Stocksauer - App 3.0 ist für die Tonne

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Ich finde die 3.0 Version einfach nur zum Kotzen 😬

Ich habe ein Huawei P 30 Pro mit Android und kann die App zwar öffnen...aber kein Hörbuch laden!

Weder über WLAN noch mobile Daten!

Es ploppt kurz was auf...dann ist es weg!

Über die Website läuft es auch nicht flüssig...und wenn ich unterbrechen lande ich wieder am Anfang. Ich muss ständig Screenshots machen.

Lesezeichen setzen hat bisher auch nicht geklappt...da soll man "Zeiten" eingeben...war bei 2.0 so easy!

WANN ENDLICH KANN MAN EIN HÖRBUCH RUNTER LADEN???

Bücher lesen kann ich leider auch nicht, weil mein Reader zu alt ist🙈

Aber bei Hörbüchern auf einem Handy sollte es doch wohl keine Probleme mehr geben...🫤

• Bergfee63 11. Februar 2025 um 17:26

Hat den Titel des Themas von „Stocksauer - App 3.0 ist für die Tonnr“ zu „Stocksauer - App 3.0 ist für die Tonne“ geändert.
  • Lesezeichen setzen hat bisher auch nicht geklappt...da soll man "Zeiten" eingeben...

Zum Lesezeichen-Setzen:
    1. Wenn du auf "hinzufügen" tippst, öffnet sich ein Menü. Ganz oben gibt es Feld für die Bezeichnung des Lesezeichens. Bei dem Hörbuch, das ich gerade testhalber im App-Player aufgerufen habe, wird (mit leichter Verzögerung) als Bezeichnung Tracknummer und Kapitel vorgeblendet; der Cursor steht im Feld, man kann die Bezeichnung auch selbst vergeben.
    2. Falls die Tastatur das Lesezeichen-Menü überdeckt, muss man die Tastatur schließen, aber nicht über den "Schließen-Button", denn der Button schließt das Lesezeichen-Menü ohne etwas zu speichern - also nur die Tastatur schließen, dann sieht man das komplette Lesezeichen-Menü.
    Die Startzeit ist schon eingetragen, man kann wahlweise auch einen Endpunkt für das Lesezeichen eintragen und auch eine Notiz zum Lesezeichen schreiben.
    3. Danach auf "Speichern" tippen, das Lesezeichen ist gesetzt. Auf meinem Gerät sieht es so aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Anmerkung: Ich habe drei Anläufe gebraucht, um den App-Player erfolgreich zu starten. Zweimal ist die App abgestürzt. Ich habe das Hörbuch nur testweise in der App gestreamt - solange es keinen Download gibt, höre ich via PC -Browser (nicht mobil).

• Über die Website läuft es auch nicht flüssig...und wenn ich unterbrechen lande ich wieder am Anfang. Ich muss ständig Screenshots machen.

Ich habe vorhin mein Hörbuch testhalber im mobilen Browser (Chrome) gestartet. Lesezeichen setzen funktioniert auf meinem Gerät genauso wie in der App und dem PC-Browser.
    Wenn ich den Browser schließe und das Hörbuch später wieder öffne, startet es erst mal am Anfang, springt dann aber kurze Zeit später zu der Stelle, an der ich vorher aufgehört habe. Lesezeichen etc. sind vorhanden und können aufgerufen werden...

Schon merkwürdig, dass der Player (App und mobiler Browser) auf unterschiedlichen Geräten so unterschiedlich läuft.

• Administrator

Jetzt kann man "nach 6 Monaten" ENDLICH mal ein Hörbuch runter laden...

ABER...flüssiges Anhören - NIENTE😕

Immer wieder stoppt die Wiedergabe und lässt sich nicht mehr starten! Sodaß ich nach dem Abbruch, also alle 5-6 Minuten im Menü den Player schließen muß und mit "Abspielen" wieder erneut starten.

Und dann versuche ich erstmal die letzte Stelle wiederzufinden...mal fängt der Player dann sogar am Anfang des Hörbuch an, manchmal am Anfang des letzten Kapitels...gaaanz selten da, wo die Wiedergabe sich aufgehängt hat und der Button nur kreiselt🙄

Ja...wir Nutzer sind megasauer und mir widerstrebt es mich bei meiner Bibliothek zu beschweren...denn die können nichts dafür!

Die Bibliotheken sind Kunden der Divibib und sicher existieren Verträge...was hier aber mit 3.0 abläuft ist ein "dauerhafter Vertragsbruch" von Divibib!

Erstens war die App nicht ausgereift um überhaupt an den Start zu gehen und zweitens hätte man 2.0 nicht schließen dürfen, bevor 3.0 richtig läuft. Was ja nach 7 Monaten noch immer nicht der Fall ist!

Meine Frage:

Wäre es zumindest vorübergehend möglich 2.0 parallel laufen zu lassen?

Und evtl. eine komplette Umstellung auf 3.0 nur für Ebooks...und Hörbücher auf 2.0?

Lieber habe ich 2 Apps...die meisten nutzen ja sowieso 2 Geräte. Zum Lesen den Ebook-Reader oder ein Tablet...und zum Hören das Handy!

Audible ist mir als Rentnerin zu teuer...aber sowas wie 3.0 verdirbt jegliche Freude am Hörbuch hören - was mir persönlich aber sehr wichtig ist!

MfG

Einmal editiert, zuletzt von Bergfee63 (21. März 2025 um 19:25)

• mir widerstrebt es mich bei meiner Bibliothek zu beschweren...denn die können nichts dafür!

Das ist aber der richtige Weg. Beschreibe sachlich den Sachverhalt, die Bibliothek wird dafür sicherlich bei Ihrem Vertragspartner ein Ticket dafür eröffnen.

• Wäre es zumindest vorübergehend möglich 2.0 parallel laufen zu lassen?

Und evtl. eine komplette Umstellung auf 3.0 nur für Ebooks...und Hörbücher auf 2.0?

Wurde vermutlich irgendwo schon geschrieben, aber zurück ist technisch definitiv nicht möglich und schon gar nicht für Teilbereiche.

Die Bibliotheken sind Kunden der Divibib und sicher existieren Verträge...was hier aber mit 3.0 abläuft ist ein "dauerhafter Vertragsbruch" von Divibib!

Die Bibliotheken werden da schon nach ihren Rechten schauen. Aber es ist auch so, dass die Hörbücher im Browser ja gehen und nur in den Apps nicht, das wird bei Verträgen durchaus unterschieden, ob es eine Einschränkung oder ein Totalausfall ist...

• Die Bibliotheken werden da schon nach ihren Rechten schauen. Aber es ist auch so, dass die Hörbücher im Browser ja gehen und nur in den Apps nicht, das wird bei Verträgen durchaus unterschieden, ob es eine Einschränkung oder ein Totalausfall ist...

Es ist doch wirklich unfassbar und man kommt aus dem Kopfschütteln schon gar nicht mehr raus - was muss da bloß vertragsseitig gelaufen sein, dass sich ausgerechnet die betroffenen Bibliotheken dermaßen ducken?

Und ich spreche sie diesbezüglich gerne noch einmal an: Förder-, oder auch Steuergelder genannt. Denn kein privatwirtschaftliches Unternehmen würde, bzw. könnte es sich leisten, einen Vertragspartner derart - und v. a. auch derart lange - agieren zu lassen!

• Die Bibliotheken werden da schon nach ihren Rechten schauen. Aber es ist auch so, dass die Hörbücher im Browser ja gehen und nur in den Apps nicht, das wird bei Verträgen durchaus unterschieden, ob es eine Einschränkung oder ein Totalausfall ist...

Hääääh? Je nach Nutzer und seinen Möglichkeiten ist das ein Totalausfall. Denn bevor man eine Mitgliedschaft eingeht, informiert man sich i.d.R. welche Systeme angeboten werden und welche man davon nutzen kann/möchte. Da bringt es nichts, wenn etwas nur teilweise funktioniert und das (Teil-)system, welches man nutzen muss/kann, eben nicht.

Im Übrigen hoffe ich, dass die Bibs nicht nur nach Ihren Rechten, sondern auch nach denen ihrer Kunden schauen. Der Ton, den der User Dyynizeitweise anschlägt, gefällt mir nicht immer aber was den letzten Absatz seines Beitrages angeht, kann ich ihm nur beipflichten. Eine solche Hängepartie eines IT Unternehmens über Mooonate wäre in der Privatwirtschaft unmöglich und geht nur, weil die öffentliche Hand sich um derartiges Pillepalle (im Vergleich zu ihren Aufgaben) nicht kümmern kann. Man stelle sich vor, derartiges würde bei einem normalen IT-Unternehmen passieren. Das wäre längst in der Abwicklung.

• was muss da bloß vertragsseitig gelaufen sein, dass sich ausgerechnet die betroffenen Bibliotheken dermaßen ducken?

Wir haben noch keine Onleihe 3.0 aber ich spreche aus Erfahrung von früheren Ausfällen, dass das eben genau definiert ist was als (Total-)Ausfall zählt.

Und auch wenn es für einzelne Personen ein kompletter Ausfall dessen ist was sie nutzen wollen, wollte ich nur aufzeigen, dass das unterschiedlich definiert wird im Vertragswerk und im Gegensatz dazu, was man selbst als Komplettausfall empfindet.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil meine Bibliothek nicht betroffen ist und zum anderen eben Details grundsätzlich der Geheimhaltung unterliegen. Daher wird da auch niemand irgendwie mehr dazu sagen was da im Hintergrund läuft.

• .... soso, Details unterliegen der Geheimhaltung.... soso

Warum werden da welche Details geheimgehalten ? Das fordert zu äußersten , seeeeehr weiten Vermutungen auf ! Ich hatte ja schon mal die Vermutung geäußert, daß da Vorkasse im Spiel ist und somit nicht mit wirklichen Fortschritten zu rechnen ist.

Und warum überhaupt Geheimhaltung ?? Das ganze wird - wenn auch gerne immer wieder vehementest bestritten - aus Steuergeldern bezahlt - auch wenn verschleiernde Worte wie Fördergelder etc. verwendet werden , um diese Tatsache zu verschleiern. Also sollten die Steuerzahler auch wissen, wer warum wieviel wielange für was bekommt !

Bearbeitet wegen Rechtschreibfehler .

• Verträge enthalten einfach ganz häufig eine Verschwiegenheitsklausel, das ist jetzt nix besonderes. Ich weiß nicht mal, ob es für die Onleihe 3.0 da irgendwelche Extras gibt und dergleichen, so tief bin ich nicht in der Materie drin.

• Verträge enthalten einfach ganz häufig eine Verschwiegenheitsklausel, das ist jetzt nix besonderes.

Komische Verträge, die zwar was die Nutzbarkeit anbelangt nicht eingehalten zu werden brauchen, man aber über diesen Umstand und die damit verbundenen Zusammenhänge nicht reden darf. Das ist ja wie bei der immer wieder gerne beschriebenen Hinterzimmerpolitik. Man könnte meinen, man hätte es mit dem Geheimdienst zu tun.

Mein Gott, mich dünkt, die Grosskopferten der Onleihe nehmen sich zu wichtig. Wenn es nicht so ärgerlich für einige Nutzer wäre, man könnte sich glatt totlachen.

• Der Ton, den der User Dyynizeitweise anschlägt, gefällt mir nicht immer aber was den letzten Absatz seines Beitrages angeht, kann ich ihm nur beipflichten.

Ui, wer im Glashaus sitzt... - "nett".

Ansonsten scheinen wir meinungstechnisch ja nicht wirklich weit auseinander zu liegen.

Nur zur Info: die Dyyni.

• Huawei P 30...beim setzen von Lesezeichen wird die Anfangszeit NICHT automatisch eingetragen. Der Download von Hörbüchern macht nur Sinn wenn man die App offline nutzen könnte, was nicht der Fall ist. Bisher ging es einigermaßen Hörbücher über den Browser des Smartphones zu hören, aber seit der neuesten Version bricht es auch dort alle paar Minuten ab. Einen PC als Alternative habe nicht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.