E-Reader (aber kein PocketBook)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

06.03.2026 | Tolino miteEnglischer Anzeige für die Onleihe 2
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe 2 im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.

• Ich habe alle Pocketbooks ausprobiert. Aber irgendwie hat mir das Schriftbild oder die Ausleuchtung nie gefallen. Teilweise reagierten sie auch sehr träge.

Habt ihr Erfahrungen mit einem Tolino Shine 5, Onyx Boox Go 6 oder Inkbook? Wäre einer von denen eine Alternative?

Für meine gekauften Ebooks habe ich einen Kindle. Der ist spitze

• Vielleicht kannst du dir in deiner Bibliothek einen Reader zum ausprobieren ausleihen...

Ich habe mit tolino gelesen, jetzt pocketbook. Pocketbook gefällt mir besser, deswegen vielleicht ausprobieren. Jeder empfindet das Bild bzw die Beleuchtung anders. Dann gibt es die s/w und die color Fans. Das wird spannend....

:SX/

• @Cig89 Mit deiner (nicht die Onleihe betreffenden) Frage bist du in einem eReader Forum wie

ALLESebook.de - Alles über eBook Reader, eBooks und Tablets - ALLESebook.de
    Willkommen auf ALLEsebook.de Du bist auf der Suche nach Informationen rund um die Themen eBook, eBook Reader und Tablet? Dann bist du bei ALLESebook.de genau…
    allesebook.de

besser aufgehoben. Dort gibt es auch zahlreiche Tests zu lesen. :)

Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. (Karl Kraus)

• @Cig89 Mit deiner (nicht die Onleihe betreffenden) Frage...

Ich vermute, es geht um einen eReader, der für die Onleihe genutzt werden soll und dass einfach vergessen wurde, diese Tatsache zu erwähnen.
    Im eReader-Forum gibt es unter demselben Usernamen nämlich dieses Thema: E-Reader für die Onleihe
    In dem Forum wurde geraten, es mit dieser Frage im Userforum der Onleihe zu versuchen.

• Querverweise können eine lustige Sache sein. :D

So beißt sich die Katze in den Schwanz. Wie lustig wird es erst, wenn sich in Zukunft KI Modelle gegenseitig erlernte Inhalte klauen und aufeinander referenzieren. :P

Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. (Karl Kraus)