Welcher E-Reader für Onleihe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Hi zusammen,

ich hatte mir recht spontan einen "Tolino Vision Color" geholt und wollte diesen primär über die Onleihe nutzen.

Ich habe dann allerdings recht schnell feststellen müssen, dass ich die eBooks von Onleihe scheinbar nur per USB über den PC auf den Reader kriege.

Da ich im Urlaub nur leichtes Gepäck haben will ist der Extraschritt mit dem PC/Laptop ein Schritt zu viel für mich.

Meine Frage: Ist das mittlerweile durch die Änderung bei Adobe (die ich nicht so ganz verstanden habe) gar nicht mehr möglich, ohne USB die eBooks von der Onleihe zu ziehen?

Ich habe bei meiner Recherche gesehen, dass der/das "PocketBook Verse Pro" eine eigene App für die Onleihe hat, entsprechend die Frage, ob es damit dann vielleicht doch direkt geht?

Ich freue mich für eure Empfehlungen und Erfahrungen

Lieben Dank
    pezubi

• Also die meisten Titel kannst du dir auch direkt über den Browser des Tolinos ausleihen/herunterladen. Das gilt für Titel, die (auch) mit dem LCP/CARE DRM verschlüsselt angeboten werden. Das ist meist bei deutschsprachigen EPUBs der Fall.

Der Rest, also Titel mit dem Adobe DRM, gehen tatsächlich nur über den Umweg über den PC (Adobe Digital Editions). Das gilt für viele englischsprachige EPUBs oder PDFs.

Die PocketBooks haben diese Einschränkung in der Tat nicht. Da gehen auch die Titel mit Adobe DRM direkt am Gerät. Die Pocketbook-App für die Onleihe ist jedoch nicht viel mehr als ein Browser mit ein bisschen was drumrum.

In der Onleihe-Hilfe ist das genaue Vorgehen für das Ausleihen übrigens recht gut beschrieben.

• einige Büchereien funktionieren überhaupt nicht mit den neuen Kobo basierten Tolinos. Da wird im Browser einfach ein Fehler ausgeworfen. Tolino sagt, das ist Schuld der jeweiligen Admins, die Bücherei sagt, das liegt am Tolino.

Gibt auch für beides Argumente, so gibt es durchaus Büchereien, deren Onleihe problemlos im Browser des Tolino Shine 5 oder Color funktioniert, aber auf der anderen Seite sind selbst die problematischen Büchereien kompatibel mit dem Pocketbook Era...Deutschland halt

• Da du das Problem auch hier beschrieben hast, antwortest du am besten auch dort auf die Fragen.

Wo ich in einem öffentlichen Forum Fragen beantworte entscheide ich selbst, danke für den Tip.

Der Fragenersteller hat auch ein Problem mit den neuen Tolinos und der Onleihe, deshalb hab ich meine Sicht dazu geschildert.

Man kann auch zuviel moderieren, entspann dich mal.

• Danke für den guten Rat, ich bin entspannt. Ich bin lediglich davon ausgegangen, dass du eine Lösung für dein Problem suchst.

Hier in diesem Thread rate ich dem Ersteller dazu sich ein alternatives Gerät zu holen, da einige Büchereien Probleme haben die neuen Tolinos zu integrieren. Hier exemplarisch der Verbund Niederrhein https://niederrhein.onleihe.de/niederrhein/fr…-1-0-0-0-0.html

Die habens seit dem 07.06.24 nicht lösen können.

Pocketbook oder Android basierte E-reader haben das Problem nicht.

Wie du siehst, kann man sowohl die Lösung für ein Problem suchen, als auch anderen tatkräftige Ratschläge zu ihren Problemen geben. Zu letzterem kannst du dir da eine Scheibe abschneiden.

seit ner Stunde in diesem Forum und schon der erste Maulmod...

• seit ner Stunde in diesem Forum und schon der erste Maulmod...

Naja, der Ton macht eben die Musik. Wie man in den Wald hineinruft ...

Und zu guter Letzt ist dies hier lediglich ein USER-Forum, in dem die divibib mitliest

Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

• Naja, der Ton macht eben die Musik. Wie man in den Wald hineinruft ...

Und zu guter Letzt ist dies hier lediglich ein USER-Forum, in dem die divibib mitliest

Danke, dass du die Unterhaltung voranbringst mit dieser zielführenden Aussage. Der Fragesteller freut sich bestimmt wenn jetzt jeder was zu Diskussionskultur sagen möchte...Ich hab heute morgen ein Marmeladenbrot mit Honig gegessen, was hattet ihr so zum Frühstück?

• Wir empfehlen - wenn überhaupt - derzeit nur den Pocketbook, da es mit Tolino mehr Schwierigkeiten gibt, als dass es läuft. Offenbar haben die kein Interesse mehr, mit einem Leih-Angebot zusammenzuarbeiten. So zumindest kommts mir langsam vor.

Stadt- und Schulbücherei
    buecherei.gunzenhausen.de

• Wir empfehlen - wenn überhaupt - derzeit nur den Pocketbook, da es mit Tolino mehr Schwierigkeiten gibt, als dass es läuft. Offenbar haben die kein Interesse mehr, mit einem Leih-Angebot zusammenzuarbeiten. So zumindest kommts mir langsam vor.

Naja, die betroffenen Büchereien haben ja auch kein Interesse daran ihr Login umzustellen, dass es mit neuen Tolinos und Kobos funktioniert.

Sich immer gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben ist eine beliebte Taktik.

Ich frage mich wie viele Büchereien dieses Problem tatsächlich mit ihrem jeweiligen Software Anbieter besprochen haben.

Es ist durchaus möglich den Login Tolino und Kobo kompatibel zu gestalten. Darauf angesprochen, ob es denn mal Gespräche dazu gab, kommt halt nichts mehr, oder es ist kein Geld da.

Das ist ein Symptom der Digitalisierungshürden in Deutschland und man fragt sich warum man sich im Zuge dessen nicht auf ein einheitliches System einigen konnte.

• Naja, die betroffenen Büchereien haben ja auch kein Interesse daran ihr Login umzustellen, dass es mit neuen Tolinos und Kobos funktioniert.

Die Probleme mit den Tolinos sind jetzt nicht ausschließlich darin begründet, dass der Login mit OpenID nicht funktioniert. Es gab in der Vergangenheit bezüglich der Umstellung auf das LCP/CARE-DRM immer wieder massiv Probleme mit den Tolinos wo der Anbieter nur sehr zögerlich mit Softwarekorrekturen und dergleichen war. Die neuen Geräte und die Login-Probleme sind, meiner Meinung nach, nur das Sahnehäbuchen auf dem Problem-Kuchen... ich persönlich finde die Geräte schon länger nicht so empfehlenswert.

• Naja, die betroffenen Büchereien haben ja auch kein Interesse daran ihr Login umzustellen, dass es mit neuen Tolinos und Kobos funktioniert.

Hier offenbart sich eine gewisse Differenz zwischen Ahnung und Realitäten.

Ich kann es ja verstehen, dass man sich ärgert, wenn man auf Werbesprüche reingefallen ist und nun ein am Ende weniger gutes Gerät in der Hand hat.

Fakt ist: wenn Tolino damit wirbt, "onleihekompatibel" zu sein, dann sollen sie ihre Dinger auch so programmieren. Oder beides sein lassen.

Wenn die Büchereien - weil Tolino die Reader nicht auf Vordermann bringen will - "ihr Login umstellen" würden, heißt das bei vielen, dass sie ihr gesamtes Büchereimanagementsystem umstellen müssten. Je nach Größe der Bücherei kostet das Tausende, Hunderttausende oder Millionen und dauert Wochen bis Monate. Ja nee.

Wenn die Energie, die in diesem Forum darauf verwendet wird, über Tolino-Probleme zu meckern, mal bei Tolino landen würde. Oder die Tolinos reihenweise bei den Buchhandelskonzernen zurückgebracht werden, weil die Onleihe nicht wie versprochen funktioniert. Aber die machen halt auf Konzern und antworten mit gelogenen Textbausteinen oder gleich gar nicht. Hier gibt es Antworten, Erklärungen, es wird noch versucht zu helfen mit Workarounds, und weil jemand DAS tut, kassiert sie oder er - als Mit-NutzerIn und eben nicht Onleihe- oder gar Tolino-MA - rumgemaule und Quatschdiskussionen.

• Das ist ein Symptom der Digitalisierungshürden in Deutschland und man fragt sich warum man sich im Zuge dessen nicht auf ein einheitliches System einigen konnte.

Das "Monopolisten"-Geschrei möchte ich dann mal hören ... Oder lieber doch nicht.

Fakt ist: es gibt eine große Anzahl von Bibliothekssoftwares, die in Deutschland verwendet werden. Und es hat durchaus Gründe, wenn eine Bibliothek sich für dieses oder jenes System entscheidet bzw. entschieden hat.

Es gibt hierzulande mehr als 10.000 öffentliche Bibliotheken. Wenn die alle auf die gleiche Software umstellen müssten, würde das Unsummen kosten und Jahre dauern - mal abgesehen davon, dass man sich auf einen gemeinsamen Nenner einigen müsste und diese Software für viele dann nicht wirklich passgenau wäre. Und die Softwarehäuser, die die anderen Programme anbieten, könnten ihren Betrieb einstellen.

Ich zitiere:

Ob du Zweifel hast ist nur relevant, wenn du auch Hintergrundwissen hast, wie das jeweilige Interface von Wesel und Dinslaken programmiert ist. "gesunder Menschenverstand" ist da jetzt nicht unbeding die Qualifikation das richtig einzuordnen.

Ohne Zweifel ist eine Einordnung der Probleme ohne das entsprechende Hintergrundwissen schwierig. Du hast das offensichtlich nicht, also hör einfach mal den Leuten zu, die eine Ahnung davon haben.

• Ich habe das entsprechende Hintergrundwissen auch nicht. Und trotzdem frage ich mich eins: sind die Login-Verfahren der verschiedenen Bibliotheken so eng mit dem Rest der Bibliotheks-Software verwoben, dass eine Umstellung an dieser Ecke ohne Austausch des gesamten Systems nicht zu haben ist? Der ordinäre Laie denkt sich doch, das müsste alles schön aufgeräumt und unabhängig abänderbar sein. Oder spielt beim Login-Verfahren Software mit hinein, die auch für ganz andere Vorgänge in der Gemeinde wichtig ist, so dass es genau genommen kein Problem der Bibliothek ist oder keins, das dort gelöst werden kann? Also, blöd gefragt, gilt vielleicht dasselbe Login für die Bibliothek, den Antrag auf einen neuen Personalausweis oder den Führerscheinumtausch?

Andererseits: die Tolino- bzw. Kobo-Software ändern wäre allemal eine und nur eine Aktion.

• Wenn Tolino sagt, die Reader wären Onleihe-kompatibel, dann liegt es an Tolino, dafür zu sorgen, dass dem auch so ist. In Deutschland gibts ne Hand voll Bibliotheks-Software-Systeme - sich mit denen auszutauschen und diese zu implementieren, dürfte eigentlich nicht die große Schwierigkeit sein.

Wie hier schon gesagt wurde: das ist das Problem von Tolino und Beschwerden dazu wären besser bei Tolino als hier aufgehoben. Keine Sorge, die Onleihe selber hat genug Probleme, über die man sich aufregen kann. Diskussionsstoff wird uns deswegen hier also nicht ausgehen :)

Stadt- und Schulbücherei
    buecherei.gunzenhausen.de

• Und trotzdem frage ich mich eins: sind die Login-Verfahren der verschiedenen Bibliotheken so eng mit dem Rest der Bibliotheks-Software verwoben, dass eine Umstellung an dieser Ecke ohne Austausch des gesamten Systems nicht zu haben ist?

Die verwendete Schnittstelle ist Teil der Bibliotheks-Software. Darüber wird eben abgefragt, ob die Loginkombination gültig ist etc. Das ist nix was man irgendwie beliebig "dranschraubt" und irgendwie was verwaltungsweites ist... Die Schnittstelle kann natürlich für verschiedene Anbieter genutzt werden, also Filmfriend, Overdrive, Onleihe, Munzinger etc... aber eben nicht für Dinge die nix mit Bibliothek zu tun haben...

• Wenn die Energie, die in diesem Forum darauf verwendet wird, über Tolino-Probleme zu meckern, mal bei Tolino landen würde. Oder die Tolinos reihenweise bei den Buchhandelskonzernen zurückgebracht werden, weil die Onleihe nicht wie versprochen funktioniert. Aber die machen halt auf Konzern und antworten mit gelogenen Textbausteinen oder gleich gar nicht. Hier gibt es Antworten, Erklärungen, es wird noch versucht zu helfen mit Workarounds, und weil jemand DAS tut, kassiert sie oder er - als Mit-NutzerIn und eben nicht Onleihe- oder gar Tolino-MA - rumgemaule und Quatschdiskussionen.

Dein statement erinnert mich irgendwie an die Probleme, die seit etlicher Zeit mit der Onleihe/Divibib als solcher bestehen. Da können wir auch meckern und maulen bis der Arzt kommt.... es tut sich nicht wirklich etwas und dass diese nun wesentlich kommunikativer als die Tolino-Verantwortlichen wären, kann man ja auch nicht gerade behaupten. Hast du für diese Problematik auch einen Tipp ? Ich meine jetzt ausser sich in Geduld zu üben.