Option "Extern öffnen" nicht möglich?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Kann seit gestern 15.4. ebooks nicht mehr extern öffnen, die Option wird nicht angezeigt.

Habe ich was falsch gemacht oder tut sich bei Pocketbook wieder was :-).

Danke im Voraus für Hilfe.

(Korektur / Anmerkung:

Extern öffnen funktioniert bei einem Buch, das ich gestern ausgeliehen habe. Ein anderes nicht, trotzdem vorzeitig zurückgegeben und wieder ausgeliehen.)

• P.S.:

Nochmals Korrektur, Entschuldigung :) - wenn nötig in richtigen Thread verschieben bitte.

Hat mit Pocketbook vermutlich nichts zu tun, die Option zum extern öffnen sieht man ja in der Online-App.

• Wenn ich dich richtig verstanden habe nutzt du die Onleihe-App und möchtest nicht im internen Reader der Onleihe-App lesen sondern eine externe Leseapp, nämlich die Pocketbook Leseapp nutzen - ist das richtig?

Da du wohl keine Schwierigkeiten mit einem Lesegerät von Pocketbook hast habe ich deinen Thread in den Bereich "Externe Reader-Apps" in diesem Forum verschoben, damit es übersichtlich bleibt.

Magst du bitte noch schreiben, welche Version der Pocketbook Leseapp du auf deinem Gerät nutzt?

Ich habe auf meinem Smartphone die Version 5.57.0 und mir wird die Option zum externen Öffnen bei meinen ausgeliehenen Büchern angezeigt.

Da ja wohl nicht alle von dir ausgeliehenen Bücher betroffen sind - magst du bitte einmal den Titel nennen, bei dem keine Option zum externen Öffnen angezeigt wird?

Je mehr Informationen du lieferst, um so eher können wir anderen Nutzer dir vielleicht helfen.

• Wenn ich dich richtig verstanden habe nutzt du die Onleihe-App und möchtest nicht im internen Reader der Onleihe-App lesen sondern eine externe Leseapp, nämlich die Pocketbook Leseapp nutzen - ist das richtig?

Ja, stimmt, weil ich mehr einstellen kann, bzw. mir das Buch vorlesen lassen kann.

Da du wohl keine Schwierigkeiten mit einem Lesegerät von Pocketbook hast habe ich deinen Thread in den Bereich "Externe Reader-Apps" in diesem Forum verschoben, damit es übersichtlich bleibt.

Vielen Dank :)

Magst du bitte noch schreiben, welche Version der Pocketbook Leseapp du auf deinem Gerät nutzt?

Version: 5.57.0.18868.release (ich habe seit gestern ein neues Handy in Verwendung und habe sowohl Onleihe als auch Pocketbook neu installiert. Pocketbook sogar 2 mal wieder deinstalliert und neu installiert, auch die Onleihe, weil ich immer dachte, es liegt an mir. (ich nutze die Onleihe übrigens aus Österreich).

Da ja wohl nicht alle von dir ausgeliehenen Bücher betroffen sind - magst du bitte einmal den Titel nennen, bei dem keine Option zum externen Öffnen angezeigt wird?

Gerne :-): Kein extern öffnen in: "Unerbittliches Kreta", "der sanfte Hauch des Todes" und "die Richterin und die Tote vom Pont du Gard".

Extern öffnen möglich bei: "der Tod und das Leben danach".

Ich habe jetzt auf meinem alten Gerät nachgesehen, auch dort die selben Ergebnisse, am neuen Handy kann es also nicht liegen.

Vielen Dank :) und LG

wegen der vermixten Zitate edit by Admin, sorry

• Ich hatte diese Frage auch schon einmal gestellt, im Thema : Der Menupunkt "Extern öffnen" fehlt

Spitzefeder hatte darauf eine hilfreiche Antwort gegeben. Leider weiß ich nicht, wie ich direkt darauf verlinken kann.

Vielen Dank, hatte den Thread soeben schon gesehen, bzw. gelesen, wird bei mir wohl auch so sein, technisch kenne ich mich da zu wenig aus, dachte es gäbe nur "epub".

Ich lese übrigens am Handy, Android, Samsung Galaxy.

• Es geht in diesem Fall auch gar nicht um das Format, in dem das ausgeliehene Buch vorliegt,(das ist bei Titeln aus der Onleihe entweder epub oder pdf) sondern um die Verschlüsselung, mit der es geschützt ist.

Extern öffnen kannst du einen Titel nur, wenn er mit dem DRM (Digital Rights Management) von Adobe verschlüsselt ist. Die meisten Bücher in der Onleihe sind sowohl mit dem DRM von TEA, dem LCP/ CARE DRM als auch mit dem DRM von Adobe verschlüsselt. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, so siehst du in der Web-Ansicht bei den Titel-Informationen unter "Format" TEA epub. Diese Bücher können also nicht extern geöffnet werden.

• chhelga

ich habe frech in Deinem Post bzgl der Zitate editiert.

Wenn Du mehrere Punkte aus einem Zitat abhandeln möchtest, kannst Du innerhalb des Zitates am Ende einer Zeile durch Zeilemumbruch/Return das Zitat "aufbrechen", dann Deine Antwort schreiben.

Direkt darunter ist dann der Rest des Zitates ... und das kannst Du immer weiter machen, bis Du zufrieden bist.

Denn ansonsten schreibst Du Deinen Text in das Zitat von jemand anderem - das ist ziemlich verwirrend.

Freundliche Grüße
    Admin

• Danke fürs editieren :)

Extern öffnen kannst du einen Titel nur, wenn er mit dem DRM (Digital Rights Management) von Adobe verschlüsselt ist. Die meisten Bücher in der Onleihe sind sowohl mit dem DRM von TEA, dem LCP/ CARE DRM als auch mit dem DRM von Adobe verschlüsselt. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, so siehst du in der Web-Ansicht bei den Titel-Informationen unter "Format" TEA epub. Diese Bücher können also nicht extern geöffnet werden.

Danke für die Info :-).

Bei all meinen ausgeliehenen 4 Bücher steht unter Titel-Info "Format ePUB und DRM:CARE".

Doch öffnen kann ich nur eines davon. Liegt nun der Fehler irgendwo bei mir?

• Bei all meinen ausgeliehenen 4 Bücher steht unter Titel-Info "Format ePUB und DRM:CARE".

Das Format "TEA epub" wird nur in der Web-Onleihe angezeigt, nicht in der App.

Zurzeit scheint etwas in der Onleihe nicht ganz rund zu laufen.
    Wenn bei Titeln in der App das Externe Öffnen nicht angezeigt wird, kannst du alternativ die Onleihe im Browser aufrufen. Dort gibt es dann den Download-Button (sofern der Titel mit beiden DRMs ausgeliefert wird).
    Dann via Download-Button die Datei URLLink.acsm downloaden und diese Datei dann in der Pocketbook-App öffnen.

• Magst du einmal schreiben, in welcher Onleihe du angemeldet bist? Dann können wir uns die von dir in Beitrag #4 genannten Titel einmal ansehen.

Welches Buch kannst du denn extern öffnen?

Meine Hamburger Onleihe hat nur den Titel "Unerbittliches Kreta" und dieser wird dort unter "Info" als "TEA ePub" aufgeführt, siehe Screenshot...

Ich bin aus Österreich, "Bibliotheken Oberösterreich media2go".

Öffnen kann ich "Der Tod und das Leben danach/Samuel Scheffler", Lt. Onleihe-Info: ePUB und DRM: CARE

• Ergänzung: ich habe gerade beim Aufruf meiner ausgeliehenen Bücher im Browser am PC, dass dort bei einem der Bücher unter "Infos" das Format "TEA ePub" genannt wird, obwohl ich das Buch in ADE herunterladen kann, der Download-Button ist vorhanden, es muss also mit beiden DRM Verschlüsselungen versehen sein.

In der Onleihe-App fehlt allerdings für diesen Titel die Möglichkeit, es extern zu öffnen.

Da scheint im Augenblick wirklich etwas durcheinandergeraten zu sein

• Dankeschön, für dich auch!

Wie hier im Nachbarthread zum Thema geschrieben ist das Problem ja erkannt und benannt und wird vermutlich nach den Ostertagen angegangen. Bis dahin lassen sich die Bücher ja zum Glück lesen, auch wenn auf mobilen Geräten für das externe Öffnen ein kleiner Umweg gewählt werden muss;).

• Ergänzung: Möglicherweise gilt das nur für Titel, die bereits ausgeliehen waren. Ich habe eben zwei weitere Bücher ausgeliehen (beide seit langem im Bestand, eines davon seit 2013, also lange vor LCP/Care-Zeiten) - beide Titel haben nur den "Jetzt lesen"-Button, also keine Möglichkeit, sie mit Adobe-DRM herunterzuladen.

• Scheint wieder zu funktionieren. Habe grade ein Buch in der Onleihe App ausgeliehen und siehe da, extern öffnen wird wieder angezeigt und funktioniert auch. Endlich👍

Nur die Bücher die bereits ausgeliehen waren können nicht extern geöffnet werden.:/

• Scheint wieder zu funktionieren. Habe grade ein Buch in der Onleihe App ausgeliehen und siehe da, extern öffnen wird wieder angezeigt und funktioniert auch.

Nein; der Fehler ist noch nicht behoben. Es gibt noch viele Titel, die es zurzeit nur mit Care-DRM gibt, obwohl sie eigentlich mit beiden DRMs ausgeliefert werden. Nur als Beispiel: Grisham: 61 Stunden

Von dem Fehler waren/sind längst nicht alle Titel betroffen. Viele Titel waren/sind die ganze Zeit mit Adobe-DRM downloadbar und hatten/haben in der App die Funktion "extern öffnen". Von den 13 Titeln z.B., die ich über Ostern ausgeliehen habe, waren nur zwei von dem Fehler betroffen.
    Die betroffenen Titel erkennst du im Browser (nicht in der App) daran, dass auf der Detailseite unter Infos das Format "TEA ePub" angegeben ist.

Ergänzung:
    Die Meldung oben im roten Kästchen ist vielleicht etwas irreführend (klingt so, als sei der Adobe-Download generell nicht möglich...); in der Onleihe-Hilfe unter "Aktuelle Meldungen" steht "zahlreiche Titel":

Zitat

22.04.2025 | Adobe-Download nicht verfügbar

Aktuell steht für zahlreiche Titel der Download via Adobe (Download-Button im Web, "extern öffnen" in der Onleihe-App) nicht zur Verfügung.

Die Funktion wird für die betroffenen Titel schnellstmöglich wieder bereitgestellt.

Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder (24. April 2025 um 20:57) aus folgendem Grund: Ergänzung