Download nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Hey. wer kann mir helfen? Ich bekomme die Fehlermeldung in ADE dass der "Download nicht möglich" ist .

"Fehler beim Abrufen der Lizenz. Lizenzserver Kommunikationsfehler".

Ich versuche das über ADE, mit diversen e books. Keins funktioniert. Immer die o.g. Fehlermeldung.

Was mache ich falsch? Oder liegt es an der Onleihe?

Vielen Dank.

• Magst du bitte noch ein paar Informationen geben, damit wir dir vielleicht helfen können? Vielen Dank.

Hast du Bücher am PC ausgeliehen und kannst sie dann nicht in ADE (welche Version hast du auf dem Rechner) öffnen?

Kannst du es am PC im Onleihe:reader deiner Onleihe öffnen und lesen?

Welchen Browser nutzt du, ist dieser auf dem aktuellen Stand?

Hast du ggf. mehrmals den Download versucht?

• Ja, genau. Am PC ausgeliehen, dann ADE auf dem PC geöffnet und auf die Downloads geklickt. Normalerweise wurden die E Books dann in ADE angezeigt und ich kann sie auf meinen E Reader überspielen.

Wenn ich auf dem Handy in Münsterload schaue, kann ich die e books extern öffnen und sehe sie dann in ADE auch und kann sie dann auf dem Handy lesen.

Ebenso kann ich die ebooks auf dem Handy direkt in der Onleihe laden und lesen.

Aber auch dann erscheinen sie nicht in meinem ADE auf dem PC.

Am PC kann ich sie in der Onleihe auch lesen.

Die Downloads habe ich mehrfach versucht, auch verschiedene Bücher.

Google Chrome. Ist aktuell.

Zu Hüüüüüülfe, bitte. Wo liegt der Fehler?

Vielen Dank und liebe Grüße

• Welche Version von ADE nutzt du denn?

Ich habe noch die alte Version 2.0 auf dem Rechner und bis jetzt keine Probleme beim Download in ADE.

Hast du einmal geschaut, ob dein PC noch korrekt autorisiert ist? Ggf. einmal die Autorisierung löschen und neu mit deiner Adobe ID autorisieren.

In einem anderen Thread wird von Problemen geschrieben, die es zurzeit mit der Verschlüsselung von Adobe gibt, aber in den Fällen wird, anders als bei dir, gar kein Download oder die Möglichkeit zum externen Öffnen in der Onleihe-App angeboten...ist zwar etwas unwahrscheinlich, aber evtl. gehören die Probleme dennoch zusammen.

• Administrator 23. April 2025 um 09:04

Hat das Thema geschlossen.