App für Android reagiert extrem langsam

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Es wurde vieles verbessert, danke dafür!

Wenn jetzt noch die Android-App zügiger reagieren würde, könnte ich persönlich aufhören, der "alten" Onleihe nachzutrauern.

Denn die App ist wirklich extrem langsam.

Die sekundenlange Latenz zwischen Aktion und Reaktion beim Aufrufen, Ausleihen und auf den Merkzettel setzen ist nervig, aber immerhin geht es nur um Sekunden.

Wenn ein Hörbuch läuft, kann es mehrere Minuten dauern, bis die App reagiert. Mein Eindruck ist, je länger ein Hörbuch läuft, desto länger dauert es, bis die App reagiert. Wenn ich in der Onleihe-App im Hörbuch zehn Sekunden zurückspringen will, läuft es weiter - um dann mehrere Minuten später eben diese mehrere Minuten plus zehn Sekunden zurückzuspringen.

Auch andere Aktionen werden von der App minutenlang ignoriert. Die einzige Möglichkeit, ein Hörbuch sofort zu stoppen, ist das Schließen der App.

Es wäre schön, wenn das bald behoben würde!

• Hm - das kann ich so nicht bestätigen. Ich nutze die Android App fast täglich, vorwiegend für Hörbücher. Solche Verzögerungen kenne ich nicht.

Ich nutze die App Version 5.12.0 auf einem Xiaomi Redmi Note 14 mit Android 15.

Edit: Es geht um die App für die Onleihe 3.0, nicht 2.0.

Einmal editiert, zuletzt von Kakaokau (2. August 2025 um 12:07)

• Kakaokau Im Eingangsbeitrag geht um die App der Onleihe 3.0, nehme ich an (im Userprofil ist die Onleihe Dresden angegeben) - auf meinem Gerät (Samsung, Android 15) reagiert die App (Onleihe 3.0) ebenfalls etwas träge. Nicht ganz so langsam wie oben beschrieben, aber deutlich langsamer als die App der Onleihe 2.0.

• spitzefeder Richtig, es geht um Onleihe 3.0 und Dresden. Die App hat die Version 3.8.1 und läuft bei mir auf zwei Geräten so langsam. Neuinstallation etc. habe ich probiert, ändert nix. Die Android Versionen der Geräte sind allerdings nicht die aktuellsten (10 bzw. 12). Könnte es daran liegen?

• Die Android Versionen der Geräte sind allerdings nicht die aktuellsten (10 bzw. 12). Könnte es daran liegen?

Das weiß ich nicht. Wie eine App läuft, kann ja von unterschiedlichen Faktoren abhängen... u.a. auch von den Energieeinstellungen des Geräts. Falls das Energiesparen aktiviert ist, diese Einstellung deaktivieren und die Hintergrundnutzung zulassen...

• spitzefeder Vielen Dank! Was die Hörbücher betrifft, scheint dein Tipp mich auf eine Lösung gebracht zu haben. Die Akkunutzung war zwar schon uneingeschränkt erlaubt, aber ich habe der App außerdem Zugriff auf Dateien und Medien sowie Geräte in der Nähe und das Ändern von Systemeinstellungen gestattet. Was davon geholfen hat, kann ich im Nachhinein nicht feststellen. Aber zumindest beim Gerät mit Android 12 reagiert die Wiedergabe von Hörbüchern nun ausreichend flüssig.

An der allgemeinen Latenz hat sich leider nichts geändert.

Einmal editiert, zuletzt von Julia_L (4. August 2025 um 18:22) aus folgendem Grund: Zu früh gefreut. Der Player reagiert nach längerer Abspieldauer noch immer extrem verspätet.