Und wieder einmal ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Schön, dass die Nichterreichbarkeit von Onleihe so regelmäßig Auftritt...

• Ich vermute, dass der unerwartete Fehler beim Ausleihen oder Laden von ePaper / eMagazines auftritt.
    Damit ist nicht "die Onleihe" nicht erreichbar.

Ja, - Dein Unmut ist verständlich, aber deshalb poste doch bitte nicht so einen unpräzisen Unsinn.

Nochmals eine Warnung - höre bitte damit auf - oder erkläre zumindest präziser, warum es geht.

• Ja, sorry. Ich war der Ansicht, dass es morgens bestimmt nur Zeitungsleser gibt, die den Luxus von Onleihe (Ganzseiten-Pdf statt Einzelartikel bei Genios) genießen wollten. Nein, Onleihe ließ, wie so häufig, das Herunterladen von Tageszeitungen nicht zu. Nach mehrfachen Versuchen kam dann der bekannte Hinweis, daß die Tageszeitungen morgen abrufbar seien. Was soll das? Soll ich jetzt jedes Mal einen Aufsatz formulieren, wenn Onleihe nicht funktioniert? Die Ausfälle sind doch, soweit Tageszeitungen betroffen sind, identisch.

Was soll das mit dem erneuten Drohen mit der Keule? Warum gibt es bei der Hilfefunktion von Onleihe wieder keinen Hinweis für die Nutzer, daß und warum Onleihe nicht erreichbar ist? Warum ist Admin nicht auf dem aktuellen Stand und "vermutet"?

• Warum gibt es bei der Hilfefunktion von Onleihe wieder keinen Hinweis für die Nutzer, daß und warum Onleihe nicht erreichbar ist?

Weil das nicht der Fall ist. Die Onleihe ist erreichbar.

Wenn du ein Auto in die Werkstatt bringst, ist es hilfreich zu sagen "Die Bremsen funktionieren nicht richtig" anstatt "Das Auto geht nicht". Das ist bei der Onleihe nicht anders.

Einmal editiert, zuletzt von Kakaokau (4. Februar 2025 um 10:22)

• Akzeptiert. Ich bin halt auf Tageszeitungen fixiert und nutze die Bandbreite von Onleihe nicht.

• Es ist dennoch ein Unterschied, ob eine bestimmte Funktion nicht nutzbar ist, oder ob "die Onleihe" nicht erreichbar ist.

Nochmal, ich verstehe den Unmut, aber die Relation der Rückmeldung muss doch passen.

Ich habe auch nicht die Keule geschwungen, denn ich habe Dich z.B. nicht gesperrt. Das wäre eine Keule.

"Vermutlich" deshalb, weil ich nicht sicher bin und aus Deinem Hinweis keinerlei brauchbare Informationen abzulesen waren und ich daher auch nicht zig Ecken prüfen werde.
    Von Dir keine genauen Angaben, aber es soll eine präzise Antwort kommen? Das kann doch nicht sein.

Und die ePaper müssten übrigens seit ca. 1h wieder tun.

• Danke. Ja, Altpapier. Tageszeitungen von gestern....

• Akzeptiert. Ich bin halt auf Tageszeitungen fixiert und nutze die Bandbreite von Onleihe nicht.

Was ist dann so schwer dran zu schreiben, dass genau das nicht funktioniert. Man kann sich nicht zu jedem Nutzernamen merken, dass X nur EAudios und Z nur Tageszeitungen nutzt und hat dann parat, dass genau diese Funktion wohl nicht funktioniert.

• Gegen 14 Uhr? nun ja ...

Das Problem ist ja, dass das Tageskontingent der Tageszeitungen oft schon morgens spätestens um 8-9 Uhr ausgeschöpft ist. Ich habe heute Morgen Tageszeitungen übrigens in der Pocketbook-App gelesen (ich habe wieder eine ältere Version installiert, mit der der Adobe-Download funktioniert).

• Danke. Das Problem ist ja die Aktualität und wenn um 07:30 Uhr schon der Unerwartete Fehler (bei mir immer der bei Onleihe erwartete...) auftaucht, ist der Morgen nach dem Frühstück gelaufen. Handelsblatt kommt auch nicht mehr über Onleihe, aber wenigstens spät nachmittags über Genios. Aber wenigstens F.A.S. und NZZ funktionieren (Genios),der Rest ist ohnehin Einheits-mainstream.

• Gegen 14 Uhr? nun ja ...

Vorschlag meinerseits: Sehen Sie bitte beim nächsten "Unerwarteten Fehler bei Onleihe" um 14:00Uhr dort rein und prüfen Sie etwas genauer, was Sie sehen. Nein, nicht die aktuelle Tageszeitung sehen Sie sondern alte Tageszeitungen aus der Historie und die kann sich Onleihe mit Ausnahme der Sonntagsausgabe von F.A.S. oder Zeit abschminken.

• Ergänzend: Diese Übersichtsseite kann nicht dauerhaft direkt verlinkt werden (irgendwann wird die "Sitzung" beendet). Man ruft erst die VÖBB-Homepage https://www.voebb.de/ auf und klickt z.B. "Digitale Angebote" an; dort ist die Übersichtsseite verlinkt.

Spätere Anmerkung/Korrektur:
    Die Übersichtsseite kann nicht direkt verlinkt werden, indem man nach Aufruf der Seite die Adresse aus der Adresszeile kopiert.
    Es gibt aber einen dauerhaften Link (nicht aus der Adresszeile kopiert):

Übersicht der wichtigsten E-Paper und E-Magazines - Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins

2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder (5. Februar 2025 um 16:46) aus folgendem Grund: Anmerkung/Korrektur

• Ja. Ist alles bekannt. Nach den Ausfällen von Onleihe 2.0 gehe ich sofort zu der eingeschränkten (meist keine GanzseitenPdf) Version, aktiviere die gewünschte Tageszeitung und sehe, wie gestern, das Altpapier (die gewünschte aktuelle Tageszeitung wird für den kommenden Tag avisiert). Das Handelsblatt kommt dann wenigstens spät nachmittags noch aktuell. Noch' n erhellender Vorschlag?

• "Gut gebrüllt Löwe ". Zeitunglesen nach dem Frühstück gehört zum Ritual.

• ... gehe ich sofort zu der eingeschränkten (meist keine GanzseitenPdf) Version, aktiviere die gewünschte Tageszeitung und sehe, wie gestern, das Altpapier (die gewünschte aktuelle Tageszeitung wird für den kommenden Tag avisiert). Das Handelsblatt kommt dann wenigstens spät nachmittags noch aktuell.

Auch das ist wieder mal Unsinn.
    Jetzt mal nur die von dir präferierten Medien bei genios betreffend:
    - Handelsblatt: verfügbar tagesaktuell ab 14 Uhr. Jede Seite als Ganzseiten-PDF abrufbar, zusätzlich wird die komplette Ausgabe noch als ePaper-PDF angeboten (also alle Seiten vereint in einer einzigen PDF).
    - FAZ: verfügbar tagesaktuell ab 22 Uhr. Jede Seite als Ganzseiten-PDF verfügbar.
    - NZZ: tagesaktuell ab morgens. Jede Seite als Ganzseiten-PDF abrufbar, zusätzlich wird die komplette Ausgabe noch als ePaper-PDF angeboten.

• Bitte lesen und dann kommentieren. Es ging um 14:00 Uhr und da konnte ich z.B. weder Berliner Morgenpost oder F.A.Z. lesen. Ist also keine funktionierende Alternative.

• Bitte lesen und dann kommentieren. Es ging um 14:00 Uhr und da konnte ich z.B. weder Berliner Morgenpost oder F.A.Z. lesen. Ist also keine funktionierende Alternative.

Lesen solltest DU. Ich habe dich aus deinem Beitrag #15 zitiert (der hatte nichts mit 14 Uhr zu tun); du hattest geschrieben, das Handelsblatt käme spätnachmittags. Das ist falch. Das Handelsblatt kommt um 14 Uhr (OK - wenn das für die 'spätnachmittags' ist, sei's drum).
    Du hattest außerdem geschrieben: "die gewünschte aktuelle Tageszeitung wird für den kommenden Tag avisiert".
    Die meisten Tageszeitungen erscheinen tagesaktuell morgens. Bei denen, die zu bestimmten Uhrzeiten erscheinen (Handelsblatt 14 Uhr, FAZ 22 Uhr), steht die Uhrzeit dabei. Dir ist offensichtlich nicht bekannt, wo du diese Information findest.

Die MoPo kommt tagesaktuell morgens. Allerdings kommen auch bei genios Fehler vor; es kann auch mal passieren, dass etwas verspätet erscheint. Wann die MoPo gestern da war (ob sie verspätet erschien), kann ich nicht beurteilen. Diesen Bild-dir-deine-Meinung-Verschnitt lese ich nicht.