Zeile abgeschnitten

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Hast du es tatsächlich geschafft, ein Buch aus der Onleihe in der Tolino App zu öffnen?

Auf meinen Geräten funktioniert das schon lange nicht mehr.

Wie du hier unter der Überschrift "Einen Titel mit einer externen Reader-App lesen" nachlesen kannst, funktioniert die Tolino Leseapp seit der Version 5.0 nicht mehr mit Büchern aus der Onleihe, da sie den Kopierschutz der Onleihe nicht unterstützt.

Wenn du eine externe Leseapp nutzen möchtest und nicht im internen Reader der Onleihe-App lesen möchtest, kannst du die Leseapp von Pocketbook nutzen. Diese muss allerdings mit (d)einer Adobe ID autorisiert sein.

• Alternativen zum Lesen in der App:

1. Lesen im Browser
    Du musst einen Titel nicht unbedingt in der App lesen, sondern du kannst die Onleihe via Browser (ich nutze dafür den mobilen Chrome) lesen. Also im Browser die Onleihe aufrufen (meine.onleihe.de) und Titel im Onleihe:Reader über den "Lesen"-Button im Browser öffnen/lesen.
    Der Onleihe:Reader ist dem internen App-Reader zwar sehr ähnlich, funktioniert in Teilen aber etwas anders.
    Es kann also gut sein, dass dort die Zeile nicht abgeschnitten wird.
    Ich kann das auf meinem Gerät (Galaxy A54, Android 14) leider nicht überprüfen, weil bei mir auch im App-Reader nichts abgeschnitten wird.
    Aber einen Versuch ist es wert, finde ich.

Mit onleihe 3 kann ich gar nix extern öffnen. Leider.

2. Externes Öffnen (Onleihe 3.0 - kann man natürlich auch in der Onleihe 2.0 nutzen):
    Das geht in der Onleihe 3.0 mit dem Umweg über den mobilen Browser (z.B. Chrome).
    Wenn du im Browser dein Onleihe-Konto aufrufst und den Titel antippst, den du lesen möchtest, scrollst du auf der Detailseite des Titels herunter zu den "Titelinformationen", klappst die aus - dort steht dann ganz unten:
    "Auch zu lesen als: Adobe-Download". Das tippst du an, lädtst die Datei URLLink.acsm herunter und öffnest sie mit der Pocketbook-App.

4 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder (12. März 2025 um 21:39) aus folgendem Grund: Korrekturen/Ergänzungen

• Beitrag von ali76 (16. März 2025 um 10:19)

Dieser Beitrag wurde von Kakaokau aus folgendem Grund gelöscht: Spam (16. März 2025 um 11:16).