Android Auto / Apple car play

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

04.05.2026 | Onleihe 3 - Onleihe-Zugang auf E-Readern von tolino
Das Ausleihen deiner digitalen Lieblingsbücher ist jetzt noch einfacher geworden!
Mit dem neuesten Software-Update erhältst du auf aktuellen tolino-Modellen einen direkten Zugriff auf die Onleihe. Ein neuer Menüpunkt ermöglicht dir den Zugriff ohne den Umweg über den Webbrowser.
Mehr Informationen auf hilfe.onleihe.de

• Hallo zusammen,

hat jemand dazu eine Idee?

Body: Ich nutze schon seit vielen Jahren die Onleihe App. Ich höre gerne auch Hörbücher. Diese vor allem während der Autofahrt. Leider kommt es mit Android Auto regelmäßig zu Problemen. Der gewünschte Titel läd einfach nicht. Auch das beenden der App und Neustart helfen nicht. Eine Einbindung in Android Auto existiert überhaupt nicht.
    Die Integration des Audio Player in Android Auto/Apple Car Play wäre sinnvoll und zeitgemäß.
    Format: eAudio/eMusic

Vielen Dank

• Hallo zusammen,

hat jemand dazu eine Idee?

Body: Ich nutze schon seit vielen Jahren die Onleihe App. Ich höre gerne auch Hörbücher. Diese vor allem während der Autofahrt. Leider kommt es mit Android Auto regelmäßig zu Problemen. Der gewünschte Titel läd einfach nicht. Auch das beenden der App und Neustart helfen nicht. Eine Einbindung in Android Auto existiert überhaupt nicht.
    Die Integration des Audio Player in Android Auto/Apple Car Play wäre sinnvoll und zeitgemäß.
    Format: eAudio/eMusic

Vielen Dank

Genauso wie Fischbienchen erging es mir jetzt auch...

Früher hörte ich auf weiten Autofahrten super gerne Hörbücher über CD
    ... doch inzwischen haben die neueren Autoradios ja keinen CD-Player mehr.
    Also bin ich umgestiegen auf das Hören der per onleihe heruntergeladenen Hörbücher über Bluetooth
    ... spart Platz und funktioniert gut, nur die Bedienung (z.B. Zurückspulen) finde ich ein bisschen unpraktischer, weil ich das am Handy tun muss, was während der Fahrt blöd ist bzw. richtig gefährlich werden kann; aber okay, ist eben so, liegt ja vielleicht auch an meinem nicht ganz zeitgemäßen Radio, dachte ich.

Also freute ich mich, als ich nun ein Fahrzeug mit AndroidAuto bekommen sollte, weil ich dachte, jetzt wird sicher alles besser. Doch leider weit gefehlt ... bestimmte Audio-Apps (z.B. vom DLF) werden mir dort angezeigt, aber leider nicht die Onleihe-App.
    Welch ein blödes Dilemma:
    Entweder ich aktiviere AndroidAuto (über USB), um über GoogleMaps navigieren zu können, doch dann kann ich keine Hörbücher hören, oder ich schalte um auf Bluetooth, dann geht die Onleihe-App, aber nicht die Navigation.
    Echt enttäuschend.

Ich habe schon gesucht, ob bzw. wie ich bei AndroidAuto Apps hinzufügen kann, doch hab ich's bislang nicht geschafft, die Onleihe-App hinzu zu konfigurieren.
    Liegt's an mir und meiner Unerfahrenheit, oder müsste da in der Onleihe-App eine Schnittstelle zu AndroidAuto implementiert werden? I don't know.
    Würde mich aber sehr freuen, wenn das demnächst (z.B. mit der Onleihe 3.0) käme.
    Ich schließe mich Fischbienchens Voting für die AndroidAuto/AppleCarPlay-Integration also voll an.

• Der Beitrag ist schon älter, dennoch würde ich hier gerne meinen Senf dazugeben.

Ich nutze seit Jahren die Onleihe-App "mit" AndroidAuto (oder besser gesagt trotz). Seit der Onleihe 3.0 lassen sich Streams allerdings zumindest bei mir nicht mehr starten, während man mit Android Auto verbunden ist. Man bekommt stattdessen immer "Fehlercode 6007". Unterbricht man die Verbindung zu Android Auto und baut diese erst nach Start des Streams auf, läuft zwar der Ton, aber nur solange bis man eine Benachrichtigung erhält. Dann bricht der Stream wieder ab und man bekommt wieder Fehlercode 6007. Die einzige Lösung um ein Hörbuch zu hören, ist, auf Android Auto zu verzichten und regulär über Bluetooth zu hören.

In der Tat ist es so, dass die Entwickler eine Anbindung für Android Auto implementieren müssten und Google müsste diese akzeptieren, was wohl gar nicht so einfach ist. Dass allerdings zumindest der Stream weiterläuft war ja in der alten Onleihe auch möglich.

Daher würde ich hiermit gerne darum bitten: Behebt Fehler 6007 beim Streamstart während einer aktiven Verbindung zu Android Auto!

Übrigens hätte ich mich sehr darüber gefreut, wenn es irgendwo eine Aufschlüsselung der Fehlermeldung gegeben hätte... Ich hab zwei mal die Onleihe App neu installiert bis ich die Idee hatte, dass es an Android Auto liegen könnte...

• Bitte dafür sorgen das die Verbindung zu Android Auto funktioniert.

Kann ja nicht sein dass ich mich zwischen Hörbuch und Navigation entscheiden muss.

Hat mit der alten App ja auch funktioniert