Vormerker nicht zugewiesen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Au Mann, derzeit kommt viel zusammen...

An der Stelle einfach mal vielen Dank Administrator für das Mitdiskutieren hier im Forum. Ich weiß, dass du hier gerade keinen einfachen Job hast und weiß es sehr zu schätzen, dass du uns hier auf dem aktuellen Stand hältst, auch wenn es gerade nicht so toll läuft.

Ich dachte, das muss jetzt einfach mal gesagt werden.

Herzliche Grüße

Fabian

• Ist eine Angabe zur Uhrzeit möglich? Bzw. wann ist es aufgefallen?

Danke vorab und freundliche Grüße
    Admin

Mutmaßlich schon gegen 7:30 h morgens, aber ganz sicher bin ich mir da heute nicht mehr. Ich habe in jedem Fall auch für möglich gehalten, dass die an diesem Tag fälligen Rückgaben ein paar Stunden später erfolgen und die Zurfügungsstellung dann auch erst ab dann erfolgen kann - in Unkenntnis darüber, wie der Algorithmus hier genau greift. Erst ab 28.6. war ich mir recht sicher, dass es hier ein Problem gibt.

Wie ist es in solchen Fällen überhaupt? Wenn da steht: Voraussichtlich verfügbar ab 23.7.2025, ist hier ein bestimmter Zeitpunkt an diesem Tag garantiert (also bspw. 12 Uhr), oder kann das von bspw. 00:30 bis 23:59 sein? Danke vorab!

• Mutmaßlich schon gegen 7:30 h morgens, aber ganz sicher bin ich mir da heute nicht mehr. Ich habe in jedem Fall auch für möglich gehalten, dass die an diesem Tag fälligen Rückgaben ein paar Stunden später erfolgen und die Zurfügungsstellung dann auch erst ab dann erfolgen kann - in Unkenntnis darüber, wie der Algorithmus hier genau greift. Erst ab 28.6. war ich mir recht sicher, dass es hier ein Problem gibt.

heißen Dank! Wir wissen recht sicher, dass es bereits Donnerstag anfing, sich aber ab da langsam aufgestaut hat. Es ging nicht auf einen Schlag "kaputt".

Wie ist es in solchen Fällen überhaupt? Wenn da steht: Voraussichtlich verfügbar ab 23.7.2025, ist hier ein bestimmter Zeitpunkt an diesem Tag garantiert (also bspw. 12 Uhr), oder kann das von bspw. 00:30 bis 23:59 sein? Danke vorab!

ich meine, aktuell ist es 2 oder 3x am Tag, aber eine bestimmte Uhrzeit ist immer fragil, denn zig-tausend Vormerker werden eben nicht instantan alle verarbeitet. Und davon abhängig, wie viele es eben im konkreten Durchlauf sind, geht es schneller oder langsamer mit einer bestimmten Vormerkung.

Im Schnitt angeben könnte man das ggf., aber hierzu habe ich keinerlei Daten.

Freundliche Grüße
    Admin

• Es scheint vorwärts zu gehen! Habe gerade die Benachrichtigung über ein vorgemerktes epub bei LEO SUED erhalten und konnte es runterladen, jedoch war es heute Vormittag noch nicht für heute vorgesehen, dürfte sich also um ein gerade zurückgegebenes handeln und ich saß an erster Stelle. Noch keine Nachricht kam jedoch von Rems-Murr für das epub, das ich eigentlich seit gestern haben sollte.

• so ... die Vormerker wurden verarbeitet, die letzten heute Nach um ca 4oo

und - ja - es kann dennoch vereinzelte geben, wo es Schwierigkeiten gibt, denn die normalen Fehler - ggf. bei uns aber definitiv auch bei Nutzer*innen, wie z.B. falsche eMail-Adressen oder Spamfilter - bestehen ja weiterhin.

In solchen Fällen also bitte bei der Bibliothek melden, diese meldet es an uns.

Vorher jedoch bitte die eigene eingetragene eMail-Adresse nochmals explizit prüfen, zudem den Spamfilter beim verwendeten eMail-Anbieter.

Übrigens - falls man mal einen Tippfehler in der eMail-Adresse hat und dann aus Faulheit einfach copy-paste macht (ja, ist mir auch schon passiert), dann merkt man das ggf. nicht sofort.

Wir hatten auch Fehler, wo ein Max Mustermann als eMail-Adresse mamu99 hatte und das dann an mama99 gesendet wurde. Die Person hinter mama99 hat sich natürlich bitterlich beschwert (ginge gar nicht und Datenschutz und Unverschämtheuit, dass wir die eMail-Adresse wissen) und bei der Bibliothek war dann natürlich kein mamu zu finden und den richtigen Namen haben wir ja nicht ... etc.pp.
    Das passiert leider öfter, als ihr denkt!

Freundliche Grüße
    Admin

• Übrigens - falls man mal einen Tippfehler in der eMail-Adresse hat und dann aus Faulheit einfach copy-paste macht (ja, ist mir auch schon passiert), dann merkt man das ggf. nicht sofort.

Genau deshalb hab ich mir im Passwortmanager einen passenden Eintrag erstellt, kann man mittels Autotype direkt in die Felder einfügen lassen. :)

• Genau deshalb hab ich mir im Passwortmanager einen passenden Eintrag erstellt, kann man mittels Autotype direkt in die Felder einfügen lassen. :)

bis man das Passwort für den Passwortmanager vergisst ... ^^

Aber ja, das kann schon sinnvoll, man muss sich weniger merken und es ist i.d.R. auch sicherer.
    WENN der eigene PC sicher ist.

• Wenn man das passwort des containers vergisst. Ja, das ist dann >beliebiges fluchwort<. Dafür hat man danach nur noch frische und ungehackte :D

Beim autofill der mobiltastatur fügt sich auch gerne ein leerzeichen ein. Die adresse wird dann auch als falsch gewertet

• Abspeichern von Passwörtern ist zuweilen knifflig.

Vor allem, wenn man es lange zeit gespeichert lässt. Irgendwann weiß man sein Passwort nicht mehr oder ist gaaaaaaaanz sicher dass es 12345 war allerdings war es damals eben d4-#kjshFAs.

Der nächste Punkt ist, dass viele zu schnell auf "Passwort seichern ja?" klicken und falls es falsch ist, wird es etwas umständlicher.

Freundliche Grüße
    Admin