Der Menupunkt "Extern öffnen" fehlt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Hallo,

ich habe ein EBook (Kreidemord, Onleihe Hessen) ausgeliehen und geladen (auf einem Samsung-Smartphone und einen Tablet). Bei beiden Geräten fehlt der Unterpunkt "Extern öffnen". Bei meinen anderen Titeln ist er vorhanden. Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?

• ich habe ein EBook (Kreidemord, Onleihe Hessen) ausgeliehen und geladen (auf einem Samsung-Smartphone und einen Tablet). Bei beiden Geräten fehlt der Unterpunkt "Extern öffnen".

Der Titel "Kreidemord" wird nur mit LCP/CARE-DRM verschlüsselt, nicht mit Adobe-DRM.

Deshalb kannst du ihn nicht extern öffnen. Bedeutet: Der Titel ist lesbar in der Onleihe-App, im Onleihe:Reader (Browser) und auf Tolino- u. Pocketbook-eReadern.
    Er ist nicht lesbar in einer externen Reader-App und auch nicht mit ADE (Adobe Digital Editions).

Titel die nur mit dem LCP/CARE-DRM verschlüsselt werden, kannst du in den Titel-Infos identifizieren (im Web-Browser). Dort steht unter Format: "TEA ePub".
    Bei Büchern, die mit beiden DRMs verschlüsselt werden, steht einfach nur "Format: ePub".

Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder (15. März 2025 um 15:41)

• ...und was soll der Quatsch jetzt nun wieder ? Wieder einmal ein Versuch den Nutzern partout das LCP/Care-DRM aufzuoktroyieren ? Sind die Nutzer mit dem "System Onleihe" nicht schon seit Monaten gestraft genug, ohne dass eine weitere Schikane hinzukommt ? Wer kommt auf solche Idee und warum oder liegt es am Verlag ? Diese sind aber unterschiedlich; bei Kreidemord ist es der Aufbau Verlag, bei Harry Potter ist es Pottermore.

• Wer kommt auf solche Idee und warum oder liegt es am Verlag ?

Was die Harry-Potter-Reihe betrifft, habe ich ein Zitat aus einem anderen Thread gefunden - dort s. Beitrag #9

Harry Potter ist meines Wissens eine Reihe, für die wir keine Rechte via Adobe erhalten, daher ist dieser Titel in der Onleihe mit "jetzt lesen" oder in innerhalb der Onleihe-App oder per eInk-Reader direkt nutzbar.

• Wie ich schon im einem anderen Thread geschrieben habe, finde ich es nicht gut, dass man diese Info nicht deutlicher herausstellt. Man leiht dann ein Buch, verbraucht eine Lizenz, ohne das Buch nutzen zu können.

• Ich meine mich aus früheren Diskussionen zu erinnern, dass das Herunterladen von EBooks mit LCP/Care-DRM vom PC auf den Reader durchaus geplant ist - aber es gab m.W. nie auch nur ein annäherndes Datum dafür und die Probleme mit 3.0 dürften nicht als Beschleuniger wirken. Es ist ja nun nicht so, dass das Adobe-DRM gar so praktisch wäre!

• Mein Problem ist nicht die Übertragung vom PC. Das Problem ist, dass mein Reader kein LCP/Care-DRM kann, weil er schon so alt ist.

• Ich meine mich aus früheren Diskussionen zu erinnern, dass das Herunterladen von EBooks mit LCP/Care-DRM vom PC auf den Reader durchaus geplant ist - aber es gab m.W. nie auch nur ein annäherndes Datum dafür und die Probleme mit 3.0 dürften nicht als Beschleuniger wirken. Es ist ja nun nicht so, dass das Adobe-DRM gar so praktisch wäre!

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Für mich endet die Mitgliedschaft dann, wenn ich nur noch das LCP/Care System nutzen muss. Ich lade ausschliesslich via PC/Adobe meine e-books, bin damit hoch zufrieden, hatte noch nie Probleme und mit genau 4 Clicks mein e-book mit besserem Lesekomfort auf meinem Reader. Nur damit die Onleihe sich ein paar Eurönchen sparen kann, stelle ich mich garantiert nicht um.

• Oh verdammt! Ist das jetzt der Anfang vom Ende das Adobe-DRMs?? =O

Bin gerade beim Stöbern nach eine Feiertagslektüre und langsam am verzweifeln - was mich auch anspricht, ich greife nur noch in Nester voll TEA-epubs, mit denen ich leider nichts anfangen kann! ;(

Und das sind jetzt keine neuen oder nur vereinzelte Exemplare oder oder nur von bestimmten Verlagen, sondern jede Menge ebooks, die schon länger im Bestand sind und bisher mit Adobe-DRM ausgestattet waren.

Läuft da jetzt gerade das systematische Ersetzen an?? - Das ist leider ein ganz faules Osterei :thumbdown:

Da geht es mir genau so wie @veral, mein geliebtes altes pocketbook (Touch HD) bleibt da leider auf der Strecke! X(
    Und das ärgert mich jetzt ganz besonders, denn das Gerät funktioniert immer noch perfekt wie am ersten Tag und hat einen Ausstattungsumfang, den es bei den neueren Modellen schon lange nicht mehr gibt und den ich nicht missen möchte. Ein anderes mobiles Lesegerät besitze ich nicht und habe auch kein Geld dafür übrig, damit wird sich das Lesen von ebooks dann leider bald erledigt haben ... :(

Also dann: Zurück zum Papier und zum ganz analogen Bibliotheksregal!
    Zum Glück sind wir hier in Stuttgart ja mit einer wunderbare Biblothekslandschaft gesegnet, allen voran unser preisgekrönter 'Bücher-Tempel' und reichhaltig bestückte Stadtteilbibliotheken.

• Es gibt kein Ersetzen von Titeln, aber es gibt eben Lieferanten und Verlage, die uns eBooks schicken, die kein Adobe DRM erhalten dürfen. Und dann können wir die Titel auch nicht mit diesem DRM vorbereiten.

Ansonsten gibt es generell immer mehr Systeme, die ohne das Adobe DRM auskommen wollen, hier wäre z.B. auch Tolino oder einige Apps zu nennen, dioe das früher noch angeboten haben.

Von unserer Seite wird das Adobe DRM noch nicht aktiv abgesägt, auch wenn es langfristig geplant ist.

Freundliche Grüße
    Admin

• Es gibt kein Ersetzen von Titeln, aber es gibt eben Lieferanten und Verlage, die uns eBooks schicken, die kein Adobe DRM erhalten dürfen. Und dann können wir die Titel auch nicht mit diesem DRM vorbereiten.

Vielleicht ist auch die Anzeige in der Web-Onleihe etwas verwirrend...

Ich habe z.B. u.a. folgenden Titel ausgeliehen:

Michael Scott: Die Geheimnisse des Nicholas Flamel - Der unsterbliche Alchemyst. Das ist ein Titel, der seit 2013 im Bestand des VÖBB ist.

In der Web-Onleihe (Browser) steht unter Format nur: TEA epub - man könnte also vermuten der Titel würde nur mit Care-DRM ausgliefert (von der gewohnten Logik her müsste unter Format "epub" stehen, wenn beide DRMs angeboten werden...). Es ist aber anders: der Titel wird mit beiden DRMs ausgeliefert (hat also auch den Download-Button). Das sieht man im Browser aber nur, wenn man den Titel bereits ausgeliehen hat.

Hat sich bei der Anzeige in der Web-Onleihe vielleicht etwas geändert, also dass das Format TEA-DRM auch gehäuft bei Titeln angezeigt wird, die mit beiden DRMs ausgestattet sind?

Das würde auch zu dem passen, was libri50 geschrieben hat:

Bin gerade beim Stöbern nach eine Feiertagslektüre und langsam am verzweifeln - was mich auch anspricht, ich greife nur noch in Nester voll TEA-epubs, mit denen ich leider nichts anfangen kann! ;(

Und das sind jetzt keine neuen oder nur vereinzelte Exemplare oder oder nur von bestimmten Verlagen, sondern jede Menge ebooks, die schon länger im Bestand sind und bisher mit Adobe-DRM ausgestattet waren.

Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder (17. April 2025 um 09:30)

• Hier noch ergänzend ein Screenshot vom o.g. Titel:
    Beide Buttons vorhanden (Download und Jetzt lesen), aber unter "Format" nur "TEA epub":

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Administrator :Noch eine Ergänzung zu o.g. Titel:

In der Onleihe-App ist bei diesem Titel "extern öffnen" nicht möglich, obwohl er mit beiden DRMs ausgeliefert wird.

Das passt zu den sich häufenden Meldungen in diversen Threads, dass bei vielen Titel jetzt plötzlich die Möglichkeit des externen Öffnens fehlt.

• Das Problem scheint mir recht viele Titel zu betreffen.

Beim VÖBB habe ich aktuell 9 Titel ausgeliehen, die mit beiden DRMs ausgeliefert werden.
    Bei 5 dieser Titel (also bei über der Hälfte) gibt es in der App keine Möglichkeit "extern öffnen". In der Web-Onleihe sind diese Titel mit Format: TEA epub gekennzeichnet und auch mit Adobe-DRM downloadbar.

Auf mobilen Geräten funktioniert das externe Öffnen dieser Titel zurzeit nur über den Umweg Browser, dort via Download-Button die URLLink.acsm downloaden und diese Dateei dann händisch in der externen App (z.B. Pocketbook-App) öffnen.

• Danke für eure Rückmeldungen!

Inzwischen scheint mir der halbe Bestand auf TEA-epub 'umgestellt' zu sein, quasi innerhalb eines Tages!?
    Nahezu bei jedem zweite Buch finde ich nur noch diese Anzeige! Sogar innerhalb einer Reihe fand ich z.B. 2 Bücher mit TEA, eines ohne. Was ist da passiert?!?

spitzefeder: dank deiner Infos hatte schon Hoffnung und habe mehrere Ausleihversuche am PC unternommen (versch. Browser und Systeme s.u.* ) aber leider hatte ich kein Glück, es war kein einziges TEA-epub mit 'download'-button dabei, bei allen gab es nur die 'jetzt lesen'-Option :(

Administrator: Vor kurzem gab es so etwas doch schon einmal, da waren morgens plötzlich fast alle Zeitungen nur noch TEA-Format (hier pdf). Das wurde dann wieder korrigiert.

Ich hoffe also sehr, dass es diesmal auch so ist, und der adobe-download wieder hergestellt und weiterhin bereitgestellt wird!

So, jetzt spaziere ich in die Biblothek vor Ort und stöbere analog weiter - und hoffe, dass die elektronische Ausleihe dort dann wenigstens ohne Komplikationen funktioniert ;)

Dann erst mal frohe Ostertage!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

* getestet am PC in LinuxMint21 mit Firefox137, Opera118, Chromium135, sowie in Win7 mit Firefox115, Opera93, Chrome95; onleihen Stgt. & 24/7