Onleihe 3.0 - Timeline fehlt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Ich habe mir mal etliche Seiten der Bibs, die der Onleihe Hessen und der Onleihe zwischen den Meeren zugehörig sind, angeschaut - auf keiner einzigen habe ich eine Info zur Umstellung gefunden. Da stellt sich die Frage, wie es dazu kommt, dass scheinbar ganze Verbünde ihre Nutzer nicht informieren.

Und die Infos auf den Onleihe-Websites sind nicht einmal gelb hinterlegt und werden so wahrscheinlich auch oft einfach überscrollt - dass auch ein Link zur entsprechenden Onleihe-Hilfe-Seite fehlt, wie bereits von nika festgestellt, kommt hinzu.

Eine Speichermöglichkeit für mehrere Onleihen existiert in der Onleihe 3-App übrigens (noch) nicht, wie ich einem Kommentar der Divibib vom 12.01. zu einer Rezension im Playstore entnommen habe.

• Die Onleihe zwischen den Meeren migriert zum 10.02.2026.

Obwohl nur noch knapp 4 Wochen bis dahin, existiert auf der Website meiner Bib hierüber auch bis heute keinerlei Info. Lediglich über die App und die Website der Onleihe wird knapp informiert, allerdings ohne jede Info, was dafür vom Nutzer zu tun ist.

In der App erfolgt die Info, sofern man dort mit mehreren Onleihen angemeldet ist, auch nur dann, wenn die App zufällig mit dieser Onleihe gestartet wird. Habe es daher heute auch tatsächlich nur durch Zufall mitbekommen, da ich diese Onleihe eher selten nutze und die App immer mit der zuletzt aufgerufenen Onleihe startet.

Nix mit

Schwach.

Hier ist ein Hinweis:
    onleihe ZWISCHEN DEN MEEREN. Startseite
    Nach meinem Stand war dies* seitens des Verbundes nicht gewünscht.

Für Nutzer*innen ist allerdings nix mehr zu "tun". Wir können seit Dezember/Januar auch die Merkzettel migrieren, also auch kein ToDo für Nutzer*innen, anders als noch letztes Jahr der Stand war.

An einer Timeline sind wir dran, es gibt noch immer nicht von allen Verbünden definitive Zusagen.
    Gibt noch weitere Punkte, das führt hier jedoch zu weit.

Bedenken zur Umstellung
    Dies können wir nach dem Start in 2025 nachvollziehen. Laut den Rückmeldungen aus den umgestellten Bibliotheken sind wir seit ca. Oktober 2025 mit der Onleihe 3 dort, wo wir Anfang 2025 sein wollten.
    Und auch die Bewertungen in den App-Stores sprechen inzwischen eine anderen Sprache.

Soweit ganz kurz von mir dazu.

Freundliche Grüße und allen einen guten Start in den Tag.
    Admin

* per edit
    gemeint sind Hinweise auch in de Anmeldemaske, wie z.B. hier:
    die Onleihe Barnim. Mein Konto : Anmeldung

• Neckar-Alb ist ja für heute angekündigt. Gerade eben nachgesehen, ist noch nicht passiert. Es fehlt als Info die Uhrzeit und wie lange es dauert.

Nachtrag : Vor Sekunden wurde abgeschaltet. Wieder keine Info, wie lange.

• Weil das nicht absehbar ist!
    Wir migrieren, das dauert. Wir testen intern, das dauert. Am Nachmitteag oder Abends wird die Wartungsseite heruntergenommen, WENN wir intern zufrieden sind.

Wir haben über 3500 Bibliotheken in knapp 200 Onleihen mit komplett unterschiedlichen Beständen zu eBooks, eAudios und eLearning. Die reine Migration der Daten kann von einigen Minuten bis einigen Stunden dauern, danach wird von uns getestet.
    Es gibt Onleihen mit ca. 600 (sechhundert) Medien, andere mit über 100.000 (Hundertausend). Das macht schon einen KLEINEN Unterschied, wie man sich ggf. auch denken kann.
    Und es ist nicht linear oder exakt angebbar a la 1 ms pro Medium, o.ä.
    Medien sind unterschiedlich groß, es gibt unterschiedlich viele Vormerkungen, unterschiedlich viele Merkzettel, unterschiedlich große Merkzettel, unterschiedlich viele Abos, unterschiedliche Vorhaltedauer (=Anzahl Ausgaben), unterschiediche eLearning-Pakete, unterschiedliche viele Nutzer, etc.pp.

Es wird also auch künftig keine expliziten Angaben geben, wie lange genau eine Migration dauert.
    Sie fängt morgens an, dann Wartungsseite und ist am gleichen Tag fertig.

Freundliche Grüße
    Admin

• Siehste, das ist doch eine Info. Wäre doch einfach, einen Satz zu schreiben :

"Am 15.1.2026 stellen wir um auf Onleihe 3.0. Es beginnt um 8.00 Uhr , die Dauer ist vorher nicht absehbar"

Wer einen freiwerdenden Vormerker hat, kann dann versuchen , den vorher noch auszuleihen.

Der Satz hat kein Copyright , kann verwendet werden. :)

• Hier ist ein Hinweis:
    onleihe ZWISCHEN DEN MEEREN. Startseite

Darauf hatte ich bereits hier

Lediglich über die App und die Website der Onleihe wird knapp informiert, allerdings ohne jede Info, was dafür vom Nutzer zu tun ist.

und hier

Und die Infos auf den Onleihe-Websites sind nicht einmal gelb hinterlegt und werden so wahrscheinlich auch oft einfach überscrollt - dass auch ein Link zur entsprechenden Onleihe-Hilfe-Seite fehlt, wie bereits von nika festgestellt, kommt hinzu.

hingewiesen.

* per edit
    gemeint sind Hinweise auch in de Anmeldemaske, wie z.B. hier:
    die Onleihe Barnim. Mein Konto : Anmeldung

Ernsthaft? Der Verbund (evtl. die Verbünde) wollte (wollten/wollen) die Nutzer absichtlich nicht informieren? Warum sollten sie das nicht tun wollen? Das ist wirklich wenig glaubhaft.

Für Nutzer*innen ist allerdings nix mehr zu "tun".

Also lt. Eurer Checkliste ist Folgendes zu tun:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die wenigen Nutzer, die hier regelmäßig reinschauen, wissen das - und der evtl. nicht/schlecht informierte Rest wird wahrscheinlich dafür sorgen, dass eure derzeit 4,4 Sterne (Playstore) dann wiederum eine andere Sprache sprechen werden.

An einer Timeline sind wir dran, es gibt noch immer nicht von allen Verbünden definitive Zusagen.

Ich meinte das so gelesen zu haben, dass die Divibib den Zeitpunkt zur Umstellung vorgibt. Aber selbst wenn nicht - es tut ja nicht Not, dass aktuell direkt alle Verbünde angegeben werden.

Siehste, das ist doch eine Info. Wäre doch einfach, einen Satz zu schreiben :

"Am 15.1.2026 stellen wir um auf Onleihe 3.0. Es beginnt um 8.00 Uhr , die Dauer ist vorher nicht absehbar"

Wer einen freiwerdenden Vormerker hat, kann dann versuchen , den vorher noch auszuleihen.

Das ist scheinbar zu einfach - einfacher hingegen scheinen stattdessen wiederholt ellenlange Erklärungen, was alles wie und warum nicht funktioniert(e)/Probleme bereitet(e), wie z. B. in Beitrag #24, sowie demnächst wahrscheinlich lieber wieder das Schreiben reichlicher Kommentare zu den erwartbaren Rezensionen in den App-Stores.

• Nachdem wir gestern die erste Migration nach der Durststrecke 2025 erfolgreich durchgeführt haben, hier nun der erste Schwung der Timeline => https://hilfe.onleihe.de/faq-onleihe-3/c-3739

unten die beiden Punkte:
    - Abgeschlossene Umstellungen
    - Umstellungen in Vorbereitung

Das ist scheinbar zu einfach - einfacher hingegen scheinen stattdessen wiederholt ellenlange Erklärungen, was alles wie und warum nicht funktioniert(e)/Probleme bereitet(e), wie z. B. in Beitrag #24, sowie demnächst wahrscheinlich lieber wieder das Schreiben reichlicher Kommentare zu den erwartbaren Rezensionen in den App-Stores.

Den Vorschlag nehme ich gerne auf und spare mir weitere Erklärungen, Danke!
    In der Tat habe ich Themen auf meiner ToDo-Liste mit höherer Priorität, als das :userforum.
    Die Rezensionen sind kein Fake, ob ihr das glaubt oder nicht, ist mir persönlich inzwischen ehrlich gesagt egal.

Freundliche Grüße
    Admin

• stattdessen wiederholt ellenlange Erklärungen, was alles wie und warum nicht funktioniert(e)/Probleme bereitet(e), wie z. B. in Beitrag #24, sowie demnächst wahrscheinlich lieber wieder das Schreiben reichlicher Kommentare zu den erwartbaren Rezensionen in den App-Stores.

Du selbst, aber subtil, damit Du Dich rausreden kannst. Ist typisch.

• Um mal was Positives zu sagen: Die Onleihe Neckar-Alb ist bereits wieder erreichbar. Soweit ich das im ersten Kurztest gesehen habe, funktioniert alles soweit prima. Einrichten am Smartphone (Android), Desktop-Browser sowie Tolino Shine (5) war problemlos. Ausleihen, Vormerker sowie Merkzettel wurden übernommen. Lesen eines EPUBs auf Smartphone, im Desktop-Browser sowie auf dem Tolino hat anstandslos funktioniert.

• beedaddy

Zur Vorbereitung eine Frage : Irgendwo - ich weiß nicht mehr wo - vielleicht nur ein Gerücht oder falsch verstanden :

Stimmt es , daß man die Ausleihdauer nicht mehr selbst wählen kann ? Also 2, 4 ,7 ,14 ,21 Tage ?

• Jetzt wird's aber wirklich wirr und hat schon was von beleidigt und beleidigend - vielleicht liest du mal diesen Absatz meines Beitrags #26 nochmal:

Die wenigen Nutzer, die hier regelmäßig reinschauen, wissen das - und der evtl. nicht/schlecht informierte Rest wird wahrscheinlich dafür sorgen, dass eure derzeit 4,4 Sterne (Playstore) dann wiederum eine andere Sprache sprechen werden

Dann verstehst du vielleicht auch "erwartbare Rezensionen":

sowie demnächst wahrscheinlich lieber wieder das Schreiben reichlicher Kommentare zu den erwartbaren Rezensionen in den App-Stores.

besser (das sind nämlich keine aktuell vorhandenen, falls du das verstehst). Und genau solche Rezensionen gab es übrigens bereits. Daran ist mal so gar nix subtil.

Den von dir gefetteten Teil meines Beitrags #26, mit dem du mir den Vorwurf, eure Rezensionen seien gefaket machst, verstehe ich übrigens in diesem Zusammenhang mal so gar nicht: stattdessen ... sowie demnächst wahrscheinlich wieder das Schreiben ... ???

Das mit der "Sprache sprechen" habe ich übrigens von dir übernommen (falls du das evtl. ebenfalls nicht verstehen solltest):

Und auch die Bewertungen in den App-Stores sprechen inzwischen eine anderen Sprache.

Wäre doch schön, würden alle Nutzer gut über den Wechsel informiert werden und niemand würde aufgrund schlechter/fehlender Info evtl. demnächst negativ rezensieren.

Also warum genau sollte ich mich nun für was genau rausreden müssen?

Aber ich gehe mal davon aus, dass nun du wiederum das Ganze abbrichst. Wäre ja nicht das erste Mal.

• beedaddy

Zur Vorbereitung eine Frage : Irgendwo - ich weiß nicht mehr wo - vielleicht nur ein Gerücht oder falsch verstanden :

Stimmt es , daß man die Ausleihdauer nicht mehr selbst wählen kann ? Also 2, 4 ,7 ,14 ,21 Tage ?

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird mit der max. erlaubten Leihdauer ausgeliehen, da die Rückgabe nun einfacher machbar ist (Buch muss dafür nicht erst heruntergeladen werden).

• Wenn ich es richtig verstanden habe, wird mit der max. erlaubten Leihdauer ausgeliehen, da die Rückgabe nun einfacher machbar ist (Buch muss dafür nicht erst heruntergeladen werden).

So ist es. Vor allem dazugekommen: Rückgabe auch via Browser möglich. Für die Rückgabe müssen Medien vorher nicht mehr heruntergeladen werden. Ebenfalls dazugekommen: Möglichkeit zum Verlängern (sofern der Titel nicht anderweitig vorgemerkt ist).

• Grüße aus Neckar-Alb, ich schau's mir gerade an.

Gestern testweise mal ein Ebook und ein Hörbuch ausgeliehen und in der Onleihe 2-App runtergeladen.

Ausleihen, Vormerkungen und der Merkzettel sind da. Die Anzahl der Titel auf dem Merkzettel ist gleich wie gestern, weiter weiß ich das eh nicht auswendig.

Download von E-Books ist fix, öffnet geht, der Reader sieht ok aus, standard halt, muss ja auch nicht viel können. Einstellungsmöglichkeit beim Zeilenabstand wäre noch nett ;)

Sehr schön ist eine Prozentanzeige beim Hörbuch-Download. Ging auch sehr fix. Das kenn ich von der O2 so noch nicht. Nice. War ein kurzes Hörbuch, mal sehen, was passiert, wenn ich den ersten Killer mit 20h Laufzeit laden will :P

Die kleine Anleitung beim Öffnen des Readers und des Players ist nett, aber noch netter ist, dass ich sie überspringen kann. Wenn ich das irgendwann nicht mehr allein kapiere, könnt ihr mich gleich einmotten.

Schlecht im Player: wenn man ihn schließt, wird die individuell eingestellte Abspielgeschwindigkeit wieder auf 1x zurückgesetzt. Buuuuh, das hat mich schon in der O2 immer gestört, da hatte ich auf Besserung gehofft. Fällt aber unter die Kategorie "Kleinscheiß".

Danke für den Darkmode <3

Die in der Onleihe 2-App geladenen Medien sind unter "auf dem Gerät" dort auch weiterhin verfügbar, auch, nachdem ich das "tote" Konto von Neckar-Alb aus der App rausgeschmissen habe. (Ich hab auch noch ein Onleihe-Konto bei Stuttgart, die sind noch O2, daher werd ich die App noch eine Weile mit mir rumschleppen.

Als Fazit also erst mal eine gute 2 von mir, mal sehen, ob's beim näheren Kennenlernen in Richtung 1 oder 3 geht. 8o

• Hier ist ein Hinweis:
    https://www.onleihe.de/schleswig_hols…-1-0-0-0-0.html

So, das hatte mir selbst keine Ruhe gelassen und ich habe intern nochmals geschaut.

Ab ca. 21.01. kommen auch die Hinweise in die Login-Masken, das ist der zeitliche Ablauf. Wir takten das deshalb so, damit hier permanent Bewegung und Abwechslung ist, sonst tritt eben Gewöhnung ein.
    Da der Verbund nicht konkret bei mir liegt, kannte ich mit die Zeiten nicht und die Infos die ich gesehen hatte, deuteten eben auf die obige Aussage hin.

Freundliche Grüße
    Admin

• Obwohl nur noch knapp 4 Wochen bis dahin, existiert auf der Website meiner Bib hierüber auch bis heute keinerlei Info. Lediglich über die App und die Website der Onleihe wird knapp informiert, allerdings ohne jede Info, was dafür vom Nutzer zu tun ist.

Auch wenn du das nicht hören möchtest: hier ist auch die Bibliothek in der Pflicht und ich würde diese darauf hinweisen, dass die Hinweise auf den Umstieg nicht so gut zu finden sind. Wenn auf der Seite der Bibliothek nix zu finden ist, dann finde ich das ziemlich mau.

Sobald wir umsteigen werden wir an allen möglichen Stellen die Informationen auch platzieren (Website, SocialMedia und ggf. auch über die Presse). Wenn die Bibliotheken (Wie wir) keinen Newsletter haben ist es definitiv schwieriger die Leute zu erreichen, die nur die App nutzen und ggf. Hinweise dort deaktiviert haben. Da kann man dann eben nur darauf hoffen, dass irgendeiner der Hinweise in der App oder auf der Onleihe-Seite dann doch entdeckt wird. Aber irgendeiner wird immer durchrutschen, weil nur sporadisch genutzt wird oder dergleichen. Aber als Bibliothek/Verbund sollte man, meiner Meinung nach, alle Möglichkeiten zur Information nutzen...

• Sollte man jetzt nicht wieder die Möglichkeit zur Registrierung freischalten? Ich kann mir vorstellen, dass jetzt doch einige Fragen und Probleme durch die Umstellung von Nutzern kommen könnten, die bisher nicht im Forum aktiv waren.

• ja, wollte ich Anfang der Woche schon, dann allerdings erste Migration, etc. und es ist mir aus den Augen gekommen.

Am Freitag und vor dem Wochenende reaktiviere ich es allerdings nicht - also am Montag und dann mal sehen, was uns dann an Spam wieder um die Ohren fliegt.

Freundliche Grüße und allen ein schönes Wochenende
    Admin