Warum macht man eine neue Version viel schlechter als die alte?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Es tut mir leid, aber ich verstehe es nicht! Ich nutze hauptsächlich Audios, die mit der 2,0 einwandfrei laufen, bei der 3,0 kann ich außer der Möglichkeit der vorzeitigen Rückgabe von Audios keine Verbesserung feststellen. Ich nutze für ausgeliehene Medien die Download Funktion, trotzdem muss ich abends online bleiben, damit sie über längere Zeit abgespielt werden. Das Setzen von Lesezeichen, vorher ganz einfach während das Hörens mit einem Klick möglich, muss in der neuen Version komplett umständlich eingegeben werden. Das muss ich jetzt auch extrem häufig tun, denn ganz häufig setzt die App mein Audio auf Anfang zurück, was bei Audios, die keine Kapitel haben, dazu führt, dass ich nicht mehr weiß wo ich war. Der Sleeptimer bleibt regelmäßig stehen und funktioniert erst wieder, nach Neustart der App. Früher konnte ich über meine iPods ganz einfach über Siri die Wiedergabe pausieren und auch wieder fortsetzen. 3,0 kann zwar mit Siri eine Wiedergabe stoppen, aber für eine Fortsetzung wird immer auf Spotify zugegriffen. Das ist auch im Auto mit der automatischen Verbindung extrem störend. Ich verwende momentan zwei Bibliotheken, eine mit 2,0, eine mit 3,0. Bei der 2,0 funktioniert nach wie vor alles, daran kann es also nicht liegen. Alles in allem nervig und sehr sehr schade!

Einmal editiert, zuletzt von Sharon (9. August 2025 um 22:51)

• Verstehe ich auch nicht. Mir graut schon vor der Umstellung der Onleihe Hessen, die bereits freudestrahlend als demnächst anstehend angekündigt wurde. Warum steckt man viel Geld und Entwicklungsaufwand in eine neue App und Web-Anwendung, anstatt das Geld für Verbesserungen und mehr Bücher auszugeben? Und vor allem fragt man sich, ob die Entwickler die Programme selber auch nutzen.

• Ich verstehe es auch nicht. Sowas kann man sich nur mit Vetternwirtschaft erklären.

Könnt ihr denn noch Version 2.0 verwenden? Bei mir funktioniert die gar nicht mehr, ich bin verdammt Version 3.0 zu verwenden und da funktioniert nichts!

• @Veral

Woher haben Sie das mit der Onleihe Hessen ? Ich finde das weder auf der Startseite noch auf der LogIn-Seite. Die Theorie, daß viele Entwickler/Designer etc, Dinge selbst gar nicht nutzen, wird mir seit Jahren immer wieder bestätigt.

Saminka Ich hatte vor Monaten schon mal geschrieben, daß ich von Vorkasse ausgehe. Die - wer auch immer - haben sich mit dem Geld vom Acker gemacht. Dann muß man natürlich von vorne anfangen, nochmal bezahlen etc.

Man fragt sich , warum nicht die Basisversion von 2.0 separat auf einem externen Medium , ohne eine Verbindung nach nirgendwo, erhalten wird und im Fall der Fälle neu aufgespielt.

War früher bei Windows auch so - wenn das Ding im Eimer war, neu formatieren und CD rein, neu aufspielen. Oder heutzutage, Programmdatei...sh. oben, externes Medium.

• @Veral

Woher haben Sie das mit der Onleihe Hessen ? Ich finde das weder auf der Startseite noch auf der LogIn-Seite. Die Theorie, daß viele Entwickler/Designer etc, Dinge selbst gar nicht nutzen, wird mir seit Jahren immer wieder bestätigt.

Instagram + Facebook

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Mir ist nur bekannt, dass derzeit pausiert wird und am Neustart von 3.0 gearbeitet wird.

Wer bereits auf 3.0 umgestellt ist, bleibt dort.
    Beide Versionen parallel gibt es nur in der Umstellungsphase, aber natürlich nicht innerhalb eines onleihe-Verbunds.

Diejenigen die derzeit beides erleben sind bei zwei unterschiedlichen Bibliotheken angemeldet.

Ich hoffe auf eine ausreichend lange und gute Testphase, bevor der Umstieg ein 2. Mal Probleme macht.

Änderungen sind bei sehr vielen Menschen eher etwas gefürchtetes. Aber Kritik gab es bei „nur 2.0“ auch immer.

• Unfähig , unwillig oder schlimmeres , den Merkzettel zu übertragen ??? Ich stelle mir, wie sich 10.000, 20.000 oder mehr Nutzer gleichzeitig auf die jeweilige Onleihe stürzen, um ihre Merkzettel einzugeben.

Das wäre ja toll, wenn eine Bank ihr System umstellt und sagt : Ja, das Konto können wir leider nicht übertragen, vermutlich ist sogarI hr Geld weg. Aber Sie können ja ein neues Konto eröffnen .....................

• Änderungen sind bei sehr vielen Menschen eher etwas gefürchtetes.

Soll diese Aussage nach einer nunmehr fast 10 Monate andauernden, disfunktionalen Onleihe 3.0 und einer seit Mai 2024 nicht mehr gepflegten Onleihe 2.0 mit teils (je nach Gerät/Version des Betriebssystems) massiven Probleme, eigentlich ein Witz sein?

• Änderungen sind bei sehr vielen Menschen eher etwas gefürchtetes. Aber Kritik gab es bei „nur 2.0“ auch immer.

Ich nutze die Onleihe 3.0 ja von Beginn an - mittlerweile komme ich sehr gut zurecht. Es tut sich was und das nächste Update (auf 3.9) wird demnächst auch kommen... Ich stöbere, leihe, lese auf meinen Geräten, Hörbücher sind auf meinem Android-Handy (zu Apple-Geräten kann ich nichts schreiben, ich besitze keine) mittlerweile auch kein Problem mehr (seit irgendeinem Update kann man den Player auch endlich auf dem Sperrbildschirm bedienen...), die vorzeitige Rückgabe (auch von eAudios) funktioniert und klasse, dass man jetzt auch im Browser zurückgeben kann (sogar ohne orherigen Download)...
    Funktionen sind hinzugekommen, es kommt auch immer mehr, Fehler werden korrigiert...

Klar ist es eine Umstellung - für den einen mehr, für den anderen weniger. Und irgendetwas fehlt immer. Dafür gibt es auch Neues, das nicht jeder braucht, über das sich aber andere freuen. Das war in der Onleihe 2.0 so und das ist auch mit der Onleihe 3.0 der Fall.

Man kann der Umstellung eigentlich gelassen entgegensehen, finde ich (aus Sicht einer Nutzerin, die die Onleihe 3.0 von Beginn an nutzt).
    Die Umstellung wird Wochen vorher angekündigt, da kommt nichts plötzlich.

Mich wundert, dass sich noch niemand über Folgendes aufgeregt hat: Mindestvoraussetzung für die Android-App der Onleihe 3.0 ist Android 10.

• spitzefeder

Daß sich noch niemand wegen der Mindestanforderungen beschwert hat, hätte mich bis vor kurzem gar nicht gewundert. Es wird doch jedes Jahr ein neues Handy gekauft.

In letzter Zeit werden aber öfter Beschwerden laut, daß man sich doch nicht wegen dieser oder jener App ein neues Handy/Tablet kaufen kann. Das betrifft z.B. Banken, Versicherungen. Da wird dann angemerkt, daß man der Versicherung die Unterlagen dann eben "old school" per Post sendet.

Vermutlich werden auch bezüglich der Onleihe diese Beschwerden zunehmen.

Im App-Store - also Apple-Geräte - auch massenweise Kommentare, daß die Onleihe 3.0 - App eine Katastrophe ist.

• Ich hoffe auf eine ausreichend lange und gute Testphase, bevor der Umstieg ein 2. Mal Probleme macht.

Änderungen sind bei sehr vielen Menschen eher etwas gefürchtetes. Aber Kritik gab es bei „nur 2.0“ auch immer.

Die Testphase läuft ja nun praktisch bereits seit dem Abbruch der Umstellung - also seit Anfang des Jahres! Und hat es nicht vor der eigentlichen Umstellung ab Oktober 2024 auch bereits eine Testphase gegeben?

WIE lange darf diese erneute Testphase - nach nunmehr immerhin bereits fast 10 Monaten Katastrophe - denn Deiner Meinung nach noch so laufen? Notfalls auch gerne weitere 10 Monate? Oder noch länger?

Nach dem Motto: pauschal durch die Bibs mit unseren Steuergeldern finanziert - also egal, wie lange es dauert? Scheinbar sehen so ja die Verträge aus, denn anders kann ich mir das nicht mehr vorstellen. Und nein, jetzt muss nicht wieder jemand aufbegehren, dass Verträge hier nicht offen gelegt werden.

Grundsätzlich wird sich wohl auch kaum jemand - schon gar nicht vor Verbesserungen - fürchten; in diesem sehr speziellen Fall sieht das jedoch verständlicherweise ganz anders aus.

Ich nutze die Onleihe 3.0 ja von Beginn an - mittlerweile komme ich sehr gut zurecht. Es tut sich was und das nächste Update (auf 3.9) wird demnächst auch kommen... Ich stöbere, leihe, lese auf meinen Geräten, Hörbücher sind auf meinem Android-Handy (zu Apple-Geräten kann ich nichts schreiben, ich besitze keine) mittlerweile auch kein Problem mehr (seit irgendeinem Update kann man den Player auch endlich auf dem Sperrbildschirm bedienen...), die vorzeitige Rückgabe (auch von eAudios) funktioniert und klasse, dass man jetzt auch im Browser zurückgeben kann (sogar ohne orherigen Download)...
    Funktionen sind hinzugekommen, es kommt auch immer mehr, Fehler werden korrigiert...

Klar ist es eine Umstellung - für den einen mehr, für den anderen weniger. Und irgendetwas fehlt immer. Dafür gibt es auch Neues, das nicht jeder braucht, über das sich aber andere freuen. Das war in der Onleihe 2.0 so und das ist auch mit der Onleihe 3.0 der Fall.

Man kann der Umstellung eigentlich gelassen entgegensehen, finde ich (aus Sicht einer Nutzerin, die die Onleihe 3.0 von Beginn an nutzt).
    Die Umstellung wird Wochen vorher angekündigt, da kommt nichts plötzlich.

Mich wundert, dass sich noch niemand über Folgendes aufgeregt hat: Mindestvoraussetzung für die Android-App der Onleihe 3.0 ist Android 10.

Auf diesen Beitrag habe ich schon gewartet - mir scheint, Du bist eine der 1-2 ganz speziellen "UserInnen" hier, bei denen, fast egal welches Onleihe-Problem, komischerweise immer so vieles so toll funktioniert. Demnach scheint also die absolute Mehrheit, wie ja, neben den Beiträgen hier auch anhand der Rezensionen in beiden Appstores erkennbar, also einfach nur zu blöd zu sein.

In beiden Appstores (Android und Apple) gehören beide Onleihe-Apps übrigens zu den schlecht bewerteten Apps überhaupt.

Und woher weißt Du eigentlich, dass bald ein Update mit der Version 3.9 (derzeit: 3.8.3) kommt? Ich, als normale Userin, kann davon jedenfalls nichts erkennen.

(seit irgendeinem Update kann man den Player auch endlich auf dem Sperrbildschirm bedienen...), die vorzeitige Rückgabe (auch von eAudios) funktioniert und klasse, dass man jetzt auch im Browser zurückgeben kann (sogar ohne orherigen Download)...

Na Mensch, ist das nicht wirklich klasse, dass wenigstens diese eigentlich Minimal-Funktionen doch tatsächlich schon nach fast 10 Monaten (zumindest bei Spitzefeder) funktionieren?

Man möge mir meinen Zynismus nachsehen - aber bezüglich der Onleihe kann ich einfach nicht mehr anders.

Beschwerden hier und bei den Bibs/Verbünden bringen im Übrigen gar nichts, da die ja schließlich vertraglich verbunden sind. Wären wir nicht bereits seit Monaten und noch wohl bis Ende des Jahres inkl. eines noch anstehenden Umzugs im Vollstress, würde ich meine gesammelten Dokumentationen dieses Dramas (inkl. der seit Jahren ignorierten Barrierefreiheit) sortieren und inkl. vernünftiger Zusammenfassung an ganz andere Institutionen bringen (mache ich wahrscheinlich trotzdem irgendwann). Aber vielleicht macht das ja zwischenzeitlich auch/noch jemand anderes.

• WIE lange darf diese erneute Testphase - nach nunmehr immerhin bereits fast 10 Monaten Katastrophe - denn Deiner Meinung nach noch so laufen? Notfalls auch gerne weitere 10 Monate? Oder noch länger?

Na eben so wie es da steht „ausreichend“ lange…
    :S

Das Thema „Steuergelder“ ist an dieser Stelle natürlich zu erwähnen.

• Und woher weißt Du eigentlich, dass bald ein Update mit der Version 3.9 (derzeit: 3.8.3) kommt? Ich, als normale Userin, kann davon jedenfalls nichts erkennen.

Ich bin ebenfalls eine normale Userin, die allerdings ab und zu in die Onleihe-Hilfe guckt. Dort steht die Info:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Außerdem habe ich, als normale Nutzerin der Onleihe 3.0, eine Nachricht erhalten.

• Das Thema „Steuergelder“ ist an dieser Stelle natürlich zu erwähnen.

Selbstverständlich.

Außerdem habe ich, als normale Nutzerin der Onleihe 3.0, eine Nachricht erhalten.

Davon einmal abgesehen, dass diese Mitteilung gerade erst von heute ist und nichts davon unter "Updates" zu lesen ist (kreuz und quer und wenig übersichtlich), müsste sie doch eigentlich jeder 3.0-User erhalten haben.

Und ich bin gespannt, wie bald denn bald bezüglich 3.9. denn sein wird und ob tatsächlich weitere Fehler beseitigt werden.

• Davon einmal abgesehen, dass diese Mitteilung gerade erst von heute ist ...

Nein, ist sie nicht. Einfach mal genau auf's Datum schauen. 11.07. ist nicht 11.08.
    Screenshot:

Und ich bin gespannt, wie bald denn bald bezüglich 3.9. denn sein wird ..

Weiter oben schrieb ich "demnächst" (nicht "bald") , und in der Onleihe-Hilfe steht einfach "Das kommende Update...".
    Das "bald" stammt von dir. Eine Ankündigung "bald" gab und gibt es nicht.

Bitte lege anderen nichts in den Mund, was sie nicht gesagt/geschrieben haben.

Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder (11. August 2025 um 19:10) aus folgendem Grund: Ergänzungen

• Weiter oben schrieb ich "demnächst" (nicht "bald")

Das "bald" stammt von dir. Eine Ankündigung "bald" gab und gibt es nicht.

Bitte lege anderen nichts in den Mund, was sie nicht gesagt/geschrieben haben.

Schau mal jeweils nach Alternative zu "demnächst" und "bald" - aber völlig klar, dass Du Dich daran hochziehst - ist ja schließlich auch von mir 😉.

Und gab es denn eine Ankündigung für "demnächst", respektive "bald" - oder einfach nur "für das kommende Update"?

Nein, ist sie nicht. Einfach mal genau auf's Datum schauen. 11.07. ist nicht 11.08.

Ui, verguckt - na umso schlimmer, denn auch schon wieder einen Monat her!