Warum nur "online lesen " ?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Noch nicht sehr oft, aber schon mehrfach tauchte nach dem Ausleihen nur auf "online lesen" . Kein Downloadlink ! Auf keinem Gerät !!!

Was soll das ? Ich muß stundenlang eingeloggt sein, und dauerhaft online. Zuhause lasse ich doch auch nicht Fenster, Türen und Tore dauerhaft offen !

Zusätzlich muß ich ja immer nach WLAN suchen. Probier das mal in Zug oder Flugzeug, auf der Fähre ......

Ich kann mit solchen Büchern nichts anfangen . Also Lizenz verbraucht, vorzeitige Rückgabe nicht möglich.

Beispiel : Onleihe Neckar-Alb , Die Melancholie des Mammuts .

Was soll das ?

• "online lesen" . Kein Downloadlink ! Auf keinem Gerät !!!

Beispiel : Onleihe Neckar-Alb , Die Melancholie des Mammuts .

Auf dem Button steht "Jetzt Lesen". (Jetzt !!!! nicht "online")
    Bedeutet: Du kannst den Titel im Browser lesen. Das Lesen im Browser ist auch offline möglich.
    Infos dazu in der Onleihe-Hilfe und in ganz vielen Beiträgen hier im Forum. Diese Funktion gibt es seit Jahren.

Unter "Infos" (auf der Detailseite des Titels) findest du unter "Format": TEA ePub
    Die meisten Titel der Onleihe werden mit beiden DRMs (Adobe-DRM und Care-DRM) verschlüsselt. Es gibt aber Titel, die entweder nur mit Adobe-DRM oder nur mit Care-DRM verschlüsselt werden können/dürfen.
    Bei Titeln, die nur mit Adobe-DRM verschlüsselt werden, gibt es nur den Download-Button, bei Titeln, die nur mit Care-DRM verschlüsselt werden, gibt es nur den Jetzt-Lesen-Button.
    Bei Titeln, die mit beiden DRMs verschlüsselt werden, gibt es beide Buttons.

Ergänzung: Titel, die nur mit Care-DRM verschlüsselt werden, kannst du auf Tolino- und Pocketbook-E-Reader direkt downloaden (bis auf den Tolino Shine 1) oder/und in der Onleihe-App lesen. Überall offline, genauso wie im Browser.
    Beim Brower beachten: Speichern im Cache erlauben (Abfrage kommt bei Klick auf den Jetzt-Lesen-Button) und den Onleihe:Reader als Lesezeichen speichern. Via Lesezeichen ist der Offline-Aufruf des Onleihe:REaders möglich.
    Das Lesezeichen kann nach erfolgtem Titel-Download entweder beim Titel direkt gesetzt werden (dann wird dieser Titel direkt aufgerufen) oder auf der Medienseite des Onleihe:Readers. Im letzteren Fall lautet er: "https://reader.onleihe.de/#/books". Damit wird die Übersichtsseite des Onleihe:Readers aufgerufen (mit allen bisher downgeloadeten Titeln). Dieser Link Ist für alle Onleihen der Version 2.0 derselbe Link.

2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder (29. Januar 2025 um 10:54) aus folgendem Grund: Ergänzungen

• Beim Format steht TEA ePub. Das bedeutet, dass das Buch nur per LCP/CARE DRM zur Verfügung steht und nicht per Adobe DRM. Ich vermute, dass der Verlag hierauf bestanden hat. Das erklärt jedenfalls den fehlenden Download-Button in der Web-Oberfläche.

Kein Downloadlink ! Auf keinem Gerät !!!

Ohne es ausprobiert zu haben sollte das Buch durchaus - neben dem Webreader - offline gelesen werden können … mit einem kompatiblen Lesegerät. Dein Vision 3 HD sollte da eigentlich dazugehören. Hast du über diesen schon die Reader-Onleihe aufgerufen? Darüber sollte ein herunterladen und (offline) lesen möglich sein.

(EDIT: spitzefeder war schneller. :) )

• Ich kann mit solchen Büchern nichts anfangen . Also Lizenz verbraucht, vorzeitige Rückgabe nicht möglich.

Du kannst den Titel zurückgeben, indem du ihn via "Jetzt Lesen" herunterlädtst, dann "zurück zu meine Medien" anklickst, dort den Button "Mehr" anklickst. Dort gibt es die Möglichkeit "Medium zurückgeben".

• "Jetzt lesen" habe ich jetzt ausprobiert . Aber sobald ich mich abmelde, den Browser schließe und offline gehe, habe ich keine Ahnung, wo ich das Buch finden soll.

Bei einem Ebook oder Tablet klappe ich zu , wieder auf , gehe auf die Readerfunktion - siehe da, da ist mein Buch .

• "Jetzt lesen" habe ich jetzt ausprobiert . Aber sobald ich mich abmelde, den Browser schließe und offline gehe, habe ich keine Ahnung, wo ich das Buch finden soll.

Habe ich alles in Beitrag #2 beantwortet (Lesezeichen setzen):

Beim Brower beachten: Speichern im Cache erlauben (Abfrage kommt bei Klick auf den Jetzt-Lesen-Button) und den Onleihe:Reader als Lesezeichen speichern. Via Lesezeichen ist der Offline-Aufruf des Onleihe:REaders möglich.
    Das Lesezeichen kann nach erfolgtem Titel-Download entweder beim Titel direkt gesetzt werden (dann wird dieser Titel direkt aufgerufen) oder auf der Medienseite des Onleihe:Readers. Im letzteren Fall lautet er: "https://reader.onleihe.de/#/books". Damit wird die Übersichtsseite des Onleihe:Readers aufgerufen (mit allen bisher downgeloadeten Titeln). Dieser Link Ist für alle Onleihen der Version 2.0 derselbe Link.

So mache ich das seit Jahren und das funktioniert in allen Browsern.

Das Buch wird im Browser-Cache gespeichert. Du musst zum Lesen den Browser aufrufen und dann das dort gespeicherte Lesezeichen.
    Wenn man nicht jedesmal erst den Browser aufrufen möchte, kann man die Browserseite/den Onleihe:Reader auch als "App" auf dem Desktop speichern.
    Wird z.B. hier beschrieben:

Link auf Desktop speichern
    Sie können den Link einer Webseite auf Ihrem Desktop speichern, indem Sie die Adresse aus der Adresszeile Ihres Browsers auf den Desktop ziehen.
    www.computerbild.de

Untschiedliche Browser bieten unterschiedliche Möglichkeiten (Stichwort "Web-App"). Einfach mal etwas googeln und die Onleihe-Hilfe konsultieren.

2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder (31. Januar 2025 um 13:10)

• Das ist ja alles sehr umständlich . Ich gehe von A nach B, zack - fertig . Aber dieses von A über H über S nach B ist nichts für mich. Erst eine Anleitung lesen , um ein Buch lesen zu können - warum das jemand freiwillig macht, ist mir schleierhaft.

• Wenn ich einmal ein Lesezeichen gesetzt (oder/und ein Icon auf den Dektop gelegt habe), kann ich jederzeit über dieses Lesezeichen oder noch einfacher via Icon alle in den Onleihe:Reader geladenen Titel lesen - unabhängig davon, ob das Gerät on- oder offline ist.

Wenn ich das ADE-Icon auf meinem Desktop anklicke, öffnet sich ADE mit allen geladenen Titeln. Wenn ich das Onleihe-Icon auf meinem Desktop anklicke, öffnet sich der Onleihe:Reader mit allen geladenen Titeln.
    Laden in ADE: via Download-Button.
    Laden in den Onleihe:Reader: via Jetzt-Lesen-Button
    Was am Laden im Onleihe:Reader soll umständlicher sein als am Laden in ADE?

Und: Ich muss keine Zusatzsoftware installieren (wie ADE), die in mein Betriebssystem eingreift (z.B. in die Registry). Ich kann den Onleihe:Reader jederzeit rückstandsfrei entfernen (im Gegensatz zu ADE; da muss ich wissen, was ich händisch in der Registry ändern muss und wo ADE überall Ordner auf meinem Rechner abgelegt hat, die bei der Deinstallation nicht gelöscht werden).

• Ich merke, dass ich da eine Zusatzfrage stellen muss: verstehe ich richtig, dass ich ein solches Nur-LCP/Care-DRM-EBook nicht via Kabel vom PC auf den Reader bekomme? Das heißt, ich kann die lästige virtuelle Tastatur des Readers in solchen Fällen nicht vermeiden? Die "Onleihe-App" auf dem Pocketbook ist besser als frühere Reader-Onleihe-Verfahren, aber eigentlich möchte ich die komplette Arbeit am PC erledigen und auf dem Reader nur lesen.

• Meines Wissens ist der Punkt bereits aufgenommen, per LCP/Care-DRM gesicherte eBooks auch vom PC auf eInk-Reader zu laden. In der aktuellen Variante ist es nicht drin, das stimmt.

Wann es kommt, kann ich nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass wir aktuell andere Prioritäten haben.

Freundliche Grüße und allen einen guten Start in den Tag
    Admin