2024 endet wie über das Jahr mehrfach erlebt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Nämlich verschnarcht. Zeitungen werden wieder einmal nicht geladen. Kann man Onleihe nicht outsourcen?

• Hängt das jetzt mit der Umstellung auf die Onleihe 3.0 zusammen?

Was genau? Dass die Onleihe verschnarcht ist? Dass ich das Thema verschoben habe? Dass die zeitungen zu spät kommen?

Zu den Zeitungen habe ich intern schon angefragt - ich finde auf unserer Test-Onleihe in Stichproben auch keine vom 31.12.

Wir haben im Zuge der Umstellung naturgemäß einige Systeme grundlegend geändert. Manche Probleme hängen damit zusammen, manche nicht.

Muss ich die neue Version aktiv runterladen oder geschieht das automatisch?

Das hängt davon ab, wie Du die Onelihe nutzt.

Für die Onleihe 3.0 muss eine NEUE UND EIGENE App installiert werden.
    Onleihe 2.0 => Bisherige App
    Onleihe 3.0 => Neue App

Falls Du nicht zwei Onleihen nutzt reicht ein App, entweder die bisherige oder die neue.
    Und ja, Du musst es aktiv aus dem Store laden und installieren

Bezüglich eInk-Reader und Browser musst Du nichts machen. Beides sind Varianten der Web-Seite und damit musst Du lediglich die entsprechende Seite aufrufen, der Rest läuft durch uns.

Bekommt man eine Nachricht?

Hm ... nein, nicht direkt wie Du es vermutlich meinst. Wir stellen Hinweise auf die entsprechenden Onleihen, kurz bevor diese umgestellt werden.
    Eine konkrete Nachricht können wir den Nutzer*innen nicht schicken, da wir die eMail-Adressen - wenn überhaupt - für Vormerkungen haben, nicht für Werbung.

Viele Bibliotheken informieren ihre jeweiligen Nutzer*innen entsprechend und WENN dann umgestellt ist, gibt es eine Nachricht im (neuen) Konto nach der Anmeldung.

Freundliche Grüße
    Admin

• Ich nutze onleihe 2.0. Zu einem normal zu erwartenden admin-service erwarte ich eine online-Info, wenn erkannte Defizite im System (wie hier offensichtlich geschehen). Kann Admin nicht parallel an Info und Problemlösung arbeiten?

• Gute Idee! Dann wüsste man wenigstens, dass man nicht der einzige Depp ist, der keine Zeitung herunterladen kann. Manchmal klappt es ja.

Im Übrigen muss ich sagen, dass ich sehr dankbar für die Onleihe bin. Eine großartige Einrichtung. Wo bekommt man so viele Zeitungen und Bücher fast kostenlos heruntergeladen!? Die Probleme haben sich in den letzten Jahren. Fragt sich nur, was uns nun erwartet…..

• Ja, stimme beiden Kommentaren zu. Wir nutzen natürlich auch noch READLY. Bei letzterer App kann man gut nachvollziehen, wie die Zeitungsverlage immer mehr abwirtschaften. Z.B. ein halbes Dutzend Tageszeitungen mit identischen Inhalten und zwei Seiten Lokales. Onleihe ist von der Theorie her u.E. optimal, wenn Sie nur verlässlicher wäre. Aber wir sind genügsam, wissen, wo wir leben, daß Leistung, Engagement, Zuständigkeit etc nicht mehr auf der Agenda stehen.

• Ich bin hier schon seit fast 10 Jahren. Ich lese seit einigen Wochen die Kritik an der Onleihe 3.0 und an diversen Problemen und finde den Tonfall und die Aussagen mancher Nutzer hier mehr als grenzwertig. Klar ist es ärgerlich, wenn mal was nicht klappt und wenn ein Programm umgesetzt wird, das nicht zuverlässig funktioniert, aber das kann man in einem höflichen und anständigen Ton äußern. Die Admins, die das Forum hier betreuen tun ihr Bestes, eure Fragen zu beantworten. Die Nutzung der Büchereien ist oft kostenlos oder es gibt einen kleinen Jahresbeitrag, der nicht mal für ein Hardcover reichen würde. Wenn euch die Leistung der Onleihe nicht gefällt, dann nutzt doch ein Angebot, wo ihr dann eben den tatsächlichen Preis bezahlt. Vielleicht lest ihr auch mal die Nutzungsbedingungen euer Bücherei oder der Onleihe. Es gibt keinen Rechtsanspruch auf pünktliche Zurverfügungstellung von Zeitungen oder anderen Medien. Ich möchte mich bei den Admins und Moderatoren für ihre Geduld und die Wahrung der Contenance bedanken.

• Habe das mal ins Bibliothekscafe ausgelagert.

Ich verstehe den Unmut, aber nicht jede Reaktion ist angemessen.

Dennoch freundliche Grüße
    Admin

Naja, die Divbib ist eine kommerzielle Firma, die quasi ein Monipol hat und ein gesichertes Geschäftsmodell betreibt. Wir sind nur Kunden der Bibliotheken aber Kritik an der Verfügbarkeit darf ja erlaubt sein.

In diesem Jahr gab es mehrfach Tage ohne Import. Das kann passieren aber dann dauert das bis wenigstens eine Statusmeldung kommt. Das lässt sich relativ einfach automatisieren und dann wissen die Benutzer Bescheid.

Stattdessen will die Divbib gar keine Rückmeldung und verweist einen an die Heimatbibliothek.

Warum das heute nicht klappt deutet nicht auf die Lieferanten hin, andere wie mediabox, pressreader oder genios haben ja die Daten.

Das eine ist der technische Aspekt - da kann immer mal was passieren und sowas sollte dann zu einer Verbesserung für das nächste Problem führen -> da sehe ich gar keinen Fortschritt

Die Information der Benutzer ist das andere Aspekt und hier ist Luft nach oben und zwar sehr viel.

Wenn die Infirmationspoltik wenigstens etwas transparenter wäre, könnte man die technischen Problemen besser verstehen.

Bei den vielen technischen Mängeln bin ich froh über wenige Änderungen, denn da wird auch am lebedigen Obekt probiert. Ja das kann man so machen und die Zielgruppe ist geduldig... aber egal ob die geplante Umstellung von Adobe auf LCP/Care oder die Abschaltung der alten Online 2.X, da hoffe ich auf einen langen Parallelbetrieb.

Der letzte Punkt ist die Kritikfähigkeit, ja die muss fachlich belegt und gerechtfertigt sein, aber auch da ist Luft nach oben und zwar massiv.

Die Divbiv GmbH ist zwar ein kommerzielles Unternehmen, generiert aber sicher weit über 50% des Umsatzes mit der öffentlichen Hand und damit unseren Steuergelden. Daher darf man hier durchaus Kritik äußern.

• Naja, die Divbib ist eine kommerzielle Firma, die quasi ein Monipol hat und ein gesichertes Geschäftsmodell betreibt. Wir sind nur Kunden der Bibliotheken aber Kritik an der Verfügbarkeit darf ja erlaubt sein.

In diesem Jahr gab es mehrfach Tage ohne Import. Das kann passieren aber dann dauert das bis wenigstens eine Statusmeldung kommt. Das lässt sich relativ einfach automatisieren und dann wissen die Benutzer Bescheid.

[…]

Die Divbiv GmbH ist zwar ein kommerzielles Unternehmen, generiert aber sicher weit über 50% des Umsatzes mit der öffentlichen Hand und damit unseren Steuergelden. Daher darf man hier durchaus Kritik äußern.

Bravo! Eine m.M.n. sachliche und zutreffende Zusammenfassung der Ursache für die etwas harsch formulierte Kritik des verärgerten Thread-Erstellenden.

Ich habe den Umstand, dass praktisch alle Tageszeitungen heute fehlen, an die Onleihe Hessen (in meinem Fall) gemeldet (10:31 Uhr), und die kontaktieren (12:53 Uhr) den „Support ihres Dienstleisters“…

Einen Guten Rutsch allerseits!

• Danke vielmals. Hatmeinem besseren Verständnis auf die Sprünge geholfen. Ja, Transparenz und Kritikfähigkeit, daran sollte gearbeitet werden. Dazu bedarf es Einsicht, guten Willens und vielleicht auch Kompetenz.

• Nehme den Vorwurf einer etwas harschen Kritik an. Ich lebe in Berlin und hier funktioniert wenig, weniger als im Rest der Republik. Behördenpingpong, anpampende Mitmenschen, eine mainstream-Medienlandschaft, das alles hinterlässt Spuren und "verhärtet". Und wenn ich dann noch auf mangelhafter Dienstleistung stoße und Abwehr statt iInfo und Reparatur stoße, dann rutscht mir so etwas durch.

Hoffe, in 2025 kommt divibib aus dem Probebetrieb heraus und liefert zumutbare Dienstleistung. Meine Beschwerde beim Kultursenator Berlins ergab Behördenpingpong. Die Staatssekretärin erklärte sich nicht zuständig und verwies auf unsere öffentlichen Bibliotheken. War ja in Berlin so zu erwarten, ist Standard.

• Den Begriff hat unsere Tochter uns mitgeteilt. Entstanden daraus, daß sie, auf dem Fahrrad unsere 10jährige Enkelin begleitend, von - wie sie ergänzte "alten CDU-Wählern" - regelmäßig gemaßregelt wird. Nein, nicht in Neukölln oder Prenzlberg oder Friedrichshain sondern im neureichen Frohnau.

• Da werden sie lange warten können. Ich könnte eine Stellungnahme eines Admin zitieren, die er mir bei einem der zahlreichen Ausfälle von Onleihe gab. Mache ich aber nicht. Weil ich schon "verwarnt" worden bin. Dafür ist Zeit, für die Mangelbeseitigung oder Info der Nutzer über die Dauer des Ausfalls nicht.

• Nehme den Vorwurf einer etwas harschen Kritik an. Ich lebe in Berlin und hier funktioniert wenig, weniger als im Rest der Republik. Behördenpingpong, anpampende Mitmenschen, eine mainstream-Medienlandschaft, das alles hinterlässt Spuren und "verhärtet". Und wenn ich dann noch auf mangelhafter Dienstleistung stoße und Abwehr statt iInfo und Reparatur stoße, dann rutscht mir so etwas durch.

Hoffe, in 2025 kommt divibib aus dem Probebetrieb heraus und liefert zumutbare Dienstleistung. Meine Beschwerde beim Kultursenator Berlins ergab Behördenpingpong. Die Staatssekretärin erklärte sich nicht zuständig und verwies auf unsere öffentlichen Bibliotheken. War ja in Berlin so zu erwarten, ist Standard.

Danke vielmals. Hatmeinem besseren Verständnis auf die Sprünge geholfen. Ja, Transparenz und Kritikfähigkeit, daran sollte gearbeitet werden. Dazu bedarf es Einsicht, guten Willens und vielleicht auch Kompetenz.

Nämlich verschnarcht. Zeitungen werden wieder einmal nicht geladen. Kann man Onleihe nicht outsourcen?

Dass jemand, der so charmante Beiträge und freundliche Kommentare in diesem Forum schreibt, in der rauhen Wirklichkeit tatsächlich pampigen Mitmenschen begegnet, das ist wirklich kaum zu glauben. Was ist das doch für eine ungerechte Gesellschaft, in der wir leben.... :rolleyes:

• Da werden sie lange warten können. Ich könnte eine Stellungnahme eines Admin zitieren, die er mir bei einem der zahlreichen Ausfälle von Onleihe gab. Mache ich aber nicht. Weil ich schon "verwarnt" worden bin. Dafür ist Zeit, für die Mangelbeseitigung oder Info der Nutzer über die Dauer des Ausfalls nicht.

Einfach mal drüber nachdenken, dass heute Silvester ist und viele Menschen Urlaub haben, ebenso haben viele Büchereien geschlossen über die Feiertage, es gibt also vielleicht einfach niemand, der das heute in Ordnung bringen kann. Wenn das Ihre einzige Sorge ist, dass Sie die gewünschten Zeitungen nicht lesen können, dann können Sie sich doch glücklich schätzen. Und wenn Ihnen immer schlecht gelaunte und anpampende Menschen begegnen, dann sollten Sie einfach mal über Ihre Wirkung auf andere Menschen nachdenken, wie mal in den Wald hineinruft...