Da fallen einem nur noch justiziable Bezeichnungen ein ....

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

  • Die Hessen-Onleihe stellt am 15. Januar auf " Nicht zu benutzen um ".

    In der Timeline der Onleihe - "Hilfe" - nichts. Die wissen kein Bescheid !!!

    Nach dem was auf der Hessen-Onleihe-Seite steht, ist man nicht nur unfähig den Merkzettel zu übernehmen. NEIN ! Die Vormerkungen sind auch noch weg !! Sollen sich alle dann um Mitternacht auf die Vormerkungen stürzen , um diese neu einzugeben ??

    Is there anybody out there ... ( Major Tom ) ....., der Ahnung hat und das Ganze wieder funktionsfähig macht ?

  • Die Hessen-Onleihe stellt am 15. Januar auf " Nicht zu benutzen um ".

    Sagt wer?

    Nach dem was auf der Hessen-Onleihe-Seite steht, ist man nicht nur unfähig den Merkzettel zu übernehmen. NEIN ! Die Vormerkungen sind auch noch weg !! Sollen sich alle dann um Mitternacht auf die Vormerkungen stürzen , um diese neu einzugeben ??

    Besser vor dem Meckern die Infos in der Hilfe (Download der Checkliste hier) lesen. Dort wird beschrieben, welche Möglichkeiten es zur Sicherung des Merkzettels gibt und erklärt, dass die Vormerkungen genau wie die aktuellen Ausleihen übernommen werden.

  • Die Hessen-Onleihe stellt am 15. Januar auf " Nicht zu benutzen um ".

    In der Timeline der Onleihe - "Hilfe" - nichts. Die wissen kein Bescheid !!!

    Die Hessen-Onleihe stellt nicht um, sondern bei der Stadtbibliothek Offenbach gibt es eine System-Umstellung. Das hat nichts mit der Onleihe 3.0 zu tun und ist keine Onleihe-Umstellung, sondern betrifft die Systeme der Stadtbibliothek.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Wirft man einen Blick auf die Homepage der Bibliothek Offenbach kann man lesen:

    Zitat

    Auf Grund einer Softwareumstellung bleibt die Stadtbibliothek vom 01.01.2025 bis zum 25.01.2025 geschlossen.

    In diesem Zeitraum haben Sie keinen Zugriff auf die Online-Angebote oder den WebOPAC (Ihre Merklisten werden nicht ins neue System übertragen).

    In der Onleihe stehen wegen des Systemwechsels am 15.01.2025 ausgeliehene und vorgemerkte Medien sowie Merklisten nicht mehr zur Verfügung. Leihen Sie Titel nach der Umstellung neu aus. Wir empfehlen, entliehene Medien vor der Umstellung auf ein Endgerät herunterzuladen, dort können Sie wie gewohnt genutzt werden. Merklisten müssen nach der Umstellung neu angelegt werden.

    Die Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.

  • Das macht ja alles nur noch schlimmer ! Wie auch immer der Name ist, alles ist weg und muß neu eingegeben werden!

    Und das dann also gleich 2 mal in diesem Jahr.

    Also bis zu 100 Bücher neu auf den Merkzettel legen !!!

    Die Empfehlung ausgeliehene Bücher auf ein Endgerät zu laden, läßt ja darauf schliessen, daß die selber nicht wissen, ob die dann noch da sind.

    Wie das Sichern vom Merkzettel und Vormerkungen geht, weiß ich seit Jahren selber . Mache ich jedesmal, wenn irgendwelche Ankündigungen gemacht werden.

    Mein Fehler war, daß ich die Ankündigung auf 3.0 bezogen habe. Kein vernünftiger Mensch kommt auf die Idee , daß gleich zweimal mit einem Totalausfall zu rechnen ist.

  • Die Empfehlung ausgeliehene Bücher auf ein Endgerät zu laden, läßt ja darauf schliessen, daß die selber nicht wissen, ob die dann noch da sind.

    Kannst du lesen? Die Stadtbibliothek schreibt:

    Zitat

    In der Onleihe stehen wegen des Systemwechsels am 15.01.2025 ausgeliehene und vorgemerkte Medien sowie Merklisten nicht mehr zur Verfügung. Leihen Sie Titel nach der Umstellung neu aus.

    Die ausgeliehenen Medien sind nach der System-Umstellung der Bibliothek nicht mehr da (= nicht mehr in deinem Konto)! Das steht da eindeutig!!!!!
    Deshalb ja die Empfehlung, die Titel auf ein Endgerät herunterzuladen!!!! Dort (auf dem Endgerät) sind die heruntergeladenen Titel auch nach der Umstellung verfügbar. Also: Vor der Umstellung die bereits ausgeliehenen Titel herunterladen (App, E-Reader, Onleihe:Reader).
    Nach der Umstellung können die vor der Umstellung ausgeliehenen Titel nicht mehr heruntergeladen werden.
    Wenn du die Titel nicht rechtzeitig herunterlädtst, bleibt dir nach der Umstellung nur die Möglichkeit, diese Titel neu auszuleihen.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder (31. Dezember 2024 um 23:07) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich vergleiche gar nix . Zweimal Totalausfall möglich, das hat mit Vergleich gar nix zu tun.

    Zweimal ist niemand fähig , die Medien im Konto zu behalten. Vielleicht mal darüber nachdenken, fähige Leute zu beauftragen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es nicht möglich ist, die Medien zu übertragen.

    Ich muß gerade daran denken, was da im Weltall für Sonden, Roboter etc. unterwegs sind, oft sogar wesentlich länger als berechnet. Zum Teil werden die sogar hier von der Erde ferngesteuert. Aber eine völlige Unmöglichkeit, Medien zu übertragen

    Ich stelle mir das gerade bei einer Bank vor. Tut uns leid, Ihr Geld ist leider weg. SIe hätten das ja vorher abheben können.

  • Warum nutzt du überhaupt eine Bibliothek, wenn du anscheinend sämtliche Beteiligte für unfähig hältst? Du kannst dir die Medien auch selber kaufen. Kostet halt ein bisschen mehr als € 10,00 pro Jahr 🤷🏻‍♀️

  • Diese Vorstellung ist bescheuert, sorry aber das muss man mal so deutlich benennen.

    Gegenfrage: Nenne mir mal ein anderes Beispiel wo andere Firmen, Dienstleister o.ä. bei einem Systemupgrade im vollen Bewustsein ihre Kundenbestellungen und Anfragen in den Mülleimer werfen, sie dann noch kostenpflichtig auffordern hinterher alles neu einzurichten?

  • Ich stelle mir das gerade bei einer Bank vor. Tut uns leid, Ihr Geld ist leider weg. SIe hätten das ja vorher abheben können.

    Gabs btw. bei der Postbank bei der Umstellung auf die Deutsche Bank. Wochenlang kein Zugriff für manche und Konten verschwunden.

    Du kannst ja deine Merkliste extern speichern und wenn du ein Buch ausleihen willst einfach der Merkliste nach die Bücher in der Onleihe suchen. Wenn sie dann nicht ausleihbar sind, wieder auf den Merkzettel in der Onleihe legen.

    Spart einen Arbeitsgang.

  • Gegenfrage: Nenne mir mal ein anderes Beispiel wo andere Firmen, Dienstleister o.ä. bei einem Systemupgrade im vollen Bewustsein ihre Kundenbestellungen und Anfragen in den Mülleimer werfen, sie dann noch kostenpflichtig auffordern hinterher alles neu einzurichten?

    Meine beiden onleihen sind kostenlos.
    Die Jahresgebühr z.B. der Münchner Stadtbibliothek gab es schon, bevor es eine onleihe dort gab.

    Das Beispiel mit den Banken das genannt wurde, beschreibt einen finanziellen Verlust.

  • Meine beiden onleihen sind kostenlos.
    Die Jahresgebühr z.B. der Münchner Stadtbibliothek gab es schon, bevor es eine onleihe dort gab.

    Das Beispiel mit den Banken das genannt wurde, beschreibt einen finanziellen Verlust.

    Und wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, ist die Jahresgebühr in München auch nicht gestiegen, als die Onleihe eingerichtet wurde. Es sei denn, das war schon 2006 oder früher - dann wüsste ich es nicht.

    Wogegen das Postbank-Desaster m.W. für genügend Firmen- und Privatkunden wirklich eines gewesen ist.

  • Was genau kostet dich das?

    Mich kostet das eine geringe Jahresgebühr in der Bibo, viele zahlen diesen Obulus im Jahr. Der Einzelne zahlt wenig, stimmt. Was die Bibliotheken und Bibliotheksverbände in Summe an die Divibib löhnen ist mir unbekannt. Wenig wird es nicht gerade sein. Ich bin kein Banker. Deshalb weiß ich nicht so richtig ob ein Bilanzgewinn von 3.9 Millionen (2021) gut oder schlecht für eine Dienstleistungsfirma sind (Quelle: Bundesanzeiger.de).

    Das die Münchner Stadtbibliothek für die Nutzer kostenlos ist finde ich wiklich gut. Bleibt zu hoffen das die Divibib so verständnisvoll ist und von den Münchnern auch nichts für ihren Service verlangt.

  • Bleibt zu hoffen das die Divibib so verständnisvoll ist und von den Münchnern auch nichts für ihren Service verlangt.

    So langsam wird es wirklich absurd.

    Dein Beitrag impliziert, dass dir durch die Umstellung auf die Onleihe 3.0 Kosten entstehen. Deshalb meine Frage: "Was genau kostet dich das?" Die Antwort muss wohl lauten: nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Kakaokau (1. Januar 2025 um 23:30)

  • Das die Münchner Stadtbibliothek für die Nutzer kostenlos ist finde ich wiklich gut. Bleibt zu hoffen das die Divibib so verständnisvoll ist und von den Münchnern auch nichts für ihren Service verlangt.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil… hier deshalb eine notwendige Klarstellung:

    Zitat von weiter oben aus meinem Beitrag:

    „Meine beiden Onleihen sind kostenlos.
    Die Jahresgebühr z.B. der Münchner Stadtbibliothek gab es schon, bevor es eine onleihe dort gab.“

    Es gibt Bibliotheken mit Jahresgebühren und es gibt Bibliotheken ohne Jahresgebühren.

    Die meisten Bibliotheken, die ich kenne (es sind nicht so wenige), haben die bereits vorhandenen Gebühren mit der Einführung der Onleihe nicht erhöht, bzw. keine Gebühren eingeführt.

    Natürlich bezahlen diese Bibliotheken die vertraglich geregelten Leistungen der divibib.

  • Hallo, astrid , ich kann Deinen Frust gut verstehen, denn gleiches ist mir beim Verbund LeoSüd vor einigen Wochen nach einer sog. Softwareumstellung passiert. Es waren nicht nur Merkzettel und die Vormerkungen weg, sondern auch mein Passwort zum einloggen. An letzterem war angeblich meine Heimatbibliothek schuld, doch die Damen dort wussten nicht mal was von der Umstellung.
    Da ich schon viele Jahre Nutzerin der Onleihe bin, überrascht mich nicht mehr viel, nicht mal die stümperhaften Softwareumstellungen der letzten Zeit.
    Es ist allerdings verwunderlich, dass ich in drei Jahren Libby (vormals Overdrive) Nutzung nicht einen Fehler bemerkt habe, bei dem Comfort, den Onleihe 3.0 vielleicht halbwegs in 2 Jahren erreichen wird. Sicher alles eine Frage der Gehälter.

    Allen ein friedliches, gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr 🍀🍀🍀

  • Hier werden immer wieder Dinge miteinander vermischt oder gleichgesetzt, die nichts miteinander zu tun haben.

    Es gibt für jede Bibliothek, die an der Onleihe teilnimmt, zwei voneinander unabhängige Systeme: einmal das lokale Bibliothekssystem, in dem der lokale Bestand verwaltet wird und die Daten der Nutzenden hinterlegt sind, verbunden mit einem Online-Katalog (meist OPAC oder eOpac genannt). Für Bibliothekssysteme und Kataloge gibt es zahlreiche verschiedene Anbieter.

    Diesen Katalog nutzt nun das zweite System, nämlich das der Onleihe, das für alle an der Onleihe teilnehmenden Bibliotheken gleich ist, zur Feststellung eurer Legitimation, wenn ihr euch bei der Onleihe einloggt. Dafür gibt es Schnittstellen zwischen den beiden Systemen.

    Gibt es im lokalen System Änderungen (z.B. den Umstieg von einer Software auf eine andere), dann bekommt ihr im Normalfall eine neue Lesernummer und ein neues Passwort. Die Daten auf dem Merkzettel bei der Onleihe sind aber mit euren alten Zugangsdaten verknüpft und mit den neuen nicht mehr abrufbar. Vereinfacht gesagt: ihr habt einen neuen Schlüssel bekommen, der nicht mehr ins alte Schloss passt, deshalb kommt ihr nicht mehr rein. Das hat mit der Onleihe nichts zu tun - die kriegen den neuen Link zur neuen Schnittstelle und fragen eure Zugangsberechtigung dann darüber ab.

    Solche Umstiege sind von langer Hand geplant, werden normalerweise vorher angekündigt und auch die Mitarbeitenden in der Bibliothek wissen darüber Bescheid. Warum das bei dir nicht der Fall war, weiß ich nicht Elanor - ich vermute, dass es in Abensberg eine solche Software-Umstellung gab.

    Auf der Webseite findet sich diese Info:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Wenn du Genaueres wissen willst, frag doch mal dort nach.