Kauft jetzt schon Spekulatius, Dominosteine und Zimtsterne ...

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• ... denn all dies wurde schon im Sommer ☀️ hergestellt und wird bis zu Weihnachten 🎄nicht besser.

Darauf einen Glühwein aus dem aktuellen Angebot. 🍷

Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. (Karl Kraus)

• Für mich nen weißen Glühwein mit Schuss... es ist so ne Woche 8o

• Recht habt ihr. Der November ist so prall gefüllt mit Terminen und im Dezember geht es dann noch weiter. Manche Tage haben 3 mögliche Termine und manchmal möchte ich am Ende nur daheim auf dem Sofa sitzen und die Lebkuchen passen dann gut dazu 😵‍💫

Prost und eine gute Woche….8)

• wir sind mitten im Umzug der Bücherei bzw. ausräumen, bis das Unternehmen kommt. Teilweise haben wir auch schon selber einen Teil in die Hauptstelle umgezogen und nach und nach Bücher mitgenommen. Blaue Flecken gibts inklusive. Da hab ich abends keine Lust mehr auf backen. Ich futter lieber, was andere mitbringen ^^

• wir sind mitten im Umzug der Bücherei bzw. ausräumen, bis das Unternehmen kommt. Teilweise haben wir auch schon selber einen Teil in die Hauptstelle umgezogen und nach und nach Bücher mitgenommen. Blaue Flecken gibts inklusive. Da hab ich abends keine Lust mehr auf backen. Ich futter lieber, was andere mitbringen ^^

Oh Gott, das steht uns nächstes Jahr wahrscheinlich auch noch bevor. Durften als Übung jetzt erstmal das Kinderbücherei-Büro inklusive Bastelschränke ausräumen. Das hat schon gelangt ^^

Für die Nerven und die Hüften einmal frische Waffeln vom Wochenmarkt!

• Bücher sind ja bei Umzügen immer ganz besonders beliebt.

Eigentlich müsste es gehen, dass man alle Bücher vor dem Umzug verleiht und dann so lange nicht annimmt, bis man umgezogen ist, dann bringen die Nutzer*innen die Bücher einfach später in die neue Bibliothek.

:saint:

• Unter dem Motto "Leiht uns leer" habe ich tatsächlich bereits öfter Aufrufe gesehen, die für einen Umzug verlängerte Leihfristen anbieten, um möglichst wenige Bücher umziehen zu müssen - z.B. hier.

Das Einräumen in den neuen Regalen stelle ich mir dann allerdings ziemlich herausfordernd vor, weil dann doch recht viel Platz für die Rückgaben freigelassen werden muss.

• Unter dem Motto "Leiht uns leer" habe ich tatsächlich bereits öfter Aufrufe gesehen, die für einen Umzug verlängerte Leihfristen anbieten, um möglichst wenige Bücher umziehen zu müssen

Wir hatten es ähnlich gehandhabt, als wir wegen Sanierungsarbeiten alle Sachbücher ausräumen mussten (und die Bibliothek komplett geschlossen war). Wir haben uns aber geweigert selbst auszuräumen und haben das eine Umzugsfirma machen lassen inkl. Regale ab- und aufbauen... Hätten wir es selbst gemacht hätte ich danach nur laute MA mit Rücken und drei MAl so lange gebraucht...

• Bücher sind ja bei Umzügen immer ganz besonders beliebt.

Eigentlich müsste es gehen, dass man alle Bücher vor dem Umzug verleiht und dann so lange nicht annimmt, bis man umgezogen ist, dann bringen die Nutzer*innen die Bücher einfach später in die neue Bibliothek.

:saint:

schöne Idee, nur blöd, dass man dann schlecht berechnen kann, wie viele Regalmeter man für A braucht, bis B anfängt...

• Wir hatten es ähnlich gehandhabt, als wir wegen Sanierungsarbeiten alle Sachbücher ausräumen mussten (und die Bibliothek komplett geschlossen war). Wir haben uns aber geweigert selbst auszuräumen und haben das eine Umzugsfirma machen lassen inkl. Regale ab- und aufbauen... Hätten wir es selbst gemacht hätte ich danach nur laute MA mit Rücken und drei MAl so lange gebraucht...

Die Bücher und die Regale, die bleiben, lassen wir auch das Unternehmen rumschippern, nur werden die wohl kaum unseren Müll mitnehmen. wir mussten sehr viele Bücher löschen, weil ein Teil in die Hauptstelle integriert werden muss. Nur die Kinder kriegen einen neuen Standort. Dann haben wir auch Sperrmüll und in 30 Jahren sammelt sich auch ziemlich viel im Keller an... Da muss Frau selbst Hand anlegen, weil plötzlich alle Hausmeister Rücken haben.

• Da muss Frau selbst Hand anlegen, weil plötzlich alle Hausmeister Rücken haben.

Wir arbeiten in dem Fall mit Kaffee, Tee, Keksen und Kuchen... hilft zeitweise Wunder :D

• So ein Umzug ist doch auch was schönes, wenn er geschafft ist. 😊

Ich wünsche viel Spaß beim Neustart.

Wir haben vor 3 Jahren eine kleine Kinderbücherei umgezogen. Der Bestand war nicht allzu groß und Sperrmüll nicht vorhanden.
    Unsere Hauptstelle könnte gerne neue Räume vertragen, leider ist da nix in Sicht.🤓

• Nun, neu ist ansichtssache... Die Kinder ziehen mit den alten Möbeln in einen kleinen Raum, der vorher als Sportraum für alte leute genutzt wurde, die Erwachsenen werden in den Hauptstandort integriert - wo auch nur begrenzt Platz ist. Also: löschen, löschen, löschen....;(

Schön ist das nicht, aber dank der Bürgerinitiative darf zumindest die Kinderbücherei bleiben

• Uiuiuiui, Schneegestöber im Userforum ^^

Mein Auto war heut komplett vereist, hatten nachts Eisregen. Wenn man an die Plane denken würde, wärs vielleicht nicht so schlimm gewesen. Aber glücklicherweise gibt es ja auch Scheibenenteiser :P

Umzug gestern lief wie geschmiert - zumindest alles, was wir organisiert haben/konnten/durften. Schlüsselübergabe war morgens halb acht, nachdem auch der Hausmeister erst am Nachmittag davor Bescheid wusste, dass wir überhaupt kommen.... Naja, glücklicherweise hat es ja geklappt. Verluste beim Umzugsunternehmen gab es auch - uns ist einer der Buchwagen die Treppe runtergefallen - gottseidank für uns, war er leer, pech für den Unternehmer, weil jetzt ein kaputter Wagen.?(

Hauptstandort ist eingerichtet und integriert, fehlt nur noch putzen und feinsortieren. Zweigstelle alt hat nur noch Sperrmüll und IT, Standort neu ist auch fast fertig. Auch hier eigentlich nur noch einräumen und sortieren. Aber der Großteil ist schon mal gewuppt. *puh

Stell zur Mittagspause mal ein paar gekaufte billo-Lebkuchen (das sind numal die Besten) auf den Tisch und Tee und Kakao, wer will.

LG Bookaholiker