lange Mängelliste der Onleihe 3.0 - nach Monaten nicht behoben

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Aber wenn es wirklich am Beitrag liegt und alle anderen Angebote besser sind: dann lasst es halt, und kündigt Eure Mitgliedschaft. Das merkt die Bücherei im Zweifel nicht mal finanziell, weil die Gebühr eh ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.

Die technischen Probleme werden gelöst werden, ...

Wenn tatsächlich alle, die heute (ausschließlich) digitale Medien der Bibs nutzen, ihren Ausweis nicht mehr verlängern/kündigen, ist das für den Erhalt der Bib/s und deren Förderung ganz sicher nicht egal.

Gelöst? Daran glaubst Du ernsthaft noch? Ich sag' - alleine nur zur Onleihe 3.0 (wohlgemerkt großartig angekündigt): letzte 6 Monate, letztes Update... - und siehe auch gerne noch einmal meinen Beitrag #17.

Wenn Ihr wirklich was ändern wollt: macht Druck, dass E-Lending dem normalen Ausleihen gesetzlich gleichgestellt wird. Setzt Euch für ein (Bundes)Bibliotheksgesetz ein. Sagt Eurer Verwaltung, dass Eure Bücherei wichtig ist und erhalten werden muss. ..., deswegen ist es wichtig, dass es auch in naher und anderer Zukunft es noch Bibliotheken gibt, die Euch E-Lending anbieten.

Was hat Erstgenanntes mit den Problemen der Divibib mit der Onleihe zu tun?

Und wohl kaum jemand wird wohl etwas gegen den Erhalt von Bibliotheken haben, wohl ganz sicher eher im Gegenteil - diese haben/hätten allerdings die Möglichkeit, für die elektronische Ausleihe auch einen anderen, wunderbar funktionierenden Anbieter zu nutzen/zu bezahlen; den Wechsel haben einige Bibs übrigens auch bereits vollzogen (Glückwunsch, natürlich v. a. auch an die Nutzer) - genau wegen dieser Probleme.

Eben deshalb wären zahlreiche Beschwerden wichtig - damit evtl. doch einmal die wahrscheinlich auch in etlichen Bibs reichlich verkrusteten Strukturen vielleicht doch mal durchbrochen werden und man sich vielleicht mal auf etwas Neues einlässt - oder die Divibib doch noch mal aufwacht.

Mich wundert wirklich, wie lange die Bibs sich ein derartiges Agieren gefallen lassen - und warum selbiges nicht nur von einem bestimmten Userkreis hier, sondern, und das selbst jetzt noch, innerhalb diesem sogar von Bib-Mitarbeiter*innen verteidigt wird.

• Aber schau doch die super Tipps in Beitrag #18: lass' nachts gerne den PC/Läppi an, oder streame Hörbücher über Dein Datenvolumen zum Einschlafen - Dasselbe musst Du natürlich leider auch unterwegs nutzen; oder such' Dir einfach bei den öffentlich Rechtlichen, oder halt anderswo, was für auf die Ohren - also: ich find' die Tipps wirklich klasse (Ironie off). Zumal es hier ja eigentlich auch überhaupt nicht um die Onleihe geht 😉.

:D Lies das Folgende und lerne:

1. Streamen im Browser am Laptop/PC: Man muss das Gerät keineswegs nachts anlassen - man kann das automatische Herunterfahren planen. Wie es geht, habe ich bereits in einem anderen Thread > hier und > hier geschrieben.

2. Hörbücher zum Einschlafen streamen: Ich nutze schlicht und ergreifend auch mobil zu Hause mein Wlan zum Streamen (ebenso im ICE, bei Freunden oder im Hotel möglich). Wer zu Hause (und anderswo) kein Wlan hat, kann den Tipp ja gerne ignorieren ;)

3. Der Tipp zur Nutzung der Öffentlich-Rechtlichen wurde gegeben, WEIL die Onleihe in Teilen nicht funktioniert. Insofern geht es um die Onleihe. Kann man verstehen, muss man natürlich nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder (5. März 2025 um 01:09) aus folgendem Grund: Verlinkungen ergänzt

• Zu 1:

Machst Du mit Schlafstörungen nicht; dann läuft, was läuft, bis Du evtl. das Glück hast, irgendwann dabei einzupennen - für alle anderen mag das gelten.

Zu 2:

Mein Denkfehler gerade - ist ja schon spät (oder früh) 😉.

Zu 3:

Nee, sorry, ganz sicher nicht 🤣.

Und ich denke, dass wohl für die wenigsten Nutzer das Angebot der öffentlich Rechtlichen eine Alternative ist. Aber andere Anbieter, z. B. Audible, dürften sich wohl schon längst über Abwanderer (in meinem Umfeld alleine zwei, die ausschließlich Hörbücher nutzen) von der Onleihe freuen, wenn auch teurer - ob die alle, wenn vielleicht zum ersten Mal ein wirklich problemloses Funktionieren genossen wurde, wieder zurück kehren?

Kann das für die Bibs wirklich von Vorteil sein?

• Noch Ergänzend zu 3.

Nochmal: Das Angebot der Onleihe funktioniert nicht. Die Lösung, die hier angeboten wird ist zu Audible(bzw anderen Anbietern) oder der Audiothek zu wechseln? Samma, habt ihr Lack gesoffen?! Die angebrachte Lösung ist hier, die Onleihe zum Funktionieren zu bringen.

Kann Dyyni nur zustimmen, bin auch wieder zu Audible abgewandert.

• Die Lösung, die hier angeboten wird ist zu Audible(bzw anderen Anbietern) oder der Audiothek zu wechseln?

Nein - so etwas wurde nicht als Lösung angeboten.
    Eine 'normale' Userin wie ich es bin hat nur geschrieben, was man alternativ (von 'Wechsel' habe ich nichts geschrieben) nutzen kann: z.B. die Angebote der Öffentlich-Rechtlichen oder u.U. auch das Hören im Browser (Onleihe). Wenn andere Audible empfehlen, ist das deren Sache. Ich empfehle das nicht.

Die Divibib kümmert sich um die Lösung des Ursprungsproblems (Beseitigung der Fehler).

Meine Tipps sind keine offiziellen Tipps der Divibib. Ich als 'normale' Userin (Rentnerin, Ende 60) beschreibe Ideen, was ich selbst tun kann, wenn ich etwas hören möchte und die Onleihe-App nicht nutzen kann.

Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder (5. März 2025 um 09:56)

• Nochmal: Das Angebot der Onleihe funktioniert nicht. Die Lösung, die hier angeboten wird ist zu Audible(bzw anderen Anbietern) oder der Audiothek zu wechseln? Samma, habt ihr Lack gesoffen?! Die angebrachte Lösung ist hier, die Onleihe zum Funktionieren zu bringen.

Natürlich soll die Onleihe funktionieren. Selbstverständlich ist es peinlich, dass der Start der 3.0 so verhauen wurde.

Mir persönlich geht nur das Argument "man habe ja bezahlt, dann könne man verlangen" ganz schwer auf die Nerven, wenn man die tatsächlichen Beitragskosten (die, noch einmal betont, nur sehr teilweise für die Onleihe erbracht werden, egal, ob ihr die Bücherei anderweitig nutzt oder nicht) in Relation zu privaten Angeboten setzt. Dort kann man dann legitim das Argument bringen, dann passt es wenigstens.

Keiner hat ein Interesse an den unrühmlichen Zuständen, nicht die Büchereien, nicht die Divibib. Deswegen wird daran gearbeitet. Die Haltung, dass erst durch wiederholtes Aufstampfen hier im Forum irgendwer "aufwacht", ist halt wenig hilfreich.

• Eine 'normale' Userin wie ich es bin hat nur geschrieben,...

Die Divibib kümmert sich um die Lösung des Ursprungsproblems (Beseitigung der Fehler).

Ich als 'normale' Userin (Rentnerin, Ende 60) beschreibe Ideen, was ich selbst tun kann, wenn ich etwas hören möchte und die Onleihe-App nicht nutzen kann.

Warum nun 'normale' Userin (also in Anführungszeichen)?

Ich bin eine normale Userin und hätte daher keinen Grund, 'normal' in Anführungszeichen zu setzen. Und als normale Userin hätte ich auch absolut keinen Grund, für ein Forum - unentgeltlich! - praktisch von früh bis in die Nacht auf Abruf zu stehen; das dürfte nicht übertrieben sein, wenn man sich Dein 'Pensum' hier so anschaut.

Und woher ist Dir bekannt, dass sich um eine Lösung des Ursprungsproblems tatsächlich gekümmert wird? Es geht hier immerhin mittlerweile um unglaubliche 6 Monate plus z. B. das letzte (Android-) Update 3.4, welches nun auch wiederum vor über 3 Wochen derart auf die Nutzer losgelassen wurde (was denkt man sich eigentlich dabei?) - von den mittlerweile gänzlich eingestellten Informationen mal ganz abgesehen!

Gäbe es auch nur ansatzweise eine Timeline, könnte man diese ja veröffentlichen. In der Hilfe findet sich aber nach wie vor z. B. das:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Interessant finde ich ja die Formulierungen 'einfach' (z. B. 'Hierzu rufst Du einfach...) und 'Als kurzfristige Lösung...' - aha, kurzfristig 🤣.

Und das Ganze wird also lediglich als 'peinlich' betitelt:

Selbstverständlich ist es peinlich, dass der Start der 3.0 so verhauen wurde.

Mir persönlich geht nur das Argument "man habe ja bezahlt, dann könne man verlangen" ganz schwer auf die Nerven, wenn man die tatsächlichen Beitragskosten (die, noch einmal betont, nur sehr teilweise für die Onleihe erbracht werden, egal, ob ihr die Bücherei anderweitig nutzt oder nicht) in Relation zu privaten Angeboten setzt. Dort kann man dann legitim das Argument bringen, dann passt es wenigstens.

Keiner hat ein Interesse an den unrühmlichen Zuständen, nicht die Büchereien, nicht die Divibib. Deswegen wird daran gearbeitet. Die Haltung, dass erst durch wiederholtes Aufstampfen hier im Forum irgendwer "aufwacht", ist halt wenig hilfreich.

Du machst einen Denkfehler - hier geht es nicht um eine Peinlichkeit, sondern, ich möchte mal meinen, ganz sicher um eine Vertragsverletzung https://de.wikipedia.org/wiki/Vertragsverletzung - die Bibs/Verbünde betreffend.

Und die können wiederum einen Teil ihres Angebots den Nutzern gegenüber nicht erbringen.

Weshalb es mich ja, wie bereits in meinem Beitrag #21 angemerkt, reichlich wundert, dass sich noch immer Bibs/Verbünde das derart lange gefallen lassen (können) - und diesbezüglich geht es nun mal um Steuergelder! Und hier wären zudem die Bibs am Zug, für Änderungen die Förderungen, wenn nötig, entsprechend zu begründen.

Einige Bibs und sogar Verbünde haben den Wechsel zu Overdrive ja bereits vollzogen - eine schnelle Suche ergab z. B.:

Verbund e-medien-franken

Verbund Bibnetz neu mit Overdrive-Angebot
    Der Verbund Bibnetz hat ihr E-Book-Angebot von der Onleihe auf Overdrive gewechselt (via swiss-lib): “Gerne möchten wir Ihnen mitteilen, dass der Verbund…
    blog.digithek.ch
    Libby: eBooks und Hörbücher – rund um die Uhr!
    Libby von OverDrive ist unser Angebot für eBooks und Hörbücher: zum Ausleihen, Streamen und Herunterladen
    www.braunschweig.de
    Stadt Regensburg - Libby - FAQ zu Libby
    Fragen & Antworten zum Umstieg von der Onleihe zu Libby ab dem 30. September 2023
    www.regensburg.de

Stadt Schleswig | Overdrive & Libby

Da lösen sich auch einzelne Bibs, wie z. B. die Stadt Schleswig, aus einem Verbund, der ja nach wie vor existiert (Onleihe Zwischen den Meeren).

Und nein, ich bin nicht für Overdrive tätig.

Aber es ist immer wieder sehr interessant, wie in diesem Forum von einem bestimmten 'User'-Kreis Derartiges mit Klauen und Zähnen verteidigt wird und selbst notwendige Beschwerden - die ja, wie in meinem Beitrag #17 geschrieben, zudem die Barrierefreiheit betreffen - mit 'Aufstampfen' betitelt werden.

Mich würde mal interessieren, wie einige 'User' - vielleicht haben ja auch Einige ein Unternehmen - selbst denn so mit Vertragsverletzungen umgehen. Wird da auch des Öfteren ganz selbstlos reagiert?

• Da lösen sich auch einzelne Bibs, wie z. B. die Stadt Schleswig, aus einem Verbund, der ja nach wie vor existiert (Onleihe Zwischen den Meeren).

Die Stadtbücherei Schleswig hat sich keineswegs aus dem Verbund "Zwischen den Meeren gelöst", wie du fälschlicherweise behauptest.
    Würdest du korrekt recherchieren wüsstest du, dass das Overdrive-Angbot u.a. der Stadtbücherei Schleswig (Overdrive Schleswig-Holstein) nur neue Hörbücher betrifft. Steht dick und fett auf der von dir verlinkten Seite:

Zitat

Neue digitale Hörbücher zum Ausleihen sind ausschließlich über OverDrive und nicht mehr über die Onleihe - Zwischen den Meeren zu finden.

Die Onleihe "Zwischen den Meeren" findest du weiterhin auf der Homepage der Stadtbücherei Schleswig unter "Angebote":
    Stadt Schleswig | Angebote

Abgesehen davon hat das nichts (!) mit der Onleihe 3.0 zu tun. Das o.g. OD-Angebot (nur Hörbücher) gibt es seit Anfang 2023. Infos > hier.

3 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder (8. März 2025 um 10:38) aus folgendem Grund: Ergänzungen

• Die Stadtbücherei Schleswig hat sich keineswegs aus dem Verbund "Zwischen den Meeren gelöst", wie du fälschlicherweise behauptest.
    Würdest du korrekt recherchieren wüsstest du, dass das Overdrive-Angbot u.a. der Stadtbücherei Schleswig (Overdrive Schleswig-Holstein) nur neue Hörbücher betrifft. Steht dick und fett auf der von dir verlinkten Seite:

Die Onleihe "Zwischen den Meeren" findest du weiterhin auf der Homepage der Stadtbücherei Schleswig unter "Angebote":
    https://www.schleswig.de/bildung-famili…cherei/angebote

Abgesehen davon hat das nichts (!) mit der Onleihe 3.0 zu tun. Das o.g. OD-Angebot (nur Hörbücher) gibt es seit Anfang 2023. Infos > hier.

Wow - Du hast wirklich meine volle Hochachtung für Deinen Einsatz; und bravo bravissimo, Du hast akribisch gesucht und tatsächlich einen Fehler gefunden - ich klatsche Beifall.

Schade, dass Du nicht mit ebensolcher Akribie auf meine Frage geantwortet hast; ach, Moment, darauf hast Du ja überhaupt nicht geantwortet.

Und ach, huch, wo ist denn die versprochene Verlinkung? Ist Dir da etwa ein Fehler unterlaufen? Hättest Du nämlich korrekt geantwortet, würde ich jetzt einen Link im letzten Absatz Deines Beitrags #28 vorfinden. Ein solcher Fehler wäre mir selbstverständlich normalerweise keinerlei Erwähnung wert, aber in diesem Fall mache ich halt doch mal eine Ausnahme 🤣.

Denn: warum ein Wechsel weg von der Onleihe - ob lediglich (vielleicht auch erstmal) nur mit Hörbüchern, oder im Gesamten, nichts mit den Problemen der Onleihe, auch der Version 3.0, zu tun haben soll, müsstest Du mal erklären - denn hier ging es ja nicht grundsätzlich um die Bib der Stadt Schleswig. Das solltest Du doch eigentlich verstanden haben, oder? Aber Fehler in eigentlich Nebensächlichem zu finden, scheint Dir ungemein wichtig zu sein.

Solltest Du Dich evtl. über eine Formulierung meines letzten Absatzes echauffieren, gerne (aus Deinem Beitrag #22 hier):

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bezüglich der Frage, ob ein Beitrag nun explizit etwas mit der Onleihe 3.0 zu tun hat, scheinst Du übrigens gerne mit zweierlei Maß zu messen - oder was haben denn z. B. die Angebote der Öffentlich Rechtlichen nun eigentlich genau mit der Onleihe 3.0 zu tun? Ich spare mir die Verlinkung und verweise z. B. auf Deinen Beitrag #25 hier.

• Und ach, huch, wo ist denn die versprochene Verlinkung?

Das Fehlen der Verlinkung hatte ich schon selbst bemerkt - habe den Link vor einer Stunde ergänzt ;)
    Ansonsten: Fehler können jedem unterlaufen. Ich bin immer dankbar, wenn man mich auf so etwas hinweist. :thumbup:

• Das Fehlen der Verlinkung hatte ich schon selbst bemerkt - habe den Link vor einer Stunde ergänzt ;)

Keine Ahnung, was Du mit dem Zwinkersmiley meinst; als ich geantwortet hatte, existierte die Verlinkung jedenfalls nicht - auf das Fehlen derselben hat Dich demnach wohl doch erst mein Beitrag hingewiesen 😉:

• Keine Ahnung, was Du mit dem Zwinkersmiley meinst; als ich geantwortet hatte, existierte die Verlinkung jedenfalls nicht - auf das Fehlen derselben hat Dich demnach wohl doch erst mein Beitrag hingewiesen 😉

Nein. Ich hatte den Link einmgefügt, bevor dein Beitrag abgeschickt war. Deine Annahme ist (mal wieder) falsch.
    Änderungen in Beiträgen erhalten Zeitstempel - die relevanten Zeitangaben habe ich im Screenshot (den ich vor wenigen Minuten gemacht habe) rot markiert. Daraus ist ersichtlich, dass meine Änderung vorgenommen wurde, bevor dein Beitrag veröffentlich wurde.
    (Die im Forum angezeigten Zeitstempel zählen zuerst nur in Stunden. Wenn der Unterschied weniger als 1 Stunde beträgt (z.B. 59 Min.) führt das vorübergehend zu Ungenauigkeiten. Später (ab dem Folgetag?) werden dann genaue Uhrzeiten angezeigt.)
    Langsam wird es lächerlich.

Ich schreibe gern direkt zur Mängelliste der Onleihe 3.0. Alles andere interessiert mich nicht. Ich finde, dass auch dieser Thread immer mehr OT wird. Leider.

Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder (8. März 2025 um 13:44)

• Ulkig, Dein Zeitstempel - ein Screenshot, wie von mir eingefügt, kann erst erfolgen, nachdem ein Beitrag hier veröffentlicht wurde; wie oft steht dort von Dir editiert? - und nun?

Langsam wird es lächerlich.

Ich schreibe gern direkt zur Mängelliste der Onleihe 3.0. Alles andere interessiert mich nicht. Ich finde, dass auch dieser Thread immer mehr OT wird. Leider.

Zu Erstgenanntem stimme ich Dir zu - allerdings bin nicht ich Diejenige, die hier lediglich noch mit dem Auffinden von zudem z. T. unerheblichen Fehlern antwortet.

Zu Zweitgenanntem: Komisch - hier geht es nicht um eine Mängelliste, sondern darum, dass diese auch nach Monaten nicht behoben ist - oder wie heißt der Titel?. Es geht also um Kritik. Und Kritik ist demnach also OT?

Ich gehe daher ganz stark davon aus, dass auch dieser Thread geschlossen wird.

• Ulkig, Dein Zeitstempel - ein Screenshot, wie von mir eingefügt, kann erst erfolgen, nachdem ein Beitrag hier veröffentlicht wurde; wie oft steht dort von Dir editiert? - und nun?

Siehe meinen Screenshot, der wohl etwas aktueller ist als deiner. Wann die Forensoftware welche Änderungen anzeigt/aktualisiert und ob es da Unterschiede zwischen der Anzeige bei geänderten und neuen Beiträgen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder (8. März 2025 um 14:15)

• Siehe meinen Screenshot, der wohl etwas aktueller ist als deiner.

Das darfst Du gerne behaupten - wer sich meinen eingefügten Screenshot ansieht wird erkennen, dass mein Beitrag zu diesem Zeitpunkt bereits veröffentlicht war.

Hätte die Verlinkung zu diesem Zeitpunkt bereits existiert, wäre dieser Screenshot nicht möglich gewesen - und ich hätte den fehlenden Link im Übrigen auch nicht erwähnt.

Das können wir gerne noch weiter fortführen - aber hattest Du Dich diesbezüglich nicht über Lächerlichkeit beschwert?

Und das:

Ansonsten: Fehler können jedem unterlaufen. Ich bin immer dankbar, wenn man mich auf so etwas hinweist. :thumbup:

... kann ich, v. a. auch nach Vorangegangenem, tatsächlich nicht glauben.

Zumal es von Deiner Seite ja nur noch ausschließlich um das Auffinden von Fehlern Anderer ging - zeigt man Dir hingegen Deinen eigenen auf, der ja immerhin von einem zum anderen Tag hier existierte, scheint Dich das alles Andere, aber ganz sicher nicht dankbar zu stimmen.

• Zumal es von Deiner Seite ja nur noch ausschließlich um das Auffinden von Fehlern Anderer ging - zeigt man Dir hingegen Deinen eigenen auf, der ja immerhin von einem zum anderen Tag hier existierte, scheint Dich das alles Andere, aber ganz sicher nicht dankbar zu stimmen.

Du hast eine Falschbehauptung bzgl. der Stadtbibliothek Schleswig aufgestellt (Falschbehauptungen sind keine Kleinigkeit), ich habe sie richtiggestellt.
    Meinen Fehler (fehlender Link) habe ich korrigiert. Allerdings nicht auf deinen Hinweis hin. Hätte ich auf deinen Hinweis hin korrigiert, hätte ich dir explizit gedankt.

Das zu glauben oder nicht bleibt natürlich dir überlassen, ebenso, dich weiterhin an mir abzuarbeiten. Ich werde allerdings nicht mehr auf deine Provokationen/Unterstellungen eingehen.

• So nochmal, da hier mit meinen Bildern etwas schief lief.

Im Gegensatz zu Anderen sind in Deinem Fall 'Falschbehauptungen' ganz sicher nur Fehler, aber sei's drum - und nochmal: meine 'Falschbehauptung' war übrigens irrelevant und wäre für niemanden ein Problem gewesen.

Und möchtest Du nun wiederum behaupten, dass Du Deinen Beitrag #34 vor meinem Beitrag #35 editiert hast?

Der Zeitstempel hier stimmt nämlich definitiv, zumindest bei Derartigem, nicht (na ja, Dir wird das wohl bekannt sein 😉); hier gerne wiederum Screenshots - einmal der zuletzt, nach Veröffentlichung meines Beitrags #35, gefertigte ...

... und hier die entsprechenden Daten - der Screenshot oben entspricht hier ebenfalls den oberen:

Dementsprechend waren Deine Aussagen bezüglich Deines Editierens Falschbehauptungen - ich könnte das Ganze aber auch noch anders nennen ...

Meinen Fehler (fehlender Link) habe ich korrigiert. Allerdings nicht auf deinen Hinweis hin. Hätte ich auf deinen Hinweis hin korrigiert, hätte ich dir explizit gedankt.

Genau 🤣 - siehe oben.; lustig finde ich das allerdings tatsächlich überhaupt nicht.

Das zu glauben oder nicht bleibt natürlich dir überlassen, ebenso, dich weiterhin an mir abzuarbeiten. Ich werde allerdings nicht mehr auf deine Provokationen/Unterstellungen eingehen.

Die Frage ist doch mal, wer sich hier an wem abarbeitet und wer hier wen provoziert und dem Anderen Bestimmtes unterstellt - ich habe jedenfalls nicht lediglich mit einer Fehler-, ... äh, Falschbehauptungssuche reagiert.

Na dann wäre zumindest diesbezüglich ja endlich Ruhe - schön wär's, allein' mir fehlt der Glaube.

• Dyyni  spitzefeder

Könnt ihr eure Kindereien bitte per PN klären? Danke.

wäre ich auch dafür.

Ursache für den "Schlagabtausch" (auch ich verwende Anführungszeichen ^^) ist der Unmut bzgl. der Onleihe, genauer sind es die Fehler bei der Onleihe 3.0

Mault euch nicht* bitte gegenseitig an. Ihr seid schlussendlich sauer auf die divibib, als Betreiberin der Onleihe.
    Ich kann hier lediglich wiederholen, dass wir dran sind.
    Jedoch wird euch das erst zufrieden stellen, wenn alle Themen gelöst und erledigt sind.

Manche Punkte können und werden wir euch hier allerdings nicht beantworten. Ich könnte das "schönreden" oder "drumrumreden" oder mit PR-Gelaber kommen. Das tu' ich aber nicht, weil es an der Situation nichts ändert.

Wir sind dran, es werden Punkte umgesetzt, wir rollen Updates raus - und wir vom Support informieren nach unseren Möglichkeiten.

Freundliche Grüße und allen einen guten Start in die Woche
    Admin

*per edit - eben gesehen, da sollte natürlich ein "nicht" stehen.