Öffnen von Dowloads nicht möglich - E_ADEPT_REQUEST_EXPIRED

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Hallo,

nachdem ich verschiedene eBooks auf den PC geladen habe bekomme ich bei einigen die Fehlermeldung E_ADEPT_REQUEST_EXPIRED wenn ich die acsm Datei öffnen will:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Zum Beispiel bei dem hier:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Im Gegensatz dazu kann ich dieses problemlos laden und auch die acsm Datei öffnen:

Mit der Bereitstellungszeit - wie ich das in alten Beiträgen zu dem Fehler gefunden habe - kann es kaum was zu tun haben. Das funktionierende wurde ja schon wesentlich vorher ausgeliehen. Auffällig ist, dass die funktionierenden eBooks alle einen [Jetzt lesen] Button haben und die anderen nicht. Was machen ich falsch oder was kann ich anders machen, damit der Download bei allen Büchern funktioniert?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Viele Grüße Alex

• Auffällig ist, dass die funktionierenden eBooks alle einen [Jetzt lesen] Button haben und die anderen nicht. Was machen ich falsch oder was kann ich anders machen, damit der Download bei allen Büchern funktioniert?

Ich vermute, dass es sich bei den Büchern, die nicht funktionieren, um alte Ciando-Titel handelt. Diese Titel sind nur mit Adobe-DRM verschlüsselt und haben deshalb nur einen Download-Button, keinen Jetzt-Lesen-Button.
    Ich hatte das auch schon mal... ist aber sehr lange her. Wenn ich mich richtig erinnere, hängt der Fehler bei diesen Titeln mit der gewählten Ausleihdauer zusammen.
    Für drei Wochen ausgeliehen: Fehlermeldung. (Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern; aber ich glaube, damals zu Ciando-Zeiten war die Ausleihzeit auf zwei Wochen begrenzt...)
    Wenn bei der Ausleihe zwei Wochen (oder weniger) Ausleihdauer gewählt wurde, funktionierte der Download.

Da die betreffenden Titel nicht vorzeitig zurückgegeben werden können (steht als Info auf der Detailseite eines solchen Titels), kannst du (falls ich richtig liege) nichts anderes machen als abzuwarten, bis die Ausleidauer abgelaufen ist und dann die Titel neu auszuleihen (höchstens für zwei Wochen).

Du kannst das Problem via Kontaktformular deiner Bibliothek schildern und um Überprüfung der Titel bitten; ggf. Weiterleitung an die Divibib.

2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder (16. Juli 2025 um 16:04) aus folgendem Grund: Ergänzungen

• Sachen gibt's! Ich danke Dir und werde das mal ausprobieren bei der nächsten Ausleihe. Mein Bibliothek werde ich auch mal kontaktieren.

• Vielleicht gibt es den einen oder anderen Titel auch doppelt...

Ich habe gerade mal bei Thuebibnet nachgeschaut: den Titel "TKKG - Angst in der 9a" gibt es z.B. zweimal (mit unterschiedlichen biografischen Angaben, deshalb nicht ohne weiteres auffindbar):

1. als "normalen" Titel: TKKG - Angst in der 9a (dieser Titel ist normal downloadbar und kann vorzeitig zurückgegeben werden; wahrscheinlich das Ex., das du ausgeliehen hast und downloaden konntest)

2. als "Ciando"-Titel: Angst in der 9a (dieser Titel kann nicht vorzeitig zurückgegeben werden)

• Nur als Ergänzung: die Ciando-Titel machen irgendwie immer häufiger Probleme und können nicht mehr geöffnet werden. Ich habe noch nicht verstanden woran das liegt und ob das pauschal alle Titel von dort betrifft oder das so "nach und nach" kommt. Administrator weißt du da genaueres?

• Nur als Ergänzung: die Ciando-Titel machen irgendwie immer häufiger Probleme und können nicht mehr geöffnet werden. Ich habe noch nicht verstanden woran das liegt und ob das pauschal alle Titel von dort betrifft oder das so "nach und nach" kommt. Administrator weißt du da genaueres?

Nein, nicht alle. Aber nach meinem Stand fallen die aufgrund des Alters nach und nach aus und können nicht mehr nachgeliefert werden.
    "Dieses" Ciando gibt es nicht mehr.

Freundliche Grüße
    Admin

• Nein, leider nicht.

Denkbare Fehlerbilder in der Hinsicht sind so vielschichtig, dass man vielleicht speziell hierzu eines hätte, dann schlägt allerdings das nächste ein.
    Man bekommt bestimmte Fehler lediglich durch eine konkrete manuelle Ausleihe und menschliches Draufschauen raus.

Freundliche Grüße
    Admin