Rückgabe von Büchern umständlich?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Hallo ihr lieben.

Ich bin noch recht frische Besitzerin eines PB und bin bislang super zufrieden allerdings habe ich hierzu eins zwei Fragen.

1: die Rückgabe der Titel geht nur über die Smartphone App und auch nur dann wenn ich das Buch in der App vorweg lade richtig?

2: die Bewertung der Bücher geht hingegen nur über den Browser. Weder über die Smartphone App noch über die PB App direkt?

3: bei der Rückgabe des Buches über die PB App verschwindet das Buch vom ereader und wird nicht mehr in der „Vorschau“ angezeigt.

Ich bin verwirrt. Kann einer für Klarheit sorgen? :D

Danke vorweg <3

• Eigentlich sollte bei der Rückgabe über den eReader auch die Synchronisation mit deinem Onleihe-Konto stattfinden. Also es wird nicht nur gelöscht sondern auch (wie bei der App) wieder für die Ausleihe freigegeben.

• ...und zurückgeben klappt immer nur dort, wo du das Buch auch geladen hast, also wo die Leihinformationen zum Buch hinterlegt sind.

Wenn du die App "Onleihe" auf deinem Pocketbook Reader nutzt und darüber ein Buch leihst und lädst, kannst du das Buch auch über den Reader zurückgeben. Schau dir dazu doch einmal die Informationen zum Lesen auf einem Pocketbook Reader an, die du hier (sofern deine Onleihe noch 2.0 ist) in der onleihe:hilfe im Bereich eReader findest.

Leider wissen wir nicht, welche Onleihe du nutzt, falls es eine Onleihe ist, die bereits auf die Onleihe 3.0 umgestellt ist, findest du die Informationen hier.

Ein ausgeliehenes Buch siehst du auch, wenn du auf deinem Mobilgerät die "richtige" Onleihe-App, die es für Android und IOS Geräte gibt, nutzt. Zurückgeben kannst du über die App dann aber nur, wenn du das Buch auch hier geladen hast.

• ...und zurückgeben klappt immer nur dort, wo du das Buch auch geladen hast, also wo die Leihinformationen zum Buch hinterlegt sind.

Wenn du die App "Onleihe" auf deinem Pocketbook Reader nutzt und darüber ein Buch leihst und lädst, kannst du das Buch auch über den Reader zurückgeben. Schau dir dazu doch einmal die Informationen zum Lesen auf einem Pocketbook Reader an, die du hier (sofern deine Onleihe noch 2.0 ist) in der onleihe:hilfe im Bereich eReader findest.

Das verwirrt jetzt mich ein bisschen: wenn ich das Buch über den PC ausleihe und von dort auf den Reader bringe (mittels ADE oder auch durch direktes Speichern der .acsm-Datei), dann kann ich es doch genau so über den Reader zurückgeben - oder täusche ich mich da?

Was wohl wirklich nicht geht, ist Laden über die Onleihe-App des Smartphones und zurückgeben über den Reader oder umgekehrt. Aber probiert habe ich das noch nie.

• Der Punkt ist, dass man das Buch zuerst auf das Gerät geladen haben muss, bevor man es mit genau diesem Gerät zurückgeben kann.

Dabei ist es egal, ob man das Buch vorher bereits auf ein oder mehrere andere Geräte (egal ob mit Adobe oder mit CARE) geladen hat.

• Ich leihe Bücher über den PC oder das Handy, und ich lese auf meinem Kobo, der sowieso keinen direkten Draht zur Onleihe hat. Ich lösche die Bücher dann wieder vom Reader und gebe sie entweder über die App oder ADE zurück, wobei der Wege des Ausleihens völlig egal ist, also am Handy leihen und über ADE zurückgeben bzw. umgekehrt, oder an Handy leihen und zurückgeben/ am PC leihen und zurückgeben, das funktioniert alles problemlos. Es ist auch kein Problem, das Buch kurz aufs Handy zu laden um es zurückzugeben, dauert max 1 Minute. Ich finde das in keiner Weise umständlich, weil ich so viele Möglichkeiten habe, die ich problemlos nutzen kann. Ich habe auch schon viele Erfahrungen mit dem Tolino gesammmelt, und habe die Bücher über PC oder Handy geliehen, weil der Tolino-Browser schon immer ein Ärgernis war. Wenn man das umständlich findet, dann kann man das Buch auch einfach auslaufen lassen, zwingt einen ja niemand zur vorzeitigen Rückgabe.