Onleihe 3.0: Alle aktuellen ePaper und eMagazine seit 2 Tagen nicht als ADE download (acsm) verfügbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

06.03.2026 | Tolino miteEnglischer Anzeige für die Onleihe 2
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe 2 im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.

• Kakaokau 14. Juli 2025 um 10:33

Hat den Titel des Themas von „Alle aktuellen ePaper und eMagazine seit 2 Tagen nicht als ADE download (acsm) verfügbar“ zu „Onleihe 3.0: Alle aktuellen ePaper und eMagazine seit 2 Tagen nicht als ADE download (acsm) verfügbar“ geändert.
  • "Börse online" ebenso. Jedenfalls in der Bibo Dresden

Du brauchst nicht jedes Magazin einzeln zu benennen. Betroffen sind alle Zeitungen/Magazine in den Onleihen 3.0. Hier der Screenshot einer Nachricht in der Onleihe-App (Onleihe Dresden) vom 11.07.:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Und ergänzend:

Das haben wir per Nachricht in alle O3 Konten eingestellt. Solange es da keine Entwarnung gibt - gilt das.

Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder (20. Juli 2025 um 01:03) aus folgendem Grund: Ergänzungen

• Nun ja, habe gerade meine Nachrichten durchgeschaut: Eine solche Nachricht ist jedenfalls bei mir nicht abgekommen. Abgesehen davon lädt die Nachrichtenfunktion von O3 nicht unbedingt zur Nutzung ein. Genauso langsam wie alle anderen Funktionen und in weiten Teilen unpraktikabel (lädt zuerst die ältesten Nachrichten; Archivierung nur für jede Nachricht einzeln oder für alle möglich; keinerlei Sortier-/Filterfunktion).

Fazit: O3 ist leider in jeder Hinsicht ein Rückschritt!

• Ich habe leider keine "Warnung" bzw. "Entwarnung" in den Nachrichten meines Kontos, sehe nur, dass das gerade geliehene Finanztest-Heft immer noch keinen Download Button hat. Noch nicht gelöstes Problem oder zwischenzeitlich Absicht?

• spezifisch zu den einzelnen Ausgaben wurde das auch nicht versendet, lediglich eine allgemein Information.

Und einigen der News geben wir eine ablaufende Gültigkeit, damit diese nicht endlos im Postfach stehen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Freundliche Grüße und allen einen guten Start in die Woche
    Admin

• Und einigen der News geben wir eine ablaufende Gültigkeit, damit diese nicht endlos im Postfach stehen

... und ich mache von den Nachrichten Screenshots zur onleihe-unabhängigen Archivierung ;) (und kann deshalb jederzeit aus derartigen Nachrichten zitieren oder sie erwähnen, auch wenn sie bereits ihr Ablaufdatum erreicht/überschritten haben...)

• Danke für die Information, ich habe in den allgemeine Nachrichten und nicht bei der Ausgabe geschaut. Leider kann ich aus "damit diese nicht endlos im Postfach stehen" nicht auf die Antwort auf meine Frage schließen: "Noch nicht gelöstes Problem oder zwischenzeitlich Absicht?" Danke im Voraus!

• Ein allgemeines DRM Problem besteht meines Wissens nicht mehr.

Alle ePaper- oder eMagazine-Ausgaben sollten in LCP und Adobe zur Verfügung stehen.
    Alle Finanztest Ausgeben, die ich gerade eben ausgeliehen habe, haben beide Buttons und damit auch den Download Button.

Bitte dann nochmal Infos welche Ausgabe genau. Und EIGENTLICH sind wir dann wieder bei dem Punkt, das über die Bibliothek zu melden. ;)

Freundliche Grüße
    Admin

• Ein allgemeines DRM Problem besteht meines Wissens nicht mehr.

Alle ePaper- oder eMagazine-Ausgaben sollten in LCP und Adobe zur Verfügung stehen.

Auch in der Onleihe 3.0 (um die es hier geht)? Z.B. Das Bücher-Magazin (05/2025), das ich ausgeliehen habe, hat keinen Link für den Adobe-Download. Das gilt auch für alle sonstigen Magazine, die ich in der Onleihe 3.0 in letzter Zeit ausgeliehen habe...

Ergänzung: Habe gerade Stiftung Warentest Finanzen 08/2025 ausgeliehen - kein Adobe-Downloadlink (s. Screenshot).
    Der Link müsste, wenn es ihn gäbe, unterhalb der Angabe zur Dateigröße stehen... die Dateigröße mit der Angabe 0 KB ist auch etwas merkwürdig:

Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder (2. September 2025 um 09:14)

• Mist.
    Hier war ich nicht genau informiert, ich bitte um Entschuldigung.
    Allerdings fehlt auch die Nachricht, die eigentlich in den Konten stehen und zu sehen sein sollte.
    Das kläre ich aktuell ab.

Der Fehler besteht nach meinem aktuell Stand seit dem Ausrollen der letzten Web-Version und ausschließlich im Web.
    Leider der Ort, wo vermutlich die meisten den Download-Button nutzen.

Ich melde mich dazu.

Freundliche Grüße
    Admin

PS Dyyni
    Nicht dass Du meinen Fehler verpasst, das wäre ja unverzeihlich.

PPS
    immerhin steht der Hinweis noch in den aktuellen Meldungen, da hätte ich natürlich selbst zuerst schauen können:

E-Paper und E-Magazines ohne Adobe-DRM
    ekz Bibliotheksservice GmbH
    hilfe.onleihe.de

Von daher ... wenn es dort steht, gilt es also noch. Das hatte ich wirklich nicht mehr auf dem Schirm - mea culpa.