Also das kann ich so nicht bestätigen.
Das brauchst du auch nicht so zu bestätigen, denn Do11 hatte etwas verwechselt, was bereits weiter oben geklärt wurde ![]()
Sorry, Administrator, das „nicht normale Abo“ betraf den „Stern“ — Verwechslung meinerseits
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
06.03.2026 | Tolino mit Englischer Anzeige für Die Onleihe
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.
Also das kann ich so nicht bestätigen.
Das brauchst du auch nicht so zu bestätigen, denn Do11 hatte etwas verwechselt, was bereits weiter oben geklärt wurde ![]()
Sorry, Administrator, das „nicht normale Abo“ betraf den „Stern“ — Verwechslung meinerseits
Also das kann ich so nicht bestätigen. Die Onleihe bekommt die Zeitung XY und stelt die nacheinander dann bei den Bibliotheken ein. Das sieht man morgens sehr schon, manche haben dann schon den aktuellen Tag, bei anderen dauert es 10-20 Minuten länger.
Wenn eine Zeitung wie die SZ fehlt, dann überall. Da man ja auch ohne Account reinschauen kann, ob die Zeitung da ist, kann man das Verhalten gut nachvollziehen.
Die SZ gibt es online nur eben hier nicht, d.h. der Prozess klappt nicht und wenn das Verlags PDF nicht vorliegt fehlt es überall. Andere Online-Anbieter haben die SZ, die gibt es also nur eben noch nicht hier... Die werden dann eben nachgeliefert und wenn die 7 Tage nicht rum sind kann man die auch lesen. Offenbar sind alle Lizenzen für Tageszeitungen nur für die letzten 7 Tage.
Ich hatte mich schon korrigiert (s. weiter oben): Das betraf seinerzeit den „Stern“…
Zitat
Guten Tag,danke für Ihre Anfrage an den OnleiheVerbundHessen.
Leider gab es diese Woche mehrfach Probleme bei der Auslieferung der ePaper. Für die Süddeutsche Zeitung ist dies auch noch für morgen angekündigt, die Samstagsausgabe wird erst am Montag zur Ausleihe bereit stehen.
Diese Informationen werden auch auf der Onleihe selbst angezeigt. Beim Öffnen der App sollte ein Hinweis über neue Benachrichtigungen kommen, der darauf verweist. Ansonsten finden Sie die Information im Menü unter Info > Meldungen.
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.
- Nachricht von EBibliotheken-Hessen, Stand heute, 14:40 Uhr.
Es gibt einfach ein paar Kandidaten, bei denen es immer mal klemmt:
SZ
Stuttgarter Zeitung
Welt
Andere Medien haben so gut nie Probleme: Handelsblatt, NZZ, FAZ, TAZ....
Speziell bei der SZ kommt das eben gehäuft vor.. und es trifft dann eben alle Onleihen...
Es wundert mich schon warum dies so ist, die SZ stellt im eigenen Shop die Ausgabe bereit also stimmt was auf dem Weg zur Onleihe nicht und das kommt immer mal wieder vor..:-(
Nun ja die Zeitung kommt eben erst am Montag... oder man geht in einen Bahnhof am ICE Gleis... in der 1. Klasse ist die SZ zu haben:-)
Spannend zu sehen wieviele sich blind die SZ von gestern ausleihen und irgendwann sind die Lizenzen weg. Es gibt also eine solide Anzahl Benutzer die ohne auf das Datum zu klicken ausleiht.
die SZ stellt im eigenen Shop die Ausgabe bereit also stimmt was auf dem Weg zur Onleihe nicht
Das betrifft aber nicht nur die Onleihe, sondern da scheint generell irgendetwas bei der PDF-Produktion für externe Anbieter (Verleih) nicht richtig zu funktionieren.
Bei Genios gibt es für die heutige Ausgabe (19.07.2025) zwar die einzelnen Artikel u.a. als PDF-Dokument (reine Text-PDFs); aber die Ganzseiten-PDFs gibt es heute nicht. Jedenfalls nicht mit Berliner Genios-Zugang.
Insofern ist es nicht verwunderlich, dass die Onleihe (ganzes Dokument als PDF) heute keine SZ zur Verfügung stellen kann.
Ergänzung: Ich habe kein SZ-Abo (bei der SZ direkt), deshalb weiß ich nicht, ob dort die heutige SZ auch als PDF zur Verfügung gestellt wird oder nur in anderen Formaten.
Für mich sieht es so aus, als ob das Problem nicht auf dem Weg vom Hersteller zum Kunden läge, sondern in der PDF-Produktion beim Hersteller.
PDF-Produktion ist vielleicht dem Streik zum Opfer gefallen. Ich dachte immer, PDF wäre heutzutage ohnehin die Druckvorstufe. Aber Denken hilft halt auch nicht weiter ![]()
Hier noch ein Screenshot aus dem SZ-Angebot bei Genios - man sieht da recht gut, dass die Ausgabe vom 19.07. deutlich reduzierter ist (wie oben bereits geshrieben - ohne Ganzseiten-PDFs):
Das betrifft aber nicht nur die Onleihe, sondern da scheint generell irgendetwas bei der PDF-Produktion für externe Anbieter (Verleih) nicht richtig zu funktionieren.
Bei Genios gibt es für die heutige Ausgabe (19.07.2025) zwar die einzelnen Artikel u.a. als PDF-Dokument (reine Text-PDFs); aber die Ganzseiten-PDFs gibt es heute nicht. Jedenfalls nicht mit Berliner Genios-Zugang.
Insofern ist es nicht verwunderlich, dass die Onleihe (ganzes Dokument als PDF) heute keine SZ zur Verfügung stellen kann.Ergänzung: Ich habe kein SZ-Abo (bei der SZ direkt), deshalb weiß ich nicht, ob dort die heutige SZ auch als PDF zur Verfügung gestellt wird oder nur in anderen Formaten.
Für mich sieht es so aus, als ob das Problem nicht auf dem Weg vom Hersteller zum Kunden läge, sondern in der PDF-Produktion beim Hersteller
Also der Verlag muss das PDF zur Verfügung stellen und dann den einzelnen Anbietern zukommen lassen. Bei der Bahn und anderen funktioniert es, bei der Onleihe/Genios eben nicht. Nun kann man grübeln warum das so ist, aber das kann an beiden Seiten liegen.
Deine Aussage, "generell" funktioniert etwas nicht ist FALSCH.
Vielleicht machst du dir die Mühe und schaust andere Anbieter oder direkt bei sz.de nach.
Die Welt der Zeitungs PDFs besteht NICHT nur aus Onleihe und Genios.
Konkret hat es bei ALLEN anderen mit bekannten Anbietern funktioniert und auch im Abo war die SZ verfügbar.
Auch ohne SZ Abo kannst du das nachschauen.. dann hätest du das PDF gesehen.
Inzwischen ist die SZ auch hier wieder verfügbar, der Verlust hielt sich also in Grenzen:-)
Deine Aussage, "generell" funktioniert etwas nicht ist FALSCH.
eigentlich war seine Aussage:
sondern da scheint generell irgendetwas bei der PDF-Produktion für externe Anbieter (Verleih) nicht richtig zu funktionieren.
Und dass nicht alle Nutzer*innen immer erst alle Angebote durchklicken, sollte eigentlich auch klar sein.
Ansonsten haben wir die explizite Rückmeldung des Verlages / Lieferanten, dass es dort technische Schwierigkeiten bei der Bereitstellung gibt und deren IT dran ist.
Freundliche Grüße
Admin
Das Problem mit der Süddeutschen könnte evtl. damit zusammen hängen: https://www.it-daily.net/shortnews/hack…mh-mediengruppe
Wenn die grad nur über Umwege ins Netz kommen...
Spannend. Zumidnest mir war das nicht bekannt hab das mal intern z.K. weitergegeben.
Dann kann es natürlich sein, dass es verschiedene Zu- und Ausgänge gibt, die wiederum schon wieder intakt, halb-intakt sind oder noch im Status ja/nein/vielleicht sind.
IP Adressen auf der Whitelist, Konfiguration der Serverdaten, etc.pp.
Freundliche Grüße
Admin