Welche Onleihe hat viele englische Bücher?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Hi Catvan,

Onleihe und englischsprachige Bücher? Tja, im Osten sieht das so aus: Onleihe Brandenburg: 241 Titel, Onleihe: Sachsen-Anhalt: 279 Titel, Onleihe Dresden: 479 Titel, Onleihe Meck/Pomm: 950 Titel, Overdrive & Libby Leipzig: 1887 Titel

Im Westen bieten viele Großstadtbibliothekeneinige Verbünde ihre fremdsprachigen Bestände, also auch englisch meist über Overdrive & Libby an.

Von Thüringen aus gesehen, solltest du mal schauen, wie es so in Franken ausschaut. Da gibt es Stadtbibliotheken mit der "Franken-Onleihe" (485 englischsprachige Titel) und Stadtbibliotheken mit dem "Overdrive-Verbund: Franken" (14.400 englischsprachige Titel).

-

Wo gibt es denn diese tolle Aufstellung welche Onleihe was hat? ☺️

• Wer bietet denn im Fall eines Onleihe-Verbundes Overdrive an (wenn überhaupt)? Der Verbund oder einzelne Bibliotheken in diesem Verbund? Oder kommt beides vor?

In RLP ist es so, dass es einen Onleihe-Verbund gibt, der vom Landesbibliothekszentrum koordiniert wird. Und parallel dazu gibt es einen Overdrive-Verbund, der zum Teil deckungsgleich ist. Aber nicht alle Bibliotheken bieten beide Anbieter an. Hier war der Grund, dass es recht wenige englishe Titel in der Onleihe gab und daher wurde für diesen Bereich das Angebot zu Overdrive ausgelagert.

• Ich bin jetzt gerade völligst verwirrt und muss mir das alles nochmal ganz in Ruhe durchlesen. Ich komme aus Würzburg, bin also auch bei e-medien-Franken angemeldet. Jedoch über die Libby-App. Overdrive gibt es wohl seit 01.01.2025 ebenfalls, ich verstehe aber noch nicht so ganz was das ist? Ich dachte es ist genau das gleiche wie die Libby-App, nur eben als Website. Aber anscheinend ist das ja doch was anderes. Wie gesagt, ich muss mich da jetzt mal einlesen. Vielleicht habe ich dann ja sogar schon Zugriff auf mehr englische Bücher.

Du hast das richtig verstanden, Overdrive heisst das Angebot, welches man mit der Libby-App am Handy benutzen kann. Der Bestand ist gleich.

• Du hast das richtig verstanden, Overdrive heisst das Angebot, welches man mit der Libby-App am Handy benutzen kann. Der Bestand ist gleich.

Es muss allerdings nicht Libby sein. Man kriegt auch die EBooks, die Overdrive anbietet, auf den Reader, braucht allerdings die Adobe-Autorisierung von PC und Reader. Etwas mühsamer als die Onleihe, aber machbar.

• Du hast das richtig verstanden, Overdrive heisst das Angebot, welches man mit der Libby-App am Handy benutzen kann. Der Bestand ist gleich.

Aber ReadingFox schrieb ja, dass der Overdriveverbund Franken über 14.000 englischsprachige Bücher hat. Wenn ich über Libby rein gehe und Englisch auswähle, dann werden mir nicht mal 5.000 Titel angezeigt. Also muss es doch irgendwie einen Unterschied geben, oder nicht?

• Overdriveverbund Franken über 14.000 englischsprachige Bücher hat. Wenn ich über Libby rein gehe und Englisch auswähle, dann werden mir nicht mal 5.000 Titel angezeigt. Also muss es doch irgendwie einen Unterschied geben, oder nicht?

Möglicherweise machst du einen Fehler bei der Bedienung der App, wenn dir nicht alle Titel angezeigt werden; es kann auch sein, dass nicht alle Titel in der App gelesen werden können.
    Weitere Fragen dazu kann dir deine Bibliothek am besten beantworten. Dies hier ist das Onleihe-Forum, kein Overdrive-Forum.

2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder (4. Februar 2025 um 21:21) aus folgendem Grund: Korrektur

• CatvanB The devil in the detail 😁

Es gibt bei Euch in der Ecke wohl folgende Overdrive-Verbünde:

Ich hoffe, ich konnte das Durcheinander etwas vergrößern 😁

Einmal editiert, zuletzt von ReadingFox75 (4. Februar 2025 um 21:26)

• Ich hoffe, ich konnte das Durcheinander etwas vergrößern 😁

Das beantwortet nicht die Frage des TE - da geht es um die Anzahl der Titel - in der App scheint sie abzuweichen von der von dir genannten Menge. Mit etwas Googeln kann jede*r selbst herausfinden, wieviele Franken-Angebote es gibt und wieviele englischsprachige Titel jeweils angeboten werden.
    Fragen zum Angebot betreffen ausschließlich die Nutzung von Overdrive, und da ist definitiv die Bibliothek zuständig; Overdrive hat nun mal kein Forum. Dies hier ist das Onleihe-Forum und kein Overdrive-Forum; auch kein allgemeines Bibliotheksforum.
    Fragen zur Nutzung der e-medien-franken können an die Heimatbibliothek (Würzburg) gerichtet werden. Fragen zur Nutzung der anderen Angebote können an die jeweils beteiligten Bibliotheken gerichtet werden. Deine Links sind bestimmt nett gemeint; aber hier im Forum geht es um die Onleihe.

Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder (4. Februar 2025 um 21:47) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Beitrag von ReadingFox75 (5. Februar 2025 um 03:02)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (5. Februar 2025 um 03:02).