Tolino Vision Color und Onleihe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Moin,

mein Vision 6 hat leider nach 2,5 Jahren den Geist aufgegeben (was ich schon knackig finde...) und wollte nun den Vision Color kaufen. Doch bei Thalia sagt man mir das man die Bücher nur noch über den PC auf den Reader bekommt. Stimmt das? Das Problem soll bei allen aktuellen Tolinos sein, was für mich ein Grund ist keine Tolino mehr zu kaufen. Was schade ist, weil ich damit sehr gern gelesen habe

Im Moment bin ichwieder beim alten Vision 4HD

Ich freu mich über Antworten :)

• Bei Tolino sagte man letzte Woche am Telefon ( hatte mein Gerät eingeschickt) das es wohl mit neuen Updates gehen soll, aber so richtig hab ich dazu noch nichts erlesen können.

Deshalb hoffte ich auf aktuelle Erfahrungsberichte

• Moin,

Doch bei Thalia sagt man mir das man die Bücher nur noch über den PC auf den Reader bekommt. Stimmt das? Das Problem soll bei allen aktuellen Tolinos sein, was für mich ein Grund ist keine Tolino mehr zu kaufen. Was schade ist, weil ich damit sehr gern gelesen habe

1. Die Bücher der Onleihe kannst du auch mit dem Tolino Vision Color via Browser direkt downloaden (wie bei den älteren Tolinos).

2. In deinem Profil steht, dass du auch Libby/Overdrive nutzt. Libby/Overdrive ist ein anderes Angebot deiner Bibliothek und hat mit der Onleihe nichts zu tun. Trotzdem hier die Info: Die Bücher von Libby/Overdrive kannst du auf den neuen Tolinos nur noch via PC/ADE auf den Reader bekommen.

• 1. Die Bücher der Onleihe kannst du auch mit dem Tolino Vision Color via Browser direkt downloaden (wie bei den älteren Tolinos).

2. In deinem Profil steht, dass du auch Libby/Overdrive nutzt. Libby/Overdrive ist ein anderes Angebot deiner Bibliothek und hat mit der Onleihe nichts zu tun. Trotzdem hier die Info: Die Bücher von Libby/Overdrive kannst du auf den neuen Tolinos nur noch via PC/ADE auf den Reader bekommen.

Ich kann Deine Aussage zur Onleihe leider nicht bestätigen. Bis Februar 2025 hatte ich noch ein älteres Modell des Tolino Shine. Da konnte man Bücher direkt aus der onleihe auf das Gerät downloaden.

Da geht jetzt mit dem Tolino Shine Color nicht mehr, man kann sich auf der Bib-Seite nicht mehr richtig einloggen oder das Gerät reagiert garnicht. Ich denke, es hat etwas mit dem Browser zu tun, der möglicherweise veraltet ist. Aber man hat nicht die Möglichkeit einen anderen Browser zu nutzen als den voreingestelleten, oder?

• Es wäre glaube ich hilfreich, wenn man wüsste um welche Onleihe(n) es konkret geht. Wenn es sich nicht gerade um das Problem hier handelt, sollte es grundsätzlich funktionieren.

Bei den Onleihen Neckar/Alb sowie Stuttgart habe ich es jedenfalls gerade erfolgreich getestet (Tolino Shine 5).

Die Aussage von Thalia kann sich eigentlich nur auf Bücher bezogen haben, die ausschließlich mit Adobe DRM versehen sind. Bei der Onleihe dürfte das nur relativ wenige Medien betreffen (PDFs, einige englischsprachige Bücher, soweit ich weiß).