Anmeldung nicht möglich (Göttingen)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Seit dem Umstieg auf Onleihe 3.0 funktioniert die Anmeldung nicht mehr. ALS Fehlermeldung erhalte ich "Die Anmeldung war nicht erfolgreich. Bitte wende dich bei Fragen hierzu an deine Heimatbibliothek." (siehe Bild).

Die Anmeldedaten sind korrekt (eine Anmeldung auf die Webseite der Stadtbibliothek Göttingen ist möglich).

Passwort wurde auch bereits geändert ohne Erfolg.

Die Bibliotheksmitarbeiter wissen auch nicht warum es nicht klappt.

Eine Anmeldung im Browser oder auf anderen Geräten funktioniert ebenfalls nicht.

Bitte um Hilfe

• Ein allgemeiner Fehler liegt nicht vor.

Und, Nein, wenn "die Onleihe 3.0" nicht rund läuft - was zweifellos der Fall ist - bedeutet das nicht automatisch, dass deshalb auch die Anmeldung nicht geht.
    Die Schnittstelle habe ich angesehen, diese sieht normal aus. Mit den bisherigen Angaben kann ich allerdings nicht mehr prüfen.
    Daher auch - oder gerade WEIL - die Bibliothek es nicht weiß, sollte diese ein Ticket an und erstellen.

Bilder hochladen
    Auch das habe ich ebe nochmals angeschaut, es gibt keine besondere Einschränkung für registrierte Nutzer*innen.
    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das Bild zu groß ist, das Limit sind maximal 2MB.

Freundliche Grüße
    Admin

• Danke für die Rückmeldungen.

Jetzt hat die Hochladen Funktion geklappt.

Ich habe die Anmeldung bereits am PC, Tolino und 3 verschiedenen Smartphones erfolglos getestet.

Mit der Onleihe 2.0 hatte es immer geklappt.

Wenn ich es richtig verstanden habe soll ich mich nun nochmal an die Bibliothek wenden, damit diese ein Ticket erstellen?

Viele Grüße

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Wenn ich es richtig verstanden habe soll ich mich nun nochmal an die Bibliothek wenden, damit diese ein Ticket erstellen?

Was soll ich da sagen? Dies ist kein direktes Support-Forum.

Mein Pflichtgefühl zwingt mich jedoch dazu zu helfen, weil es eben um eine Anmeldung geht, die POTENTIELL mehr Folgen haben kann. Ich sehe allerdings keine Fehler und VERMUTE, der Fehler liegt bei Dir oder der Bibliothek.
    Nein, ich kann es nicht genauer sagen.
    Heute morgen war noch niemand in der Bibliothek erreichbar. Ja, ich habe schon angerufen.

Ich WÜRDE formal Dein vollständiges Login benötigen. DASS teilt man aber nicht in einem Forum mit und streng genommen auch nicht per PN.
    Ein gewisse Formalität sollte also gegeben sein.

Von daher - ja, bitte an die Bibliothek wenden und sich nicht abweisen lassen. Es gibt bestimmte Abläufe zwischen uns und den Bibliotheken.
    => Angaben von Dir an Deine Bibliothek, diese erstellt ein Ticket. Nicht "abwimmeln" lassen!

Mein bewährtes Beispiel:
    Wenn der Drucker in der Bibliothek kaputt ist, rufst Du auch nicht direkt bei Canon an. Du erwartest aber auch nicht, dass die Bibliothek den Schraubenzieher zückt und den Drucker repariert.

Du meldest es den Leuten am Schalter - diese sagen "Danke, das gebe ich weiter!"
    Das ist bzgl. der Onleihe nicht anders.

Freundliche Grüße
    Admin

• Richtig saudumme Frage, aber sie fehlt mir bisher in dieser Diskussion: Dein Benutzername sieht aus, als könnte das Deine Benutzernummer in der Bibliothek sein. Abgesehen von der Frage, ob das so eine gute Idee ist, fängt diese Nummer mit 0 an. Hast Du ggf. beides probiert, mit und ohne diese Null?

Das ist eine uralte Fehlerquelle und ich habe keine Ahnung, ob sie in der Onleihe 3.0 erhalten geblieben ist oder nicht.

• bb1898 schön aufgepasst! Eben geprüft (weiß nicht mehr, ob ichs zuvor schon angeschaut hatte), "führende Nullen" werden bei Göttingen nicht ignoriert, eine User ID ist nicht aktiv, das KÖNNTE also eine mögliche Ursache sein.
    Spannend in dem Zusammenhang, ob sich was verändert hat, denn vermutlich wurde die Anmeldung "schon immer so" durchgeführt, also sollte es weiterhin klappen. Bin gespannt.

Dies hat übrigens nichts mit der Version der Onleihe zu tun, sondern mit dem Verhalten der Schnittstelle und der daraus resultierenden Konfiguration derselben bei uns.

Freundliche Grüße
    Admin

• Hallo zusammen!

Gibt es zu der hier besprochenen Situation mittlerweile Updates?

Auf der Website der Stadtbibliothek Göttingen wird darauf hingewiesen, dass das Problem in Bearbeitung sei, leider aber ohne Angabe eines Datums. Wenn ich das also richtig sehe, liegt das Problem schon seit etwa einem halben Jahr vor.. .

Auch bei mir wird immernoch die Fehlermeldung "Die Anmeldung war nicht erfolgreich. Bitte wende dich bei Fragen hierzu an deine Heimatbibliothek." angezeigt... . Gibt es irgendetwas was ich tue kann??

Auch bei mir beginnt die Ausweisnummer mit einer Null, was aber nicht das Problem seien dürfen, wenn ich das dem Chat hier richtig entnehme.

Ich möchte die Mitgliedschaft der Bibliothek eigentlich in erster Linie digital nutzen, daher ist die ganze Situation einfach sehr frustrierend.

Ich wäre sehr dankbar für jegliche Hinweise:)

Beste Grüße