Tolino Shine 5 - Login Onleihe wird nicht angenommen

14.11.2025 | Registrierung im :userforum ausgesetzt
Aufgrund verstärkter Aktivitäten von Spam-Bots haben wir das Registrieren neuer Accounts für das :userforum zeitweise deaktiviert.
Wir kümmern uns schnellstmöglich um die Vorfälle und tun unser Bestes, die Registrierfunktion bald wieder einschalten zu können.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

  • Hallo,

    ich bleibe immer wieder am Login-Screen der Onleihe hängen. Ich kann sooft ich möchte, auf "jetzt anmelden" gehen, das Login erfolgt nicht. Es kommt auch keine Fehlermeldung, das die Daten nicht stimmen würden.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Folgendes habe ich schon probiert/geprüft:

    - Die Nutzerdaten stimmen (Login per PC funktioniert)

    - die Browserdaten habe ich bereits diverse Male gelöscht

    - Ausschalten und wieder anschalten auch schon mehrfach probiert

    - Update-Prüfung habe ich auch schon diverse Male gemacht (Version 5.4.197982 / 30.10.24)


    Ich falle gerne aus dem WLAN (andere Geräte laufen mehr als stabil), aber normalerweise kommt der Hinweis, das eine WLAN-Verbindung gesucht wird...

    Das ist etwas sehr frustrierend.


    Kann jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank!

  • sofern Du PC oder Laptop hast - oder ein Smartphone, etc. - bitte mal probeweise explizit am Browser (nicht App!) anmelden, ob das überhaupt geht.

    Freundliche Grüße
    Admin


    PS per edit
    eben gesehen, es geht per PC ... Sofern das WLAN nicht geht, kann die Anmeldung natürlich auch nicht klappen. Hier müsste man eben nach dem WLAN schauen, da sind wir raus.

    Ansonsten ... nutzt Du mehrere Konten? Die eInk Reader kommen dann gerne durcheinander.
    Dann mal im Tolino die Browserdaten löschen.

    Stimmt die am Tolino ausgewählte und am PC ausgewählte Biblitohek überein?
    Vielleicht verklickt und es ist die falsche?

    Die Logindaten einmal explizit und bewusst neu eingeben, nicht auf etwaig gespeicertes verlassen.

  • Es besteht ja auch immer noch das Problem, dass in öffentlichen Hotspots bei der Eingabe von Password und Benutzername auf der Webseite des Hotspots die Tastatur nicht beim Klick in ein Eingabefeld geöffnet wird. Ist aber ein Tolino-Problem und da hat man offenbar keine Lust, sich zu kümmern. Sind halt zu wenige User, die das so benötigen.
    Tolino ist für mich mittlerweile echt nur noch ein Beta-Gerät, dass auf den Endnutzer losgelassen wird.
    (Internetbrowser als "Beta-Funktion" - alles klar :P)

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

    Einmal editiert, zuletzt von Bibliotheksmensch (10. Januar 2025 um 11:32)

  • Ich habe genau das gleiche Problem. Habe mir gerade den Tolino shine 5 gekauft, weil bei meinem Tolino shine 2 die Ladebuchse wackelt.

    In den Shine 2 komme ich ohne Probleme auf die Onleihe-Seite und auch in den log-in. Mein WLAN ist stabil.

    Ich dachte, es liegt vielleicht daran, dass ich noch im alten Gerät angemeldet bin. Also habe ich beide tolinos auf Werkseinstellung zurückgesetzt - ohne Erfolg.

    Ich kann im 5er auch auf der Onleihe Seite mir alles aufrufen und ansehen. Nur wenn ich mich anmelden will - sprich auf den Onleihe Button klicke - flackert er nur und es passiert nichts weiter.

    Ich hoffe, ich bekomme hier Hilfe.

  • Hallo Admin,

    Also... :)

    Das WLAN funktioniert auf Geräten (PC/Handy), die direkt neben dem Tolino liegen ohne Unterbrüche. Daher behaupte ich, das WLAN an sich ist stabil.

    Ich habe Konten bei 2 Onleihen, die über separate Links laufen (DE + CH) . Und habe auch die Browserdaten mehrfach gelöscht. Das hat nicht geholfen.

    Ja, die auf dem PC (und zum Vergleich auch Handy im normalen Browser) aufgerufene Bibliothek ist die gleiche.

    Ich habe auch schon die Logindaten wiederholt gelöscht und neu eingegeben.


    Hat es vielleicht etwas mit dem letzten Update zu tun? Im Herbst habe ich den Tolino ohne Probleme selbst in Kanada mit 2 Konten (den gleichen wie jetzt) und schwachem WLAN genutzt. Hat alles super funktioniert. ICh habe mehrere Bücher ausgeliehen.

    Irgendwann danach wurde ich vom Gerät aufgefordert ein Update zu machen.

    Ich behaupte, die Probleme treten seit dem Update auf.

    Ich habe auch schon versucht, übner Einstellungen/Geräteinformationen/Updateprüfung nach neuen Updates zu suchen. Leider kommt nur die Meldung "Software ist auf dem neuesten Stand".

    Kann ich das Update (muss dann wohl vom 30.10. sein) wieder rückgängig machen?

    Vielen Dank.

  • Speicherst du die Zugangsdaten? Also Lesernummer und Passwort? Das führt nämlich bei Nutzung mehrerer Konten auf dem Tolino häufig dazu, dass die Anmeldung mit dem anderen Konto nicht funktioniert.

  • Speicherst du die Zugangsdaten? Also Lesernummer und Passwort? Das führt nämlich bei Nutzung mehrerer Konten auf dem Tolino häufig dazu, dass die Anmeldung mit dem anderen Konto nicht funktioniert.

    Ich hatte die Zugangsdaten jeweils gespeichert. Aber selbst wenn ich sie rauslösche oder manuell erfasse, kann ich mich nicht einloggen.

  • Das manuelle Löschen reicht nicht aus. Du musst die Browserdaten zurücksetzen und darfst die Zugangsdaten dann nicht mehr speichern. Der Tolino kann sie ansonsten anscheinend nicht "vergessen".

  • Das manuelle Löschen reicht nicht aus. Du musst die Browserdaten zurücksetzen und darfst die Zugangsdaten dann nicht mehr speichern. Der Tolino kann sie ansonsten anscheinend nicht "vergessen".

    Wenn ich die Browserdaten lösche, bleiben die Logindaten trotzdem gespeichert.

    Langsam möchte ich den Tolino einfach nur aus dem Fenster werfen....

  • Wenn ich die Browserdaten lösche, bleiben die Logindaten trotzdem gespeichert.

    Bitte nicht verwechseln zwischen "Browserdaten sind gespeichert" und "Logindaten tauchen in der Liste auf, was man mal alles schon eingegeben hat"

    Beim Tolino "Anmeldung speichern" bedeutet, dass man sich beim nächsten Mal nicht anmelden muss. DAS lässt sich über "Browserdaten löschen" ... äh ... löschen.


    Freundliche Grüße und allen einen guten Start in die Woche!
    Admin

  • Der Tolino verliert das WLAN aber immer noch im Minutentakt. Handy und PC liegen 10cm daneben und haben vollen Empfang.

    Das klingt auch für mich entweder nach Tolino oder nach dem Router - was aber unwahrscheinlich ist, da das andere "Zeugs" ja klappt und beim Handy ggf. nichtmal der Router involviert ist.

    Ich meine, das Thema "Tolino verliert WLAN" gab es vor etlichen Monaten auch schonmal.

    Freundliche Grüße und allen einen guten Start in die Woche
    Admin

  • Hallo,

    ich klinke mich einfach 'mal ein.

    Seit ca. 3 Wochen habe ich den Tolino Shine 5 und konnte mich bislang problemlos bei meiner Onleihe Verbund Sachsen-Anhalt, hier: Bibliothek Magdeburg, anmelden. Die Website habe ich als Startseite im Browser und die Anmeldedaten gespeichert, da ich nicht immer meine Bibliothekskarte 'raussuchen möchte.

    Heute Vormittag konnte ich problemlos noch über die Onleihe am Tolino Bücher zurückgeben und jetzt komme ich nicht mehr in mein Konto, obwohl die Daten stimmen und ich diese auch nochmals mit meiner Bibliothek telefonisch abgeglichen habe.

    Ein Anruf bei der Hotline/Tolino ergab, dass das Problem bekannt, jedoch bislang noch nicht behoben wurde/werden konnte. Selbiges Problem besteht u. a. auch beim Tolino Color.

    Das ich immer wieder aus dem WLAN fliege, sei so nebenbei erwähnt.

    Der Login auf der Website und der Onleihe-App funktioniert tadellos.

    Meine Browserdaten beim Tolino hatte ich gelöscht ohne nennenswerten Erfolg. Das Gerät auf Werkseinstellung zurückzusetzen, wollte ich eigentlich vermeiden. Die Firmware des Tolinos ist aktuell,; hierzu hatte ich heute die Abfrage gestartet. Der Router (Glasfaser) ist neu und Smartphone und Tablet laufen tadellos via WLAN.

    Bleibt mir nichts anderes übrig, als die Bücher via Adobe Digital Edition auf den Tolino zu ziehen und auf ein baldiges Update zu hoffen oder hat einer noch andere Tipps und Tricks auf Lager?

    Eigentlich wollte ich nicht meinen Tolino Shine 4 reaktivieren...

  • Ein Anruf bei der Hotline/Tolino ergab, dass das Problem bekannt, jedoch bislang noch nicht behoben wurde/werden konnte. Selbiges Problem besteht u. a. auch beim Tolino Color.

    Eine Rückfrage hierzu ... weil sich der Tolino-Support nach unserer Erfahrung nur bedingt mit den Details der Onleihe beschäftigt und gerne mal alles über einen Kamm schert ... was GENAU ist denn da "bekannt"?

    Ich habe eben angeschaut, welche Anmelde-Variante bei Magdeburg eingerichtet ist und es ist eine ganz normale Variante, zu der es überhaupt nicht "ganz bekannte" Probleme am Tolino geben sollte - auch nicht am Color der den andere "neuen Typen".

    Bitte daher unbedingt mit der Bibliothek Kontakt aufnehmen, die bei uns mit Deinen Angaben ein Ticket eröffnen soll. Angaben wären Tolino-Typ, Version, etc. sofern möglich gerne auch die konkreten Logindaten (daher der Weg über die Bibliothek und NICHT hier).

    DANN können wir nochmal schauen und finden ggf. etwas oder sehen, dass es nichts mit dem Color, etc. zu tun hat.
    Und falls doch ... ggf. warum.

    Danke, freundliche Grüße und allen schon jetzt ein schönes Wochenende
    Admin

  • Hallo

    bei mir besteht scheinbar das gleiche Problem bei meinem Tolino Shine Color.

    Ich habe Konten bei den Bibliotheken Neuss und Düsseldorf. Bei der Onleihe Neuss kann ich mich ohne Probleme über den Browser auf dem Tolino anmelden und Bücher herunter laden. Bei der Onleihe Düsseldorf kann ich auf "Jetzt anmelden" klicken wie ich will, aber es geht nicht weiter. Browserdaten mehrfach gelöscht, aber ohne Erfolg.


    Edit: Scheinbar war es ein Problem, dass ich die onleihe für Neuss als Startseite im Browser festgelegt hatte, denn nachdem ich eine Suchmaschine als Startseite gespeichert habe, dann die Browserdaten wieder gelöscht habe und es dann noch mal mit der Adresse für die onleihe Düsseldorf versucht habe, konnte ich mich endlich erfolgreich einloggen. Zumindest für mein Problem scheint das jetzt also die Lösung zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von MsOphelia (4. Juni 2025 um 16:59)

  • Da ich auch in mehreren Onleihen bin, habe ich die Anmeldeseiten der jeweiligen Onleihen auf meinem Tolino unter den Favoriten gespeichert. Das klappt wunderbar.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.