Keine Anmeldung auf Tolino Vision 6 nach Update

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Hallo!

Ich nutze die Onleihe Niederrhein (Kempen) auf einem Tolino Vision 6 seit etwa 2 Jahren.

Nach einem Update der Bibliothek Kempen Anfang der Woche (neues System, neue Passwörter) ist die Anmeldung auf dem Tolino nicht mehr möglich. Fehlermeldung macht Cookie-Einstellungen dafür verantwortlich. Anleitung befolgt und Browserdaten bereits gelöscht. Bin ich alleine mit dem Problem?

• Die Anmeldung (Open ID) läuft über das kommunale Rechenzentrum (krzn) - dort werden diese 'Sitzungscookies' benötigt. Woran es liegt, dass diese im Tolino-Browser nicht gesetzt werden können, weiß ich nicht (möglicherweise ist der Browser zu rudimentär/zu alt...).

Hast du schon versucht bei der Bibliothek Kempen anzurufen (lt. Homepage hat die Bibliothek von 11-13 Uhr geöffnet)? Vielleicht ist dort das Problem bereits bekannt und wissen die Mitarbeitenden dort mehr.

Ergänzung: Wenn du dich am Tolino nicht anmelden, also auch keine Titel direkt downloaden kannst, gibt es als Alternative noch z.B. den Download/die Übertragung von Titeln via PC/USB (mit oder ohne ADE).

2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder (13. September 2025 um 11:40) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Ich würde die Browserdaten nochmal löschen, das Gerät komplett aus- und dann wieder einschalten, wenn du niemanden mehr erreichen kannst.

Wenn's dann noch nicht klappt, schreib deiner Bibliothek eine Mail mit detaillierten Infos zum verwendeten Gerät, der installierten Softwareversion und am besten auch mit dem Bild. Die Bibliothek kann versuchen, das Problem mit dem Anbieter des neuen Bibliothekssystems zu lösen oder/und sich per Ticket an die divibib wenden.

• Danke für die Antworten. Der Browser ist ja der gleiche, also kein Tolino-Update und laut Tolino akzeptiert er auch Cookies...

Zurücksetzen und Neustart hatte ich jetzt diverse Male - Ergebnis bleibt immer das gleiche 😞

Technische Fragen in der Bib telefonisch klären zu können kann ich mir fast nicht vorstellen, werde es mal versuchen - vielleicht auch mit Gerät direkt vor Ort.

• Aber möglicherweise am Kreisrechenzentrum. Die Katalogadresse lautet nämlich https://opac.krzn.de/aDISWeb/app/m15

Da muss vermutlich beim Softwareanbieter oder im KRZ noch ein Schräubchen nachgedreht werden.

Am besten per Mail (evtl. mit Verweis auf diesen Thread) an die Bibliothek melden. Auch Bottrop ist gerade erst auf das gleiche Bibliothekssystem umgestiegen wie Kempen.

Kannst Du das erläutern?

Tolino + bestimmtes KRZ = Problem?

• Ich könnte mir vorstellen, dass für das neue Bibliothekssystem im Rechenzentrum noch Einstellungen angepasst werden müssen. Bei uns (ich abeite in einer Bibliothek) gab es vor Jahren bei der Einführung des Online-Katalogs anfänglich ähnliche Probleme, weil im kommunalen Rechenzentrum Ports für uns nicht freigegeben waren, die der Katalog nutzt.

Und da es in beiden Fällen erst nach der Umstellung auf eine neue Software in der Bibliothek Schwierigkeiten gibt, kann ich mir vorstellen, dass das Problem ähnlich gelagert ist.

Falls ich mit dieser Vermutung richtig liege, muss die Bibliothek Kontakt mit dem Anbieter ihrer Software aufnehmen, um das zu klären.

Wissen kann ich es natürlich nicht, aber es ist allemal einen Versuch wert.

• Ich könnte mir vorstellen, dass für das neue Bibliothekssystem im Rechenzentrum noch Einstellungen angepasst werden müssen. Bei uns (ich abeite in einer Bibliothek) gab es vor Jahren bei der Einführung des Online-Katalogs anfänglich ähnliche Probleme, weil im kommunalen Rechenzentrum Ports für uns nicht freigegeben waren, die der Katalog nutzt.

Und da es in beiden Fällen erst nach der Umstellung auf eine neue Software in der Bibliothek Schwierigkeiten gibt, kann ich mir vorstellen, dass das Problem ähnlich gelagert ist.

Falls ich mit dieser Vermutung richtig liege, muss die Bibliothek Kontakt mit dem Anbieter ihrer Software aufnehmen, um das zu klären.

Wissen kann ich es natürlich nicht, aber es ist allemal einen Versuch wert.

Alles klar, versuche es morgen in der Bibliothek vor Ort und werde berichten. Per Mail hatte ich die Eckdaten schon übermittelt aber mit Deiner Schilderung geht es vielleicht besser. Danke dafür!

• bitte mit der Bibliothek klären, soweit ich weiß, akzeptiert die Nutzerverwaltung dieser Bibliotheken keine der früheren Passworte (zu simpel) mehr. Die neue "Syntax" daher bitte mit der Bibliothek klären.

Die Fehlermeldung ist etwas irreführend.
    Das wäre das eine.

Das andere Thema ist die Version 16.2.1, damit haben wir ebenfalls Schwierigkeiten festgestellt und auch schon an Tolino kommuniziert, denke das KRZN ist ebenfalls bereits in Kontakt.

Freundliche Grüße und allen einen guten Start in den Tag und die Woche
    Admin

• bitte mit der Bibliothek klären, soweit ich weiß, akzeptiert die Nutzerverwaltung dieser Bibliotheken keine der früheren Passworte (zu simpel) mehr. Die neue "Syntax" daher bitte mit der Bibliothek klären.

Die Fehlermeldung ist etwas irreführend.
    Das wäre das eine.

Das andere Thema ist die Version 16.2.1, damit haben wir ebenfalls Schwierigkeiten festgestellt und auch schon an Tolino kommuniziert, denke das KRZN ist ebenfalls bereits in Kontakt.

Freundliche Grüße und allen einen guten Start in den Tag und die Woche
    Admin

Passwort ist nicht das Problem

• So. Hier der aktuelle Stand als Mail der Bibliothek von heute:

Sehr geehrter Herr Stang,

leider sind Sie mit dem Problem nicht alleine - es haben sich bereits ein paar Leserinnen und Leser deshalb bei uns gemeldet.

Wir haben den Onleihe-Support bezüglich der Probleme mit dem Tolino kontaktiert und folgende Antwort bekommen:

"Offenbar können tolinos mit der Software 16.2.1 (u. A. tolino vision 6) an dieser Stelle nicht mit der neuen aDIS Software [Bibliothekssoftware] umgehen.
    Die Modelle, die noch auf 16.2.0 laufen, können angemeldet werden.
    Wir treten hierzu mit tolino in Kontakt und bitten um Prüfung.

Freundliche Grüße
    divibib Support"

D. h., Sie können die Onleihe momentan nicht auf Ihrem Tolino nutzen. Auf allen anderen Geräten (PC, Handy, Tablet etc.) sollte das Login problemlos funktionieren.

Wir bedauern, dass wir Ihnen zu diesem Zeitpunkt keine Lösung für das Problem bieten können.
    Sobald wir neue Informationen vom Onleihe-Support bekommen, melden wir uns bei Ihnen.

• Allerdings den ersten Teil bzgl. PW nicht verstanden :/

Die u.a. bei Kempen verwendete Variante der Anmeldung (Du kennst vermutlich keine andere, aber es gibt ca 20 Varianten und Anbieter) nennt man Open ID Connect.

Das Kommunale Rechenzentrum in Niederrhein (KRZN) kümmert sich im Namen der Bibliotheken um die Pflege dieses Anmeldung. Der Anbieter des konkreten Programmes ist die Firma aStec (eine von den o.g. 20).

Und in dieser Anmeldung wurde etwas geändert, weil das bisherige Passwort ... ungeschickt ist.
    Das ist aber mehr eine Frage der "Moderne", Dinge entwickeln sich eben weiter.

Es KANN sein, dass das bisherige Passwort deshalb nicht akzeptiert wird und man MUSS es dann im OPAC (Online Katalog der Bibliothek) ändern. DAZU lohnt es aber in jedem Falle, dies vorher mit der Bibliothek zu besprechen, OB es dieser Punkt sein kann, denn ich, Admin userforum divibib, weiß nicht, ob die erwähnte Version schon überall auch wirklich aktiviert wurde.

Freundliche Grüße
    Admin

• Es KANN sein, dass das bisherige Passwort deshalb nicht akzeptiert wird und man MUSS es dann im OPAC (Online Katalog der Bibliothek) ändern. DAZU lohnt es aber in jedem Falle, dies vorher mit der Bibliothek zu besprechen, OB es dieser Punkt sein kann, denn ich, Admin userforum divibib, weiß nicht, ob die erwähnte Version schon überall auch wirklich aktiviert wurde.

Laut diesem Hinweis ist die Änderung erforderlich: https://www.kempen.de/kultur-tourism…talog-und-konto

• Dank fürs Schauen!

Ich bin mit dem Verbund bereits in Kontakt, ob das auf die Startseite soll, denn da NICHT alle Bibliotheken in der Onleihe Niederrhein betroffen sind, könnte es bei denen anderen dann Verwirrung geben.

... tricky ... wie üblich. ^^

Freundliche Grüße
    Admin

• Die u.a. bei Kempen verwendete Variante der Anmeldung (Du kennst vermutlich keine andere, aber es gibt ca 20 Varianten und Anbieter) nennt man Open ID Connect.

Das Kommunale Rechenzentrum in Niederrhein (KRZN) kümmert sich im Namen der Bibliotheken um die Pflege dieses Anmeldung. Der Anbieter des konkreten Programmes ist die Firma aStec (eine von den o.g. 20).

Und in dieser Anmeldung wurde etwas geändert, weil das bisherige Passwort ... ungeschickt ist.
    Das ist aber mehr eine Frage der "Moderne", Dinge entwickeln sich eben weiter.

Es KANN sein, dass das bisherige Passwort deshalb nicht akzeptiert wird und man MUSS es dann im OPAC (Online Katalog der Bibliothek) ändern. DAZU lohnt es aber in jedem Falle, dies vorher mit der Bibliothek zu besprechen, OB es dieser Punkt sein kann, denn ich, Admin userforum divibib, weiß nicht, ob die erwähnte Version schon überall auch wirklich aktiviert wurde.

Freundliche Grüße
    Admin

Jepp. Passwortänderung war/ist erforderlich, wurde auch so kommuniziert (u.a. per Mail)

Die habe ich auch durchgeführt (für 4 Benutzer) und auf allen Endegeräten läuft es auch - nur auf besagtem Tolino nicht. Daher meine vielleich etwas verkürzte Erkenntnis "am Passwort liegt es nicht".

Dass die Landschaft der Onleihe so inhomogen ist macht den Überblick und das Verständnis für den Nutzer nicht unbedingt einfach - vermutlich auch für die Programmierer nicht 😉

• Daher meine vielleich etwas verkürzte Erkenntnis "am Passwort liegt es nicht".

das dachte ich mir schon, Danke, aber ich war nicht sicher, ob der 2. Teil angekommen war.
    Dann passt das.

Dass die Landschaft der Onleihe so inhomogen ist macht den Überblick und das Verständnis für den Nutzer nicht unbedingt einfach - vermutlich auch für die Programmierer nicht 😉

Da sagst Du was.

Normalerweise ist die Inhomogenität auch kein Thema für Nutzer*innen, weil es ja klappt.
    Ich denke, das ist inzwischen auch das gängige Thema bei vielen Anwendungen.

Diese sind grundsätzlich derart einfach geworden, dass es wirklich alle verwenden können - WENN es aber zu Schwierigkeiten kommt, mal egal an welcher Stelle, dann ist es fast immer auch ein größeres Problem für quasi alle Beteiligten.

Freundliche Grüße und allen einen guten Start in den Tag
    Admin