Ich habe den Thread aus dem Bereich Onleihe 3.0 einmal hierher zu den "Fehlermeldungen" verschoben, weil das Problem mit der Onleihe 3.0 nichts zu tun hat.
E-Book ist nur im Browser lesbar, kein Download möglich
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
-
-
Hallo zusammen,
ich finde das sehr gut
, so kann man sich an die TEA ePub gewöhnen. Es ist ja schon lange die Rede davon, dass Adobe aufhört (wenn ich mich nicht irre - seit 2018).
So kann man sich daran gewöhnen.
Wünsche allen einen schönen Feiertag
Ich hoffe, das ist ironisch gemeint.
Mein eBook-Reader ist schon älter, funktioniert aber noch wunderbar. Leider kann er kein TEA ePub. Von daher bin ich über Adobe sehr froh. Aus Nachhaltigkeitsgründen würde ich ein funktionierendes Gerät ungern ausmustern müssen.
-
Ich hoffe, das ist ironisch gemeint.
Mein eBook-Reader ist schon älter, funktioniert aber noch wunderbar. Leider kann er kein TEA ePub. Von daher bin ich über Adobe sehr froh. Aus Nachhaltigkeitsgründen würde ich ein funktionierendes Gerät ungern ausmustern müssen.
Meine 3 Tolinos auch. Sie funktionieren gut, wir benutzen sie alle drei und ich möchte sie ungern ausmustern, nur weil die Onleihe ein anderes System eingeführt hat.
-
Meine 3 Tolinos auch
Aber die in deinem Profil genannten Tolinos können doch alle das DRM von CARE, also Bücher im Format TEA ePub öffnen - da besteht doch keine Notwendigkeit, sie auszumustern. Nur der ganz alte Tolino Shine (der 1. Generation aus dem Jahr 2013) kann nur Bücher mit dem DRM von Adobe öffnen.
Eben habe ich mir übrigens ein Buch ausgeliehen, bei dem unter "Infos" als Format "ePub" genannt wird, dieses Buch hat wie gewohnt den Download Button, lässt sich in ADE herunterladen und von dort problemlos auf meinen alten Tolino Shine übertragen
.
-
Hallo zusammen,
ich finde das sehr gut
, so kann man sich an die TEA ePub gewöhnen. Es ist ja schon lange die Rede davon, dass Adobe aufhört (wenn ich mich nicht irre - seit 2018).
So kann man sich daran gewöhnen.
Wünsche allen einen schönen Feiertag
Es soll Leser geben, die sich daran garnicht gewöhnen wollen. Die z. B. den viel besseren Lesekomfort schätzen u.a.
Wen stört es denn und vor allem warum, wenn es zwei (hoffentlich) ordentlich funktionierende Systeme gibt. Besser, als wenn es nur ein System gibt, was dann bisweilen streikt, warum auch immer.
-
So, jetzt ist es wohl geschafft. Seit heuter morgen fast nur noch TEA epub in meiner Bücherei....onleihe Rheinland-Pfalz, Bücherei Wittlich
-
Was genau los ist, wird sich wohl erst nach Ostern klären... Hier ein Zitat von Administrator von Donnerstag (vorgestern):
Ich gebe es intern weiter, bezweifle aber dass sich da heute vor (und während) Ostern noch viel tun wird, sorry.
-
So, jetzt ist es wohl geschafft. Seit heuter morgen fast nur noch TEA epub in meiner Bücherei....onleihe Rheinland-Pfalz, Bücherei Wittlich
Ich habe mir gerade mal die ersten 30 Titel aus dem Bereich "eBook" der Onleihe Rheinland-Pfalz angesehen (Sortierung "im Bestand seit", ohne Einschränkung nach Fachgebiet) - von diesen 30 Titeln steht bei zwei Titeln "TEA ePub"...
-
Ich befürchte, da werden jetzt viele Lizenzen verbraten, ohne genutzt werden zu können, weil sich die Information unter dem Reiter "Info" verbirgt und ich gebe zu, da selten nachzuschauen, bevor ich ein Buch leihe.
Leider gibt es keine Möglichkeit, diese Info auf den ersten Blick, z.B. anhand eines speziellen Symbols zu erkennen, oder eine Einstellung vorzunehmen, die einen vor dem Ausleihen warnt oder überhaupt eine Warnung zu erhalten.
Unter den ersten vier neuen Büchern in der Onleihe Hessen war ein Buch TEA ePub. -
Unter den ersten vier neuen Büchern in der Onleihe Hessen war ein Buch TEA ePub.
Je mehr Bücher man sich ansieht, umso geringer wird vermutlich der Anteil an TEA ePubs. Ich habe gerade die neuesten 20 Bücher in der Onleihe Hessen angesehen - es bleibt bei einem TEA ePub.
Ergänzung: Habe mir jetzt die neuesten 40 eBooks angesehen - es bleibt bei einem TEA ePub unter diesen 40 Titeln.
Ich habe den Eindruck, dass der Anteil an TEA ePubs bei älteren und sehr alten Titeln (ich meine Titel, die schon länger im Bestand sind) deutlich höher ist als bei neuen Titeln.
-
Ich habe den Eindruck, dass der Anteil an TEA ePubs bei älteren und sehr alten Titeln (ich meine Titel, die schon länger im Bestand sind) deutlich höher ist als bei neuen Titeln.
Das wundert mich sehr, denn gerade die älteren Bücher waren doch verlagsseitig bisher mit ADE verfügbar. Warum wurden ausgerechnet die anders verschlüsselt?
Von ca. 20 Büchern auf Merkzettel oder Vormerker bei mir sind 4 Stück betroffen. Einige erst seit ein paar Tagen in der Onleihe, andere davon schon seit Monaten. Ein Muster kann ich nicht erkennen. -
Das wundert mich sehr, denn gerade die älteren Bücher waren doch verlagsseitig bisher mit ADE verfügbar. Warum wurden ausgerechnet die anders verschlüsselt?
Ich denke nach wie vor, dass die teilweise fehlende Adobe-Verschlüsselung ein Fehler ist, nichts weiter, und dass dieser Fehler nach Ostern korrigiert wird (nachdem herausgefunden wurde, woran es liegt). Deshalb mache ich mir auch keine Gedanken um das Warum, da ich keine Absicht vermute.
Titel, die zurzeit in der Onleihe 2.0 nur unter TEA ePub laufen, sind in der Onleihe 3.0 nach wie vor mit beiden DRMs verschlüsselt. Z.B.
Vera Buck: Wolfskinder (schon länger im Bestand)
Lee Child: 61 Stunden (in der Onleihe Hessen seit 2013)Ergänzung: Ich nenne nur die beiden Titel, da ich sie in der Onleihe 3.0 (Dresden) ausgeliehen habe und mit Sicherheit sagen kann, dass sie mit beiden DRMs verschlüsselt sind.
-
Lesen kannst du das Buch im internen Reader der Onleihe-App (nur eben zurzeit nicht extern mit der Pocketbook Leseapp öffnen). Auf mobilen Geräten funktioniert das externe Öffnen dieser Titel zurzeit nur über den Umweg Browser, dort via Download-Button die URLLink.acsm downloaden und diese Dateei dann händisch in der externen App (z.B. Pocketbook-App) öffnen. Oder am PC im Browser im Onleihe:reader lesen.
Guten Morgen,
BettinaHM, wie meinst Du das mit dem "Umweg Browser" auf mobilen Endgeräten? Im Browser auf meinem iPhone und iPad hat ein betroffenes Buch ebenfalls keinen Download-Button.
-
BettinaHM Das mit dem "Umweg Browser" für downloads auf mobilen Endgeräten würde mich auch interessieren. Habe extra die online app installiert, ein Download Button bei den betroffenen Büchern ist auch dort, wie auch auf dem PC Browser, nicht vorhanden.
-
Hallo, ich habe auch das Problem, dass das Download -Feld fehlt, auch bei vorgemerkten Büchern, für die ich eine Benachrichtigung bekommen habe. Weil ich ein sehr altes e-Book habe (Kobo), benutze ich immer erst ADE am PC mit windows 10 und übertrage das Buch per USB Kabel.
Was braucht man denn für das TEA Format anderes als ADE? Kann ich das auch auf den PC laden und dann verfahren wie mit ADE? -
Guten Morgen,
BettinaHM, wie meinst Du das mit dem "Umweg Browser" auf mobilen Endgeräten? Im Browser auf meinem iPhone und iPad hat ein betroffenes Buch ebenfalls keinen Download-Button.
BettinaHM Das mit dem "Umweg Browser" für downloads auf mobilen Endgeräten würde mich auch interessieren. Habe extra die online app installiert, ein Download Button bei den betroffenen Büchern ist auch dort, wie auch auf dem PC Browser, nicht vorhanden.
Hallo, ich habe auch das Problem, dass das Download -Feld fehlt, auch bei vorgemerkten Büchern, für die ich eine Benachrichtigung bekommen habe. Weil ich ein sehr altes e-Book habe (Kobo), benutze ich immer erst ADE am PC mit windows 10 und übertrage das Buch per USB Kabel.
Was braucht man denn für das TEA Format anderes als ADE? Kann ich das auch auf den PC laden und dann verfahren wie mit ADE?Die Angabe von BettinaHM war so nicht ganz richtig - der Fehler, oder was auch immer da bezüglich der Verschlüsselung passiert ist, trat wahrscheinlich um den 14.-16.04.2025 auf; Titel, die bereits vor dem Fehler ausgeliehen waren, haben, soweit ich das erkennen kann, den Download-Button und könnten somit auch extern in der PocketBook-App geöffnet/gelesen werden.
Titel, die jedoch erst danach ausgeliehen wurden, haben den Download-Button nicht und können somit auch nicht extern in der PB-App geöffnet/gelesen werden - beides funktioniert nur, wenn der/die Titel zusätzlich zur Verschlüsselung mit LCP/CARE (Angabe im Browser: TEA ePub), auch mit dem DRM von Adobe (Angabe im Browser: ePub) verschlüsselt wurde/n.
Denn: die PocketBook-App, wie auch der ganz alte Tolino Shine (1), ältere eReader von PocketBook sowie eReader von Kobo, nutzen ausschließlich das Adobe-DRM und können daher mit dem LCP/CARE nicht umgehen.
Und Achtung: die Angabe in der Onleihe-App bezüglich des DRM ist zusätzlich falsch: hier steht nach wie vor nichts von TEA-ePub - wenn Ihr also nach Titeln sucht, die auch mit dem Adobe-DRM verschlüsselt sind, sucht ausschließlich im Browser nach der Angabe "ePub". Diese findet Ihr in den Infos zum Buch.
Die TEA ePub sind derzeit leider, leider nur mit dem integrierten Reader der Onleihe-App, dem Onleihe:Reader im Browser (es kann auch offline gelesen werden, sofern der Cache nicht gelöscht wird) sowie mit eReadern von PocketBook und Tolino nutzbar/lesbar (abgesehen vom Tolino Shine 1 und älteren Readern von PocketBook).
P.S.: Ich wünsche allen natürlich trotzdem ein schönes Osterfest 🐰.
-
Hallo, was bisher nicht angesprochen wurde:
ich habe ein Buch "TEA ePUB"-Buch ausgeliehen und möchte es vorzeitig zurückgeben.
Wie macht man das?
-
Ich blicke nicht mehr durch.
TEA care, Tea ePub, Adobe DRM
Ich habe aktuell 6 Bücher ausgeliehen.
Kein einziges ist in der App mehr externe zu öffnen.
Jedes einzelne ist laut Info in der App im Format ePub, drm: care
Im Browser sehe ich bei 2 der 6 Bücher den Download Button. Bei diesen wird unter Info "Format: ePub" angegeben, während bei den 4 Anderen "TEA ePub" angegeben ist.
Ich kann TEA Bücher in der APP ganz normal via "... / Vorzeitig zurückgeben" zurück geben.
-
Zurückgeben geht dort, wo man die Titel lesen kann:
- in der Onleihe-App: Titel laden (Button "Laden"), dann via Titelmenü zurückgeben
- im Browser: über den Button "Jetzt lesen" den Titel laden, dann via Titelmenü zurückgeben
- auf eReadern, die Titel mit LCP/Care-DRM (TEA epub) laden können (die meisten Modelle von Tolino/Pocketbook) via Titelmenü
-
Dyyni Danke für die ausführliche Erklärung! Dann hoffen wir mal dass das onleihe Team den Fehler bzgl. Adobe DRM nach den Oster-Feiertagen fixt
Ebenfalls frohe Ostern an alle 🐰
-