Bei Büchern über Onleihe App ausgeliehen fehlt der Download Button am PC

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Hallo, ich habe gestern zwei Bücher über die App ausgeliehen. Nun wollte ich sie am PC herunterladen, damit ich sie auf dem E-Book Reader lesen kann. Nun fehlt der Download Button bei diesen beiden Büchern. Momentan nutze ich noch Onleihe 2.0. Konnte nicht herausfinden, ob dies veraltet ist seit ein paar Tagen. (Bad Vilbel)

Ich hoffe es kann jemand helfen.

Beste Grüße

Karin

Einmal editiert, zuletzt von Katinkerl (17. April 2025 um 18:25) aus folgendem Grund: Das Problem wird auch gerade unter der Rubrik Onleihe 3.0 behandelt, daher schaue ich da nach Antworten.

• Moin, ich habe dasselbe Problem, ich habe drei Bücher ausgeliehen, und egal, ob ich die Bücher über die App auf meinem Tablet oder am PC über mein Benutzerkonto ausleihe, es wird kein Download-Button angezeigt. Die Onleihe 3.0-Hilfe ist leider gar nicht hilfreich; ich bin sehr frustriert und hoffe, es gibt einen Form der Abhilfe.

Astrid

• Das Problem ist erkannt und benannt, eine Lösung wird vor den Feiertagen allerdings wohl nicht mehr erfolgen.

Du kannst die Bücher aber im internen Reader der Onleihe-App lesen. Auf mobilen Geräten funktioniert das externe Öffnen dieser Titel zurzeit nur über den Umweg Browser, dort via Download-Button die URLLink.acsm downloaden und diese Dateei dann händisch in der externen App (z.B. Pocketbook-App) öffnen.

Am PC kannst du sie im Browser, also im Onleihe:reader laden und lesen.

Übrigens ist deine Onleihe noch gar nicht auf Onleihe 3.0 umgestellt, daher gilt noch alles, was in der onleihe:hilfe zur Onleihe 2.0 steht, allerdings ist in den aktuellen Meldungen, wohl wegen der Feiertage, bisher leider noch kein Hinweis auf die zurzeit bestehenden Schwierigkeiten zu finden

• BettinaHM : Das Missverständnis mit der Onleihe 3.0 resultiert möglicherweise aus dem Bearbeitungsgrund des 1. Postings; dort steht:

Zitat

Das Problem wird auch gerade unter der Rubrik Onleihe 3.0 behandelt, daher schaue ich da nach Antworten.

Das wiederum ist ein Missverständnis, weil dieser Thread: E-Book ist nur im Browser lesbar, kein Download möglich
    (auf den sich der Bearbeitungsgrund bezieht) irrtümlich im Unterforum Onleihe 3.0 gestartet wurde. Vielleicht könnte man ihn in ein Unterforum der Onleihe 2.0 verschieben.
    Die Onleihe 3.0 ist von dem aktuellen Fehler nicht betroffen, soweit ich das bisher feststellen konnte.

• Auf mobilen Geräten funktioniert das externe Öffnen dieser Titel zurzeit nur über den Umweg Browser, dort via Download-Button die URLLink.acsm downloaden und diese Dateei dann händisch in der externen App (z.B. Pocketbook-App) öffnen.

Äh, nein, funktioniert nicht, da der Download-Button ja nun einmal grundsätzlich fehlt, egal, ob in der App, oder im Browser (in der App ist allerdings in der Info zum Buch zusätzlich auch noch die Anzeige bezüglich des DRM falsch, da dort nicht TEA ePub angegeben ist).

• Äh, nein, funktioniert nicht, da der Download-Button ja nun einmal grundsätzlich fehlt, egal, ob in der App, oder im Browser

Ergänzend: Der Download-Button fehlt im Browser nur bei ganz frisch ausgeliehnen TEA-DRM-Titeln, also nicht grundsätzlich bei allen. Bei Titeln, die vor einem Datum X (welches genau, weiß ich nicht, ist jedenfalls noch nicht lange her) ausgeliehen wurden, steht der Download-Button im Browser (obwohl unter Format im Browser nur TEA Epub steht).
    In der App hingegen gibt es auch bei diesen Titeln (die im Browser einen Download-Button haben) keinen Punkt "extern öffnen". Bei diesen Titeln kann man den Weg über den Browser gehen wie von BettinaHM beschrieben.

Anmerkung: Ich habe zig solcher Titel (erst vor kurzem ausgeliehen) im Konto - bei mehr als der Hälfte fehlt in der App der Punkt 'extern öffnen'; im Browser ist der Downloadbutton existent. Nicht jede*r lädt Titel direkt nach dem Ausleihen herunter (bei mir kann es schon mal ein paar Tage dauern). Solange man also nicht weiß ob es sich um Titel handelt, die frisch ausgeliehen sind oder um andere, kann der Downloadbutton im Browser mal da sein und mal nicht... ein Hinweis auf den Browser schadet doch nicht...

Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder (18. April 2025 um 14:50) aus folgendem Grund: Anmerkung

• spitzefeder: eigentlich geht es ja hier um recht frisch ausgeliehene Titel (bei mir hat es noch mit einem Titel, der am 14.04., jedoch nicht mehr mit einem, der am 16.04. ausgeliehen wurde, funktioniert) - und eigentlich hättest Du ja auch bereits in Deinem Beitrag #4 den ja nun einmal in Teilen ebenfalls nicht korrekten Beitrag #3 von BettinaHM richtig stellen können - hast Du aber komischerweise nicht 😉.

• spitzefeder: ...- und eigentlich hättest Du ja auch bereits in Deinem Beitrag #4 den ja nun einmal in Teilen ebenfalls nicht korrekten Beitrag #3 von BettinaHM richtig stellen können - hast Du aber komischerweise nicht 😉.

Ich schreibe nicht alles in jeden Thread und ich lese auch nicht jeden Post; vor allem dann nicht, wenn es zig Threads zu ein und demselben Thema gibt.
    Ich habe gestern bereits in > diesem Thread und auch in > diesem Thread auf den Punkt hingewiesen ;) - zweimal reicht dann wohl, denke ich.

• Ich schreibe nicht alles in jeden Thread und ich lese auch nicht jeden Post; vor allem dann nicht, wenn es zig Threads zu ein und demselben Thema gibt.
    Ich habe gestern bereits in > diesem Thread und auch in > diesem Thread auf den Punkt hingewiesen ;) - zweimal reicht dann wohl, denke ich.

Hm 🤔 ... wenn Du bereits zum Beitrag von BettinaHM nichts mehr schreiben wolltest (auf den Du ja sogar noch geantwortet hast), dann hättest Du es Dir ja zu meinem Beitrag eigentlich erst recht sparen können - zumal doch 2x wohl eigentlich schon gereicht hat, oder? 😉

• Hm 🤔 ... wenn Du bereits zum Beitrag von BettinaHM nichts mehr schreiben wolltest (auf den Du ja sogar noch geantwortet hast), dann hättest Du es Dir ja zu meinem Beitrag eigentlich erst recht sparen können - zumal doch 2x wohl eigentlich schon gereicht hat, oder? 😉

Ich finde es immer und immer wieder spannend, warum man ausgerechnet die Nutzer*innen anmault, die oft und oft und oft und oft und oft HELFEN!

Ihr könnte den Admin oder die Onleihe anmaulen, aber BITTE NICHT NUTZER*INNEN, DIE EUCH HELFEN!
    DAS kann man sich SPAREN!

Hinweis ist geschaltet.

Admin

• Administrator 23. April 2025 um 09:04

Hat das Thema geschlossen.