Dröhnendes Schweigen ... und NEIN ....

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• ...., nein, ich entschuldige nicht und habe auch kein Verständnis :

Erst muß ich - hoffentlich erfolgreich - versuchen, Merkzettel und Vormerkungen per PDF und/oder als Worddokument zu speichern,am besten beides.

Dann muß ich nach der Umstellung alles wieder neu eingeben. Das dauert länger als 5 Minuten. Die ev. auch gespeicherten Lesezeichen im Browser dürften nicht funktionieren. Es kann passieren, wenn ich nicht schnell genug bin, daß ich Vormerkungen nicht mehr vornehmen kann, weil die Lizenzen verbraucht sind. Ich habe Vormerker , die seit Monaten sogar 2026 anzeigen, also nix mit Nachkaufen !

Damit ist die Frage nach dem, was es mich kostet ja wohl beantwortet : Jede Menge Zeit !

Das Argument, ich könnte ja mir selber kaufen, ist keines . Dieser wirklich sinnfreie Spruch soll nur ablenken, nämlich davon , daß sich nichts tut.

Damit sind wir wieder bei der Vermutung der Vorkasse an die Entwickler .

Auch wann und welche Büchereien auf 3.0 umgestellt werden, ist immer noch nicht ersichtlich, gerade eben geprüft.

Jetzt kommt wieder das Gejammer über Unsachlichkeit blablabla. Habt ihr Euch durch Eure Versuche , die Nutzer als die Bösen darzustellen, selber zuzuschreiben. Auch Ihr werdet - ob links rum oder rechts rum oder obendrüber oder untendrunter - von unseren Steuergeldern bezahlt !

Aber konkrete Informationen, wann sich was tut - Fehlanzeige. Die Liste der Korrekturen ist ja nahezu endlos.

Ich würde ja sagen : Ihr habt es verbockt und es geht keiner nach Hause, bis alle Fehler behoben sind !

• Warum schreibst du das im Unterforum zur Onleihe 3.0? Deine aktuellen Beschwernisse haben nichts mit der Onleihe 3.0 zu tun.
    Es handelt sich um eine Software-Umstellung deiner Bibliothek. Du nutzt auch nach der Umstellung der Bibliothekssoftware die Onleihe 2.0. Deshalb werden nach dieser aktuellen Umstellung die Lesezeichen zu einzelnen Titeln auf dem Merkzettel wie vorher funktionieren.

Erst mit der Umstellung auf die Onleihe 3.0 werden die Lesezeichen nicht mehr funktionieren. Bei der Umstellung auf Onleihe 3.0 werden Ausleihen und Vormerkungen übernommen, nur der Merkzettel nicht.

Das Argument, ich könnte ja mir selber kaufen, ist keines . Dieser wirklich sinnfreie Spruch soll nur ablenken, nämlich davon , daß sich nichts tut.

Mit der Software-Umstellung deiner Bibliothek (nicht der Onleihe) gehen die Ausleihen, Vormerkungen und der Merkzettel verloren. Daran wird sich nichts ändern.
    Bücher kaufen ist ein Tipp, keine Ablenkung. In der Onleihe Dresden gibt es z.B. ein Buch (Lederstrumpf/Cooper) mit Verfügbarkeitsdatum 30.08.2026. Im Handel kostet derselbe Titel 1,99 EUR.
    Selbst wenn es sich mal um ein teureres eBook handelt - kaufen ist immer eine Option.

Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder (7. Januar 2025 um 12:21) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Ob jetzt Software-Umstellung oder Umstellung auf 3.0 , ist unwichtig.

Die Problematik an sich bleibt: Alles ist weg !

Und zur Umstellung auf 3.0 sind nunmal massenweise Problem bekannt.

Die "Timeline" für 2025 ist immer noch nicht verfügbar.

Die Fehlerliste für 3.0 ist nunmal einsehbar.

Wann 3.0 oder 3.....irgendwas funktioniert, ist auch nicht absehbar.

Und ja, sie haben 3.0 verbockt. Die Liste der Fehlermeldungen im Forum wird auch immer länger.

Und die Anzahl derjenigen, die lautstark über 3.0 vor sich hin fluchen - also die sogenannte Dunkelziffer - dürfte um ein vielfaches höher sein . Die Berechnung von Dunkelziffern läßt sich im Internet recherchieren.

• Ob jetzt Software-Umstellung oder Umstellung auf 3.0 , ist unwichtig.

Es sind aber zwei paar Schuhe. Wenn die Software umgestellt wird, dann ist es eine Sache/Entscheidung deiner Heimatbibliothek. Damit einhergehend sind häufig Änderungen bei der Benutzernummer und der Schnittstelle für die Divibib. Der Datenschutz sorgt dafür, dass die Divibib die Daten nicht bei sich speichert sondern grundsätzlich die Schnittstelle der Bibliothek abfragt. Wenn man zum Beispiel seinen Bibliotheksausweis verliert und eine neue Karte mit neuer Nummer bekommt, dann sind auch alle Ausleihen etc. die auf die alte Nummer gelaufen sind weg.

Die Umstellung auf die Onleihe 3.0 wiederum ist eben eine Sache der Divibib und von den Bibliotheken nicht beeinflussbar. Und die damit einhergehenden Probleme sind bekannt und ja sie sind ärgerlich. Es gibt aber auch ausreichend Probleme mit der Onleihe 2.0, die man je nachdem nicht so sehr merkt weil es eher im Hintergrund ist oder an die man sich gewöhnt hat, dass es nicht geht. Aber für Neukunden sind diese troztdem völlig unverständlich und lassen sich nur durch das große Update auf 3.0 beheben.

• Und wann kommt nun die Liste der Bibliotheken, die demnächst auf 3.0 umgestellt werden?
    Es kann doch nicht sein, dass man zum Jahresende keine Plan hatte, wie es 2025 mit 3.0 weitergeht. Oder geht es nicht weiter, weil jemand Maßgeblicher interveniert hat? Diese Ungewissheit lädt zu vielen weiteren Spekulationen ein8).

• Um was geht es jetzt eigentlich hier in diesem Beitrag?

Laut Threadtitel um dröhnendes Schweigen und "NEIN" :D - was immer das bedeuten soll.

Die "Timeline" für 2025 ist immer noch nicht verfügbar.

Und wann kommt nun die Liste der Bibliotheken, die demnächst auf 3.0 umgestellt werden?

Wieso fragt ihr nicht bei eurer Bibliothek (oder euren Bibliotheken) nach, wenn es denn so sehr pressiert? Vermutungen/Spekulationen helfen bestimmt nicht weiter.

• Für diesen Wutausbruch ist es unwichtig, im Kern aber nicht (Erkärung siehe Bibliothekarin).
    “Alles ist weg!“ und „Deutschland steht vor dem Abgrund“ klingt irgendwie sehr ähnlich. Manche sind froh, wenn er was zu schimpfen gibt….:/

Ja ist es denn wirklich so lebenswichtig, dass man hier so ein Fass öffnet?

Vielleicht hilft ja Baldrian…

• Um hier ggf. noch etwas Klärung zu bringen.

Es ist ganz klar, dass wir bei solchen großen Themen nach Möglichkeit immer zuerst die Bibliotheken - unsere Kunden - informieren. Der Entschluss, die Migration zu stoppen, ist nicht leichtgefallen, auch wenn es für euch eine klare Entscheidung sein mag, aber es hängen selbstverständlich auch andere Kriterien dran, als lediglich das, was Ihr wahrnehmt. Es mag für manche verblüffend sein, aber es gibt entsprechende Abläufe. Wir sind schließlich nicht der Bundestag, wo man mal eben so Neuwahlen ausruft ...

Jedenfalls ist die Migration aktuell auf unbestimmt gestoppt und die Bibliotheken wurden informiert. Die Entwicklung und Fehlerbehebung geht selbstverständlich unter Volllast weiter, Updates werden ausgerollt und u.a. meinen Kolleg*innen liegen intern schon die nächsten Versionen zum Testen und Ausrollen vor. Das soll idealerweise im Wochentakt so weitergehen.

Die Fehler müssen jetzt Schritt für Schritt behoben werden. Schlimm genug, dass es so viele sind.

Für alle konstruktiven und hilfreichen Rückmeldungen, für das in vielen Teilen geäußerte Verständnis und vor allem die Geduld bedanke ich mich herzlich!

Freundliche Grüße
    Admin

PS
    Auch an die Mods und anderen fleißigen User, die unermüdlich Hinweise und Links zu bestehenden Hinweisen posten und Zusammenhänge erklären ein fettes Dankeschön!

• Und noch eine Anmerkung. Könnte man auf der Liste der zu behobenen Fehler noch dies tun: der Merkzettel bei 3.0 ist in alphabetischer Folge. Bei 2.0 war ( jedenfalls in der Smartphone App) das letzte hinzugefügte Buch oben. Und das finde ich sehr gut. Die alphabetische Folge ist nutzlos, weil vielleicht man nach ein paar Tage der Titel vergisst....😅