Alternative zu Digital Editions

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Moin, Kollegen.

Ich habe mir einen Laptop zugelegt mit einem alternativen Betriebssystem von Linux, nämlich Zorin. Leider schluckt er den Windows frame.net nicht, den ich ja zwingend dazu brauche, um den Digital Editions zum Laufen zu bringen.

Gibt es wirklich keine Alternative, um ein Ebook auf dem Laptop zu öffnen?

• Gibt es wirklich keine Alternative, um ein Ebook auf dem Laptop zu öffnen?

Die Alternative ist das Lesen im Browser - via "Jetzt lesen"-Button.
    Dazu gibt es auch Einträge in der Onleihe-Hilfe:
    Onleihe 2.0: Lesen im Browser
    Onleihe 3.0: Lesen im Browser

Die Titel werden im Browsercache gespeichert und lassen sich auch offline lesen.

Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder (7. Mai 2025 um 17:58) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Leider schluckt er den Windows frame.net nicht

Meinst du damit, dass es unter WINE Probleme mit dem .NET Framework gibt?

Du kannst mal versuchen, ADE über das Hilfsprogramm winetricks zu installieren. Da werden die ganzen Abhängigkeiten eigentlich automatisch mit installiert (was eine Weile dauern kann).

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Vor einiger Zeit wurde hier auch ein link zu einem acsm-plugin für Calibre eingestellt, mit dem man dann die ebooks extern in Calibre wie in ADE öffnen kann.

Auf meinem Linux-System (Lx-Mint21) habe ich dies als ADE-Ersatz installiert und es funktioniert bei den meisten ebooks. (ADE selbst habe ich dort leider nicht zum laufen bekommen, vielleicht habe ich aber auch zu früh aufgegeben ...).
    Lediglich bei der Rückgabe gibt es noch einen bug, der wohl bei der nächsten Ausgabe gefixt werden soll (bei mehreren ausgeliehenen ebook verschwinden bei Rückgabe eines ebooks alle anderen auch aus der Anzeige, aber ohne dass sie zurückgegeben wurden). Die Rückgabe ist aber ohnehin ein wenig gefummel (ist versteckt bei der Erweiterung selbst unter Erweiterung anpassen'), daher erledige ich die vorzeitige Rückgabe dann im Browser.

Hier die links zu diesem von Leseratte (auch hier im Forum aktiv) entwickelten acsm-plugin mit Infos und download:
    https://www.e-reader-forum.de/t/calibre-plugin-fuer-acsm-epub-konvertierung.157575/
    [FileType Plugin] ACSM input plugin - MobileRead Forums

GitHub - Leseratte10/acsm-calibre-plugin: Calibre plugin for ACSM->EPUB and ACSM->PDF conversion.
    Calibre plugin for ACSM->EPUB and ACSM->PDF conversion. - Leseratte10/acsm-calibre-plugin
    github.com

Welche plugin-Version mit welcher Calibre-Version funktioniert müsstest du in den verlinkten Infos suchen,
    bei mir läuft Calibre 5.37 mit acsm-plugin 0.0.16.