Neues Update für Android 9.1.0 nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Hallo,

Onleihe 3.0 bietet ein neues Update an und ich habe mit meinem Smartphone Android 9.1.0 keine Möglichkeit mehr darauf zuzugreifen. Es ist enttäuschend, dass ältere, sehr gut funktionierende Smartphones nun ausgetauscht werden müssten.

Kann man das verbessern und ältere Betriebssysteme wieder integrieren?

• Hier in der Hilfe findest du folgende Info:

Zitat

Hinweis:
    Damit neue Apps in den App Stores von Google, Apple und Amazon veröffentlicht werden dürfen, müssen sie bestimmte Kriterien erfüllen. Apps, die z.B. im Google Play Store angeboten werden sollen, müssen laut den Vorgaben von Google seit August 2024 auf Android-Version 14 ausgerichtet sein. Für die Onleihe-App 3.0 bedeutet dies, eine Unterstützung entsprechender Geräte ist abwärts bis maximal Android 8.0 möglich, sofern die App vor dem Update 3.8.1 installiert wurde. Ab dem Update 3.8.1 gilt eine Mindestvoraussetzung von Android 10, um die Onleihe-App installieren zu können.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich verstehe, das entscheidet Google. Ich habe die App seit Beginn der neuen Onleihe installiert. Das heißt, ich müsste updaten können? . 🤔

Was mach ich jetzt?

• Laut Statista von August 2025 nutzen noch ganze 2,76% aller Nutzer Android 9 (Pie), das vor ziemlich genau 7 Jahren erschienen ist. Man kann sich denken, wie viele User das dann in etwa in der Onleihe sind... Derzeit sind wir bei Android 16. Nach 7 neueren Vollversionen hat sich die Struktur des Systems vermutlich auch schon ziemlich gewandelt, so dass Anpassungen für alte Systeme einen erheblichen Mehraufwand bedeuten.

Irgendwann wird es halt einfach unwirtschaftlich, ein neues Produkt für ein so altes System mit so wenigen Nutzern zu entwickeln. Ich verstehe divibib da völlig - auch, wenn es für Dich natürlich ärgerlich ist.

Im Übrigen: Automatische Sicherheitsupdates erhält man erst ab Android 13 - manuell geht es immerhin ab Android 10. Mit 9 ist man da nicht gerade "auf der sicheren Seite". Egal, wie gut das Handy noch sein mag.

Gruß,
    Bibliotheksmensch

2 Mal editiert, zuletzt von Bibliotheksmensch (4. September 2025 um 11:36)

• Natürlich sollte man mit der Zeit gehen. Ich verstehe auch, dass es u. a. um Sicherheit geht. Dafür produzieren wir mit jedem noch gut funktionierenden Smartphone unnötig Schrott. Und wie man gerade heute in der SZ lesen konnte, liegen Millionen Handys zu Hause rum.

Trotzdem vielen Dank für Eure informativen Antworten. 😊

• Natürlich sollte man mit der Zeit gehen. Ich verstehe auch, dass es u. a. um Sicherheit geht. Dafür produzieren wir mit jedem noch gut funktionierenden Smartphone unnötig Schrott. Und wie man gerade heute in der SZ lesen konnte, liegen Millionen Handys zu Hause rum.

Das ist natürlich richtig - deshalb wäre es wünschenswert, dass die Hersteller auch über längere Zeit Updates für das Betriebssystem bereitstellen.

Immerhin gibt es seit diesem Jahr eine Verpflichtung für die Hersteller, fünf Jahre lang Software- und Sicherheitsupdates zu liefern. Hilft dir allerdings leider nicht weiter.

• Aber evtl. gibt es die Möglichkeit, das Smartphone mit einem sog. Custom ROM zu beglücken, d.h. man könnte es evtl. auf A13 oder 14 bringen und damit die App weiter benutzen. Das sollte aber jemand machen, der sich damit aus kennt, sonst hat man schnell einen Briefbeschwerer aus dem Handy gemacht.