Pdf auf era öffnen bzw lesen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Hallo, ich habe ein Buch als pdf ausgeliehen. Wie ändere ich die Einstellungen, dass ich das Buch wie gewohnt lesen kann? Oder kann die pdf umgewandelt werden bzw lade ich es besser am Computer runter und übertrage es über ade? Danke 😁

:SX/

• Auf meinen Tolinos ist es wie folgt - ich nehme an, auf den Pocketbook-Geräten verhält es sich ebenso:

Wenn auf dem eReader bei einem PDF-Titel angezeigt wird "Titel am eReader nicht nutzbar", kann ich ihn trotzdem direkt öffnen (einfach die Meldung ignorieren und auf den Lesen-Button tippen). Dafür muss der eReader mit einer Adobe-ID autorisiert sein.

Natürlich ist es auch möglich, solche Titel via ADE zu übertragen.

• Das lässt sich meines Wissens bei einer PDF-Datei nicht ändern und Konvertierungen in andere Formate lässt das Sicherungssystem aus rechtlichen Gründen nicht zu.

• eReader sind einfach nicht für das Lesen von PDFs gedacht. Auch wenns theoretisch möglich ist macht es in der Regel eben keinen Sinn. Gerade auch wegen der Darstellung von Bildern, auch wenn die neuren Geräte da etwas besser sind.

• Dann muss ich parallel am Computer gucken. Bei einem Buch 📙 habe ich gesehen, das es auch aks epub vorhanden ist. Leider ist es über die Onleihe app als pdf ausgeliehen,da kann ich nicht wählen.

:SX/

• Ich finde es sehr unglücklich, dass man diese Info nur in den Details sieht. Dasselbe gilt für Bücher, die nur mit LCP/Care ausgeliehen werden können. Man leiht dann aus, verbraucht eine Lizenz, und kann das Buch dann letztlich nicht nutzen. Die Info müsste deutlich prominenter erscheinen!

Mein Reader kann LCP/Care z.B. nicht, weil der schon etwas älter ist. Aber solange er noch super funktioniert, will ich ihn aus Nachhaltigkeitsgründen nicht austauschen.

• Ich habe dieselben Bedenken. Dummerweise ist es mir schon einige Male passiert, dass ich ein eBook mit LCP/Care ausgeliehen habe, ohne es auf meinem alten eReader mit Adobe DRM nutzen zu können.
    Leider merkt man das normalerweise erst beim Download-Versuch, wenn da unerwartet nur "Jetzt lesen" angeboten wird.
    Die Info auf der Detail-Seite ist viel zu umständlich, zumal man dort auch erst noch den Tab "Infos" auswählen und nach unten scrollen muss.

Wird denn an der Onleihe 2.0 überhaupt noch etwas verändert, oder gehen inzwischen alle Resourcen in die Onleihe 3.0?

• Wird denn an der Onleihe 2.0 überhaupt noch etwas verändert, oder gehen inzwischen alle Resourcen in die Onleihe 3.0?

Bei der Onleihe 2.0 passiert garnichts mehr. Wurde vor einiger Zeit von Seiten des Admin mitgeteilt. Was mit/in der Onleihe 3.0 passiert.....nichts Genaues weiss man nicht. Die Divibib gestattet keinen Blick von "Unbefugten" in ihre Kristallkugel. Geduld sollen die Nutzer haben und abwarten. Es heisst ja "Gut Ding will Weile haben". Wenn das stimmt, dann dürfen wir uns auf etwas gaaaanz Grosses freuen.