Brauche Entscheidungshilfe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich möchte mir für den Urlaub einen onleihe fähigen Reader zulegen. Nun sind meine Überlegungen erstens, lohnt es sich für den Urlaub ein eReader anzuschaffen.
    Ansonsten würde ich auch ein Tablet in Betracht ziehen. Nur dann welches?
    Ich habe vorhin zufällig das neue Kindle HDX von amazon gesehen, macht an sich einen guten Eindruck. Nun ist mir allerdings nicht klar, ob die unterstützten Formate onleihe tauglich sind,
    Kindle (AZW), KF8,TXT, PDF, ungeschützte MOBI, PRC nativ, Audible
    Enhanced (AAX), DOC, DOCX, JPEG, GIF, PNG, BMP, Dolby Digital (AC-3),
    Dolby Digital Plus (E-AC-3), DRM-freie AAC, 3, MIDI, PCM/WAVE, OGG, WAV,
    M4V, MP, AAC LC/LTP, HE-AACv1, HE-AACv2, MKV, AMR-NB, AMR-WB, HTML5,
    CSS3, 3GP, VP8 (WEBM)
    Auch Aldi bringt ja ab Donnerstag ein günstiges Tablet auf den Markt.
    Daher meine Frage an euch, was würdet ihr mir raten?
    LG Orelie

  • Unter Lexikon/FAQ findest Du Informationen zu Geräten die onleihe tauglich sind.


    Ich lese mit meinem Smartphone.


    Elef

  • Schau erst mal in der Kompatibilitätsliste von der Onleihe. Es geht ja nicht nur um das Dateiformat (ePub, pdf) sondern auch um das DRM. Oder wollst Du Hörbücher ?

  • Wenn es ums Lesen geht, würde ich mich für einen E-Book-Reader entscheiden. Schlichtweg weil er das wesentlich bessere Lesebild bringt, auch nach langem Lesen die Augen nicht ermüden, der Akku viel länger halt. Und wer braucht schon die ganzen Apps und sonstigen Plumquatsch, wenn er ein gutes Buch hat...


    In vielen Büchereien kann man mittlerweile E-Book-Reader ausleihen. Einfach mal testen.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Danke erst mal allen für ihre Antworten.
    Wie gesagt wollte ich den Reader oder das Tablet nur für den Urlaub.
    Sonst bin ich doch eher der konservative Bücherwurm.:D und bleibe meiner Stadtbücherei treu.
    Bei mir in der näheren sowie weiteren Umgebung gibt es leider keine onleihe Bücherei, ich werde mir auch den Ausweis zuschicken lassen müssen.
    Und daher auch meine Frage, ob die Dateiformate onleihefähig sind.
    Hörbücher brauche ich nicht, dann schon eher ePaper.
    LG Orelie

    Einmal editiert, zuletzt von orelie ()

  • Zum Kindle bekommst du hier Informationen
    http://userforum.onleihe.de/index.php?page=LexiconItem&id=130
    Es geht in dem Beitrag allerdings um das Vorgängermodell. Ob das mit dem neuen Kindle HDX genauso geht, kann ich dir nicht sagen. :(


    Das Aldi Tablet wird wahrscheinlich auf Android Basis sein, d.h. du kannst dir die Onleihe-App und einen entsprechenden Reader (Bluefire-Reader oder Aldiko) aus dem Play-Store herunterladen und ebooks im epub-Format der Onleihe nutzen.


    Eine gute Übersicht, was du mit welchen Geräten nutzen kannst, bekommst du hier
    http://userforum.onleihe.de/index.php?page=LexiconItem&id=87

  • Danke für die hilfreiche Antwort,ich werde vom Kindle Abstand nehmen und mir wahrscheinlich einen Nexus 7 zulegen.
    Funktioniert der Coolreader auch für ePub`s
    LG Orelie

  • Funktioniert der Coolreader auch für ePub`s

    Leider nein :( siehe ...

    [...] Supports epub (

    non-DRM

    )

    Der Reader muss Adobe-DRM unterstützen. Wenn ja, dann hast Du eine Chance, dass du ihn für ePubs aus der Onleihe nutzen kannst...


    Von der Onleihe wird der Aldiko- und Bluefire-Reader zur Nutzung enpfohlen. Es geht aber auch z.B. mit dem Montano-Reader (siehe hier)


    Viele Grüße, eLibrarian

  • Vielen Dank, für die schnelle Antwort.
    Ich hätte den Coolreader gern installiert, wenn ich mein Tablet habe, weil dieser auch einen optimierten bzw. benutzerdefinierten Hintergrund aufweisen soll.
    LG Orelie