Werden irgendwann alle Bibliotheken Onleihe 3.0 haben? Wenn ja, wann?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Moin, da die Onleihe 2.0 Infoseiten verschwinden aber meine Bibliothek nach über einem Jahr immer noch nicht auf Onleihe 3.0 umgestellt wurde, stellt sich die Frage, ob überhaupt vorgesehen ist, dass alle Bibliotheken Onleihe 3.0 bekommen. Versucht man, sich online über die Umstellung zu informieren, findet man Infos, dass die Betaphase im April 2024 abgeschlossen wurde. Jede Menge Hinweise, die über ein Jahr alt sind, sprechen von "Onleihe 3.0 -- coming soon". Von Letzterem kann ja nun wirklich nicht mehr die Rede sein. Auch In meiner Bibliothek kann man mir keine Auskunft zur Umstellung geben, weil man darauf keinen Einfluss hat.

Daher die Fragen: Sollen überhaupt alle Bibliotheken auf Onleihe 3.0 umgestellt werden? Wenn ja, wann ist mit einem Abschluss zu rechnen, so dass auch meine Bibliothek spätestens umgestellt sein wird und damit auch wieder die entsprechenden Infoseiten für meine Bibliothek verfügbar sind.

Grüße
    Alvos

• ja, ALLE Bibliotheken, die an der Onleihe teilnehmen, bekommen 3.0

Aufgrund technischer Probleme wurde das Rollout vorläufing verschoben.

Deine Bibliothek bekommt rechtzeitig Bescheid und sollte dies auch zu gegebener Zeit an die Nutzer weitergeben.

• Versucht man, sich online über die Umstellung zu informieren, findet man Infos, dass die Betaphase im April 2024 abgeschlossen wurde.

Gefühlt ist die Betaphase noch immer nicht abgeschlossen. scnr :saint:

Ernsthaft: Perspektivisch sollen wohl alle Bibliotheken umgestellt werden. Allerdings sind seit dem Chaos mit der Onleihe 3.0 sämtliche Ansagen, Timelines und ähnliches reine Makulatur. Sollte bei dir die Onleihe 2 noch funktionieren, sei froh.

• Ja. Start der nächsten Umstellungen ist Anfang nächsten Jahres. Über den genauen Termin müsste dir deine Bibliothek Auskunft geben können.

Und einfach darauf vertrauen, dass die Bibliotheken die Info an die Kunden weitergeben, sobald es für die Kunden relevant wird.

Es nützt ja nix, jetzt schon alle zu informieren wenn die Umstellung erst für Oktober 2026 geplant ist.

• Meine Onleihe startet tatsächlich gleich im Januar '26, kam letzte Woche mit dem Newsletter meiner Bibliothek. Die haben eine eigene Infoseite mit den ganzen Neuerungen eingerichtet. Gut klingen tut's ja!

• Ich hoffe inständig, dass die Umstellung bei meinen Bibs bitte noch bis zum St. Nimmerleins-Tag dauern möge.

Mich gruselt jetzt schon. An den Spruch "was lange währt, wird endlich gut" mag ich im Zusammenhang mit der Onleihe und dem ganzen Desaster rund um Onleihe 0.3 nun wirklich nicht glauben. Ich sehe im Geiste jetzt schon das ganze Unmutspalaver hier im Forum vor mir. Möglicherweise können deshalb Neuanmeldungen b.a.w. nicht vorgenommen werden.

Ein Schelm, wer hier Böses denkt; vonwegen des Getrappels der Nachtigall und so....

• Ich sehe im Geiste jetzt schon das ganze Unmutspalaver hier im Forum vor mir. Möglicherweise können deshalb Neuanmeldungen b.a.w. nicht vorgenommen werden.

Ein Schelm, wer hier Böses denkt; vonwegen des Getrappels der Nachtigall und so....

Möglicherweise bist du nicht oft genug im Forum unterwegs und hast möglicherweise deshalb die vielen Spam-Bot-Anmeldungen nicht mitbekommen....
    Es bleibt natürlich jedem unbenommen, Meldungen/Infos zu glauben oder nicht und alles und jedes in Zweifel zu ziehen...

• Nun ja, seit nunmehr immerhin 5 ½ Wochen (seit dem 27.10.25) sind Nutzer-Registrierungen ausgesetzt - und doch "schon" 18 Tage später wurde darüber dann mal entsprechend informiert.

• Falsch. Wir hatten am 14.11. mehrere Spam-Bot-Anmeldungen und -Beiträge, die sehr schnell aufgefallen sind und gelöscht wurden. Daraufhin wurde die Anmeldung wieder ausgesetzt. Man muss nicht überall eine Verschwörung wittern ...

• Falsch. Wir hatten am 14.11. mehrere Spam-Bot-Anmeldungen und -Beiträge, die sehr schnell aufgefallen sind und gelöscht wurden. Daraufhin wurde die Anmeldung wieder ausgesetzt. Man muss nicht überall eine Verschwörung wittern ...

Genau. Am 27. Oktober gab es ja schon mal einen Hinweis (in einem Hinweiskästchen), dass die Neuregistrierung ausgesetzt ist. Die Deaktivierung dauerte so ca. eine Woche (oder vielleicht auch etwas länger), wenn ich mich richtig erinnere. Dann wurde die Neuregistrierung wieder aktiviert und es dauerte nicht lange, bis die nächste Spam-Bot-Welle kam (eben am 14.11.).

• Genau. Am 27. Oktober gab es ja schon mal einen Hinweis (in einem Hinweiskästchen), dass die Neuregistrierung ausgesetzt ist. Die Deaktivierung dauerte so ca. eine Woche (oder vielleicht auch etwas länger), wenn ich mich richtig erinnere. Dann wurde die Neuregistrierung wieder aktiviert und es dauerte nicht lange, bis die nächste Spam-Bot-Welle kam (eben am 14.11.).

"Genau" ... dann hast Du also bestimmt vom 27.10.25 auch einen entsprechenden Screenshot der Website mit einem Hinweis in einem Hinweiskästchen (die du ja, wie du mehrfach hier schriebst, immer von allen Ankündigungen fertigst).

Und stehe ich nicht eigentlich auf deiner Ignore-Liste?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Was soll mir/uns dieser Screenshot nun zum 27.10.25 mitteilen?

Man muss nicht überall eine Verschwörung wittern ...

Welche Verschwörung genau soll ich denn wittern?

Einmal editiert, zuletzt von Dyyni (5. Dezember 2025 um 02:32)

• Was soll mir/uns dieser Screenshot nun zum 27.10.25 mitteilen?

Dass es am von mir genannten Termin erneut Spam-Bot-Anmeldungen mit entsprechenden Beiträgen gab, woraufhin die Anmeldungen erneut ausgesetzt wurden. Das Datum siehst du im Screenshot. Kannst du jetzt glauben oder nicht.

• Soll ich den Thread ins Offtopic verschieben? Scheint mir nichts mehr mit der Umstellung auf Onleihe 3 zu tun zu haben.

Aktuell habe ich - wie bereit korrekt angemerkt - die automatische Registrierung erneut ausgeschaltet, weil es zu viele SpamBots gibt und wir erst überlegen müssen, ob und wie das in den Griff zu bekommen ist.
    Und nein, es ist nicht damit getan "einfach mal irgendwas zu installieren". Es gibt IMMER Limits.

Ob mir das alle User glauben, ist mir langsam wirklich egal.

Freundliche Grüße
    Admin