Seit etwa einem Monat kann ich auf meinem Tolino Shine 3 keine Bücher der Onleihe mehr runterladen und öffnen. Ich kann mich normal im Browser bei der Onleihe einloggen. Wenn ich ein Buch aber runterladen wlll, kommt die Fehlermeldung „Beim Laden Deiner Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann deshalb nicht geöffnet werden.“ Ich habe neue Bücher ausgeliehen, aber bei keinem klappt es. Ich habe eine neue Adobe ID hinterlegt und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich weiß nicht, was ich noch ausprobieren soll. Irgendwelche Ideen?
Bücher Download auf Tolino geht nicht, Fehlermeldung „Datei vermutlich beschädigt“
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
-
-
lamu234
24. September 2025 um 23:40 Hat den Titel des Themas von „Bücher Download auf Tolino geht nicht“ zu „Bücher Download auf Tolino geht nicht, Fehlermeldung „Datei vermutlich beschädigt““ geändert. -
Kakaokau
25. September 2025 um 00:06 Hat das Thema aus dem Forum Onleihe:reader nach tolino verschoben. -
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. FAQ | Onleihe - MyTolinomytolino.de -
Bitte immer daran denken, dass wir mittel- und spätestens langfristig das Adobe DRM ohnehin nicht mehr anbieten werden.
Dieser Fehler wird seitens Adobe sicher nicht mehr behoben und es gibt mehr und mehr eBooks im ePub3.
Ansonsten eben direkt am Tolino herunterladen.
Freundliche Grüße
Admin -
Ansonsten eben direkt am Tolino herunterladen.
Was ist damit gemeint? Ich will ja alles direkt am Tolino runterladen, aber das geht nicht, sondern es kommt nur die Fehlermeldung? Jedes Buch am PC runterladen, kann doch auch nicht die Lösung sein.
Danke und viele Grüße
-
Ich will ja alles direkt am Tolino runterladen, aber das geht nicht, sondern es kommt nur die Fehlermeldung?
Hast du auf deinem Shine 3 denn das sogenannte Tolino Leseerlebnis aktiviert? Falls nicht: In den > Einstellungen > Lese-Einstellungen den oberen Schalter (Aktivieren für Bücher mit LCP-Verschlüsselung...) auf "ON" stellen.
Falls sich die bereits heruntergeladenen Bücher mit aktiviertem Leseerlebnis nicht öffnen lassen, die Titel löschen und noch einmal mit aktiviertem Leseerlebnis downloaden.
Ergänzung: Für das direkte Herunterladen auf den Tolino benötigst du keine Adobe-ID, da beim direkten Herunterladen ein anderes DRM (LCP) verwendet wird, nicht das Adobe-DRM.
-
Bitte immer daran denken, dass wir mittel- und spätestens langfristig das Adobe DRM ohnehin nicht mehr anbieten werden.
Das wurde ja bis dato immer mehr oder weniger negiert bzw. als noch längst nicht aktuell kommuniziert. Ich muss sagen, ich finde das - positiv ausgedrückt - sehr mutig wenn man bedenkt, wie oft hier auf das workaround mit adobe verwiesen wird. Stattdessen soll man dann in Zukunft wieder mit der .....ss software von Tolino rumfummeln, sich über das sog. Leseerlebnis rumärgern und sich mit der viel schlechteren LCP-Performance abfinden. Und das nur um nicht ein paar Euronen für Adobe abzuzwacken. Hier wird wieder einmal der 3. Schritt vor dem ersten Schritt gemacht. Seht doch erst einmal zu, dass ihr die ganzen Baustellen zu einem guten Ende bringt. Dann, aber bitte erst dann kann man darüber nachdenken irgendetwas abzuschalten. Ich sehe die nächste Katastrophe auf die Leser zukommen, aber wen interessieren die schon ?
-
mittel- und spätestens langfristig
... heißt nicht morgen oder nächsten Monat.
-
Stattdessen soll man dann in Zukunft wieder mit der .....ss software von Tolino rumfummeln
Das kann die Onleihe allerdings auch nur begrenzt beeinflussen, wie gut sich Tolino um die Software kümmert. Ich möchte auch daran erinnern, dass vor der Einführung von LCP das Gejammer über die schlechte Performance von Adobe sehr groß war und die Einführung an vielen Stellen eine Verbesserung war, da mehr Unabhängigkeit von ADE da ist. Die Performance von ADE ist halt oft auch sehr unterirdisch und wie viele Workarounds es gab mit Uralt-Versionen, damit manche ihr ADE überhaupt nutzen konnten hat hier zahlreiche Threads gefüllt... Die neuste ADE-Version ist von 2023 oder so...
-
Das kann die Onleihe allerdings auch nur begrenzt beeinflussen, wie gut sich Tolino um die Software kümmert. Ich möchte auch daran erinnern, dass vor der Einführung von LCP das Gejammer über die schlechte Performance von Adobe sehr groß war und die Einführung an vielen Stellen eine Verbesserung war, da mehr Unabhängigkeit von ADE da ist. Die Performance von ADE ist halt oft auch sehr unterirdisch und wie viele Workarounds es gab mit Uralt-Versionen, damit manche ihr ADE überhaupt nutzen konnten hat hier zahlreiche Threads gefüllt... Die neuste ADE-Version ist von 2023 oder so...
Also ich kann mich nicht über die Performace beklagen. Ich habe damit praktisch nie Probleme.
-
Also ich kann mich nicht über die Performace beklagen. Ich habe damit praktisch nie Probleme.
Ich ebenfalls nicht.