht.

So lange wir nicht das sagen, was Du denkst, sind wir niemals ehrlich. Das ist meine Einschätzung

Wir wollen aus politischen Gründen ADE nicht mehr -> ja nicht schön, wäre ehrlich

Aus Deiner Sicht.

Wir wollen ADE nicht mehr, weil es alt ist, epub3 nicht kann -> nicht ganz ehrlich

Der Sachverhalt war damals wie folgt.
    Man überträgt einen ePub3 Titel auf den Tolino und das Ding lässt sich nicht öffnen, obwohl alles korrekt eingetragen ist.
    Man zieht einen nicht-Pub3 Titel rüber => klappt.
    Gab ellenlangen Support dazu, Hilfebeiträge, etc.pp.

Wir wollen Care durchdrücken, weil wir da mit drin hängen -> wäre wahrscheinlich die ehrlichste Antwort

Aus Deiner Sicht.

Nein man muss nix begründen, aber dann sagt es einfach wie es ist als immer rumzueiern.

Korrektur => nicht NOCHMAL begründen.

Adobe steckt soweit ich weiß selbst kaum noch Entwicklung in das DRM und es wird nicht mehr wirklich für mobil weiterentwickelt, wenn überhaupt.
    Adobe pflegt aufgrund bestehender Produkte Adobe DRM und ID weiter, ja, korrekt, aber es kommt kaum bis wenig Neues hinzu ... jaja, weil es ja jetzt schon so toll ist, ich weiß.

Aber es wird sperriger und sperriger.

Und mehr werde ich nicht dazu schreiben. Das frisst Zeit seit 2018.
    Du bist nicht viele, nur laut.

Freundliche Grüße
    Admin

• Adobe selbst macht da wohl überhaupt nichts mehr - siehe hier: Adobe Digital Editions - Lernen und Support
    Zitat von der Seite:

Zitat

Der fortlaufende Plattformsupport und die Funktionsentwicklung für Adobe eBook-Plattformkomponenten (Adobe Content Server, Reader Mobile SDK und Adobe Digital Editions) werden nun an Harman Connected Services, Inc. übergeben, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Samsung Electronics Co., Ltd. Ab Juli 2025 hat Adobe diese Verantwortlichkeiten an Harman übergeben, darunter auch zukünftige Veröffentlichungen und die technische Wartung.Harman verwaltet und vertreibt jetzt alle neuen Updates, Verbesserungen, Fehlerbehebungen und Support-Anfragen direkt.

Siehe Übergang der Adobe E-Book-Plattform – Häufig gestellte Fragen für weitere Informationen.

• Ich selbst kann ADE eh nicht mehr verwenden, da ich Linux verwende und da läuft ADE nicht. Zumindest nicht ohne Umwege, für die ich leider zu doof bin :D

Wine installieren, ADE in wine installieren, funktioniert in 5 Minuten. :) Und es gibt noch mind. eine weitere Alternative.

Wenn man heute beginnen würde ADE abzulösen, wäre es der Weg in die Digitale Suveränität, Weg von US-Monopolisten, hin zu EU-Anbietern. Beides ist Closed-Source. Administrator Oder ist Care Open Source? Ich hab nicht danach gesucht, es kann also tatsächlich Open Source sein. Wenn Care Open Source ist, dann ist es für mich eine tatsächlich sehr zu begrüßende Entwicklung. Falls es closed Source ist, wäre es für mich nur ein von links nach rechts verschieben. Die Entscheidung weg von Adobe hin zu xx EU kann ich schon verstehen.

Lesen im Browser ist IMHO hier recht gut beschrieben:

Onleihe 2.0 - Web-Onleihe
    ekz Bibliotheksservice GmbH
    hilfe.onleihe.de
    Lesen im Browser
    ekz Bibliotheksservice GmbH
    hilfe.onleihe.de