Unerwarteter Fehler: Unsuccessful login

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Hallo, seit heute morgen bekomme ich beim Zugriffsversuch auf meine Medien eine Fehlermeldung über eine Java IOException, Unsuccessful login, ErrorCode 304. Ab- und anmelden geht nicht , angeblich ist das Kennwort falsch (ist aber korrekt). Hat jemand das gleiche Problem? An wen könnte ich mich wenden?

Schon mal danke für eure Hilfe

• Als Nutzer der Bücherei Schwanstetten hast du bis zum 31.12.24 für eMedien die Onleihe über den Verbund e-Medien Franken nutzen können.

Wie hier auf der Seite unter "Aktuelles zu lesen ist bietet der Verbund e-Medien Franken eMedien nun nur noch über Overdrive und nicht mehr über die Onleihe an, daher klappt es nicht mehr über die Onleihe-App!

• Dann will ich mal dringend hoffen, dass die Grenzzäune zwischen Bayern und Franken halten!

Was mir konkret im Moment missfällt: Dein Passwort für die Onleihe scheint ja bei Overdrive nicht gültig zu sein - und dazu finde ich nichts im Hilfetext des Verbundes. Bei so einer allgemeinen Umstellung würde der Hinweis schon hingehören, denke ich.

• Wie kommst du denn darauf, dass das Passwort der Bibliothek für Overdrive nicht gültig ist?

Der Nutzer scheint ja bisher nur versucht zu haben, die Onleihe-App zu erreichen und bekommt, da diese kein Angebot seiner Bibliothek mehr ist, natürlich eine Fehlermeldung. Ich kann nirgendwo herauslesen, dass es bei Overdrive/ Libby nicht funktioniert...

Meine Hamburger Bibliothek bietet beides, sowohl die Onleihe als auch Overdrive an und ich kann mich dort problemlos mit den selben Anmeldedaten anmelden.

• Wie kommst du denn darauf, dass das Passwort der Bibliothek für Overdrive nicht gültig ist?

Der Nutzer scheint ja bisher nur versucht zu haben, die Onleihe-App zu erreichen und bekommt, da diese kein Angebot seiner Bibliothek mehr ist, natürlich eine Fehlermeldung. Ich kann nirgendwo herauslesen, dass es bei Overdrive/ Libby nicht funktioniert...

Meine Hamburger Bibliothek bietet beides, sowohl die Onleihe als auch Overdrive an und ich kann mich dort problemlos mit den selben Anmeldedaten anmelden.

Ja, aber musstest Du die Anmeldedaten nicht zunächst mal auch bei Overdrive separat eingeben? Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, musste ich genau das in München tun. Es durfte das gleiche Passwort werden wie für die Onleihe, aber es war nicht von allein gültig.

• Ja, aber musstest Du die Anmeldedaten nicht zunächst mal auch bei Overdrive separat eingeben? Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, musste ich genau das in München tun. Es durfte das gleiche Passwort werden wie für die Onleihe, aber es war nicht von allein gültig.

Wovon sprichst du?
    Du hast ein Bibliothekskonto mit Anmeldedaten (Benutzernummer und Passwort).
    Diese Anmeldedaten nutzt du u.a. für die Anmeldung bei Onleihe und Overdrive.
    Onleihe und Overdrive sind unterschiedliche Angebote deiner Bibliothek, die Anmeldedaten sind aber dieselben.
    In der Libby-App (Overdrive) nutzt du dieselben Anmeldedaten wie in der Onleihe-App. Ebenso auf eReadern und im Browser.
    Selbstverständlich musst du die Anmeldedaten bei unterschiedlichen Anbietern separat eingeben.
    (Onleihe, Overdrive, Genios, Brockhaus, Pressreader, Munzinger, Naxos etc. - wenn deine Bibliothek diese Dienste anbietet, meldest du dich bei allen mit denselben Anmeldedaten an...)

Was meinst du mit "nicht von allein gültig"?
    Wenn deine Bibliothek Overdrive anbietet, sind die Anmeldedaten deines Bibliothekskontos automatisch für die Anmeldung bei Overdrive gültig.

Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder (5. Januar 2025 um 13:59)

• Vielleicht erinnere ich mich dann doch falsch, es ist schon ziemlich lange her. Die Anmeldedaten waren immer dieselben, das auf jeden Fall; aber ich meine mich zu erinnern, dass irgendein Startritual für Overdrive nötig war.

Eins fällt mir dazu ein: die ganze Overdrive-Nutzung hat sich in München mal verändert, es war die Rede von verschiedenen Versionen. Sicher weiß ich, dass Libby in den ersten Jahren in München nicht genutzt werden konnte - anderswo schon - und dass die Oberfläche anders aussah als heute. Aber keine Ahnung, wie lange das eigentlich her ist.

• Eins fällt mir dazu ein: die ganze Overdrive-Nutzung hat sich in München mal verändert, es war die Rede von verschiedenen Versionen. Sicher weiß ich, dass Libby in den ersten Jahren in München nicht genutzt werden konnte - anderswo schon - und dass die Oberfläche anders aussah als heute. Aber keine Ahnung, wie lange das eigentlich her ist.

Vielleicht hilft dieser Thread (von 2019) deiner Erinnerung auf die Sprünge:
    Overdive Login funktioniert nicht dort s. Beitrag #5.
    Das war aber ein München-Spezial. Und mit "Startritual" meinst du vielleicht das Einloggen in die Overdrive-App (die mittlerweile eingestellt ist). Jetzt wird nur noch die Libby-App unterstützt.
    Ergänzung: Von mir war es das jetzt zu diesem Thema - hat ja mit der Onleihe nichts zu tun.

Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder (6. Januar 2025 um 20:31) aus folgendem Grund: Ergänzung