2024 endet wie über das Jahr mehrfach erlebt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Stimme Ihnen zu und hoffe auf Ihr Verständnis, wenn Ihnen das Krankenhaus oder Ihr EVU oder die Wasserwerke usw. bei Bedarf mit Ihrer Argumentation kommen, weil Dienstleistungen nicht erbracht werden können. Aber ich vergaß, wir sind ja in Bullerbü 🤗

• Wenn ihr so unbedingt eure Zeitung haben wollt, dann kauft sie doch, statt hier im forum herumzupampen!

Und erinnert euch daran, dass dies ein (Nutzer)forum der Anwender ist und kein Supportportal der divibib. Das Problem wurde bestätigt und man arbeitet dran. Das reicht doch.

• Stimme Ihnen zu und hoffe auf Ihr Verständnis, wenn Ihnen das Krankenhaus oder Ihr EVU oder die Wasserwerke usw. bei Bedarf mit Ihrer Argumentation kommen, weil Dienstleistungen nicht erbracht werden können. Aber ich vergaß, wir sind ja in Bullerbü 🤗

Vollkommen korrekt, ein ganz ausgezeichneter Vergleich, den Sie da ziehen. Passt zu 100%.
    Großartig, dass Sie hier im Forum sind und den Überblick behalten. :D

Noch eine Frage: Kennen Sie eigentlich Herrn Nett, den Schuster? Ein Bekannter von Ihnen?

• Liebe Leute bzw Herr Rentner,

99% der Zeit funktioniert das einwandfrei - und es ist - wie man hier sagt- für umme.

Danke dafür - Onleihe ist eine tolle Sache und Danke an die Admins und alle anderen, dass dieser Service so gut funktioniert.

Wenn er das mal nicht tut - meistens um Sylvester herum - dann ist das vielleicht ärgerlich - aber durchaus (er)tragbar.

Einen guten Rutsch !

• Vollkommen korrekt, ein ganz ausgezeichneter Vergleich, den Sie da ziehen. Passt zu 100%.
    Großartig, dass Sie hier im Forum sind und den Überblick behalten. :D

Noch eine Frage: Kennen Sie eigentlich Herrn Nett, den Schuster? Ein Bekannter von Ihnen?

Ja, natürlich kenne ich den Schuster Nett. Lese viel und weiß, daß Selbiger ein Schuhgeschäft hat. Netts offene Tür oder so. Was hat das mit den Mängeln beim onleihe-Service zu tun?

• Wenn ihr so unbedingt eure Zeitung haben wollt, dann kauft sie doch, statt hier im forum herumzupampen!

Und erinnert euch daran, dass dies ein (Nutzer)forum der Anwender ist und kein Supportportal der divibib. Das Problem wurde bestätigt und man arbeitet dran. Das reicht doch.

Fühle mich wegen des "rumpampens" zu Hause. Schön einen Berliner im Forum zu haben. Ich zahle p.a. 10 EUR und quentiere meine Humboldt-Bibliothek nicht. Ja, ich weiß, wir haben inzwischen andere Zeiten und Ihnen reichen solche offiziellen Armutszeugnisse.

• Ja, natürlich kenne ich den Schuster Nett. Lese viel und weiß, daß Selbiger ein Schuhgeschäft hat. Netts offene Tür oder so. Was hat das mit den Mängeln beim onleihe-Service zu tun?

Fühle mich wegen des "rumpampens" zu Hause. Schön einen Berliner im Forum zu haben. Ich zahle p.a. 10 EUR und quentiere meine Humboldt-Bibliothek nicht. Ja, ich weiß, wir haben inzwischen andere Zeiten und Ihnen reichen solche offiziellen Armutszeugnisse.

Der Herr Nett ist das Gegenteil seines Namens nämlich grantig und unhöflich, hat nichts mit den vermeintlichen "Mängeln" zu tun. Und wie Sie selbst sagen zahlen Sie 10 Euro im Jahr. Meinen Sie ernsthaft, daraus irgendeinen Anspruch auf einen 24/7-Service ableiten zu können?

• Ich kenne von meiner Enkelin eine andere Personenbeschreibung. Ist mir jetzt aber wurscht. Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und beglückwünsche Sie zu Ihrer Toleranz. Hoffe auf keine weiteren Reaktionen mehr vom Forum. Hat mir Spaß gemacht und mich darin bestätigt, wie ein Großteil unserer Mitbürger tickt.

• Eine Frage zum Thema Zeitungen: es haben doch sicher ein paar Onleihe- und Forums-Nutzer auch noch die eine oder andere Tageszeitung abonniert. Liegt die wirklich an jedem einzelnen Werktag des Jahres im Briefkasten?

(Wie Ihr Euch wohl schon gedacht habt: bei uns nicht ...)

• Die Abonnements werden durch Zeitschriftenagenturen mit Boten verteilt, meist so kurz vor 006:00 Uhr (in Berlin). Wenigstens bei uns war es so. Liegt die Tageszeitung nicht im Briefkasten, einfach den Kundendienst der Zeitung anrufen. Der Tagesspiegel fragte mich früher dann, ob ich eine Ersatzlieferung innerhalb von x Stunden oder Gutschrift haben möchte. Bekommen Sie Ihre Zeitung aber mit der Post, ist die Situation eine andere. Ich würde immer den Kundendienst der Tageszeitung anrufen.

• Es gibt immer noch keine Antwort dazu, warum man heute keine Zeitungen herunterladen kann….

das wird auch sooo schnell nix kommen. Da hat eben ein Import nicht geklappt, wahrscheinlich gibts nicht mal ein Skript was das intern meldet. Am 2.1 sind evtk. admins da, die am nächsten Arbeitstag nach dem Problem schauen.

Davor wir nicht viel passieren - in der Zwischenzeit eben einfach auf die Alternativen ausweichen (pressreader, genios...).

Wenn du an einem ICE Bahnhof bist mit der Laptop nahe 1. Klasse bekommt man alle Tageszeitungen als PDF:-)

Einmal editiert, zuletzt von applepie17 (31. Dezember 2024 um 22:56)

• Auch heute gibt es keine Zeitung von gestern. Ich finde, wenn Kritik geäußert wird, kann man sich damit sachlich auseinandersetzen und dem Kritiker nicht vorwerfen, dass er keine anderen Sorgen hat. Das ist ein Totschlagargument. Was ist daran schlimm, wenn man auch an Silvester die Leistung einfordert, oder zumindest eine Erklärung oder Meldung, z.B. heute gibt es keine Zeitung. Dann weiß ich als User, dass es nicht an meinem Gerät liegt.

• Aber ich vergaß, wir sind ja in Bullerbü 🤗

Ja, natürlich kenne ich den Schuster Nett. Lese viel und weiß, daß Selbiger ein Schuhgeschäft hat. Netts offene Tür oder so. Was hat das mit den Mängeln beim onleihe-Service zu tun?

Meine Frage hatte in der Tat nichts mit der Onleihe zu tun, sondern bezog sich auf Ihren Hinweis, dass Sie in Bullerbü leben.

Aber da Sie ja fragen, hier kurz zur Erläuterung: Astrid Kindgren beschreibt den Schuster Nett als gewalttätigen Widerling, der seine schlechte Laune an anderen, schwächeren Personen auslässt. Im Buch sind das die Kinder und sein Hund. Der Schuster Nett trinkt zu viel und droht den Kindern Prügel an (»Kinder sind ein Pack, sie müssten jeden Tag Prügel kriegen.«).

Zwischen den Zeilen kann man bei Astrid Lindgren rauslesen, dass der Schuster Nett unfreundlich zu seinen Mitmenschen ist, weil er selber mit seinem verpfuschten Leben nicht klarkommt und dafür anderen Personen die Schuld gibt. Es ist halt leider auch in Bullerbü nicht alles heile Welt, auch wenn das oft behauptet wird.

Sorry für off-topic, aber da dies ja ein Bücherei-Forum ist, ist der kleine Exkurs in die Welt der Literatur hoffentlich gestattet.

Kurz zum Thema des Thread: Bei uns ist heute morgen auch keine Tageszeitung geliefert worden. In was für einer Welt leben wir bloß! =O

In diesem Sinne, Ihnen viel Spaß in Bullerbü und allen anderen ein frohes, neues Jahr!

• Heute (2.1.) sind die Zeitungen zwar geladen, man kann sie aber nicht öffnen und lesen (… mit diesem Konto haben Sie keinen Zugriff). Weiß jemand Rat?

Schick mal einen Screenshot?

Steht da "verfügbar" oder "Voraussichtlich verfügbar ab 03.01.2025" ?

Wenn letzteres der Fall ist, sind alle Exemplare schon ausgeliehen -> morgen versuchen. Das liegt nicht an der Onleihe sondern die Anzahl der Ausleihen pro Tag sind erschöpft.

• Heute (2.1.) sind die Zeitungen zwar geladen, man kann sie aber nicht öffnen und lesen (… mit diesem Konto haben Sie keinen Zugriff).

Ich konnte heute Morgen in der Berliner Onleihe (VÖBB) die heutigen Ausgaben der FAZ, der SZ und der TAZ ausleihen, öffnen und lesen.
    Ist denn die Jahresgebühr bezahlt? Falls ja, würde ich bei der Meldung "mit diesem Konto haben Sie keinen Zugriff" den VÖBB kontaktieren.

Also du schreibst so einen Unsinn, es tut schon weh...

(1) die Bibliotheken zahlen für die Divbib und zwar mir *unseren* Steuergeldern, da ist es mehr als verständlich diese Leistung auch einzufordern. Das können leider nur die Bibliotheken also meldet denen *jeden* Fall, vielleicht summiert sich das mal auf und die Divbib denkt über bessere Technik nach. Die Bibliotheken haben sehr wohl eine Anspruch auf Erfüllung der Verträge, wir Einzelnutzer zwar nicht - trotzdem darf man das hier anmerken.

(2) Es gibt eben KEINE Mitteilung, weder auf der jeweiligen Onleihe noch bei den Zeitungen selber. Dein Behauptung stimmt also nicht. Genau dies ist der Kritikpunkt: Störtungen werden nicht transparent kommuniziert.

In der Tat ist das hier ein Supportforum und vielleicht der falsche Ort für Störungsankündigungen. Viele Benutzer kennen das Forum nicht und genau deswegen gehört ein kurzer Banner an die jeweilige Onleihe Seite

"Lieber Benutzer. wir haben gerade Probleme, Ihnen die Tageszeitungen vom 31.12.2024 zur Verfügung zu stellen und arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung".

Was ist daran das Problem ?

Alle Benutze wissen, ja es gibt ein Problem und ja die arbeiten dran. So wie dass nun seit Monaten gehandhabt wird ist das einfach nicht mehr zeitgemäß.

Würde es auf dem Markt einen anderen Anbieter geben, wäre die Divbib auch mehr bemüht und vielleicht kommen mediabox oder Genios doch auf die Idee hier auch etwas anzubieten.

Inzwischen gibt es teilweise schon die ersten Importe vom 31.12.2024 (Welt, NZZ, FAZ..) also scheint sich was zu tun.