Möglichkeit "Kinderkonto"

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Ich würde unserer Achtjährigen gerne die Möglichkeit geben, auch ohne Aufsicht neuen Lesestoff und Hörbücher auszuwählen und würde es daher sehr begrüßen, wenn es die Möglichkeit gäbe - sei es schon bibliotheksseitig, sei es auf Benutzerebene - ein Onleihekonto so zu filtern, dass nur die Werke aus der Kinderbibliothek bzw. Kinder und Jugendbibliothek angezeigt werden und ausleihbar sind.

Ist diese Funktion für die Onleihe 3.0 vorgesehen - oder sogar inzwischen schon vorhanden? Letzte Anfrage, die ich über die Suchfunktion gefunden habe, war aus dem Jahr 2022.

Danke!

• Meine Bibliothek hat noch die Onleihe 2.0. Wenn ich mich anmelde, erscheint eine "Einwilligung zur Datenübermittlung" mit dem Text "Folgende Daten werden an den Anbieter übermittelt: Ihre Altersfreigabe: 18". Dann kann ich "Zustimmen und Fortfahren" oder abbrechen. Ich habe mir immer vorgestellt, dass an diesem Punkt ein anderer Wert für die Altersfreigabe mit eventuellen Konsequenzen für gefilterte Anzeige o.ä. erscheinen würde, wenn ich viel jünger wäre und das bei der Anmeldung richtig angegeben hätte. Das würde natürlich ein eigenes Konto für das Kind voraussetzen - vermutlich nicht kostenlos.

Aber ich bin dem nie näher nachgegangen, kein Anlass.

• Meine Bibliothek hat noch die Onleihe 2.0. Wenn ich mich anmelde, erscheint eine "Einwilligung zur Datenübermittlung" mit dem Text "Folgende Daten werden an den Anbieter übermittelt: Ihre Altersfreigabe: 18". Dann kann ich "Zustimmen und Fortfahren" oder abbrechen. Ich habe mir immer vorgestellt, dass an diesem Punkt ein anderer Wert für die Altersfreigabe mit eventuellen Konsequenzen für gefilterte Anzeige o.ä. erscheinen würde, wenn ich viel jünger wäre und das bei der Anmeldung richtig angegeben hätte. Das würde natürlich ein eigenes Konto für das Kind voraussetzen - vermutlich nicht kostenlos.

Aber ich bin dem nie näher nachgegangen, kein Anlass.

Das Kind hat sogar ein eigenes Konto, wir sind auch noch auf 2.0.

An das mit der Altersfreigabe kann ich mich nicht mehr erinnern, ich kann ihr Konto mal aus meiner App schmeißen und gucken, ob die Nachfrage beim Wiederzufügen kommt.

Allerdings glaube ich nicht, dass damit eine wesentliche Filterung verbunden ist, eben weil ich einen Faden gefunden hatte, in dem verneint wurde, dass die Funktion in 2.0 vorhanden ist.

• Mangels "FSK" für Bücher und eBooks gibt es hierzu keine Beschränkung. Wer sich anmelden kann, kann eBooks ausleihen.

Es ist für die Onleihe 3.0 geplant, eine solche Funktion einzubauen. Mein Stand hierzu ist, dass Onleihen dann die Kategorien einer Altersgruppe zuweisen können - oder eben nicht.
    Dann kann man die Titel einer solchen Kategorie sehen, aber nicht ausleihen.

Freundliche Grüße
    Admin

• Wir lösen das Thema Kinderkonto so… in unserer Bibo sind Kinder und Jugendliche bis zum 17. Geburtstag frei Mitglied. Sie nutzen unser Familienkonto und ich kann sehen, was sie so ausleihen und ggf. ins Gespräch gehen. Allerdings muss ich dann schauen, was ich so ausleihe, darauf können sie dann auch zugreifen. Einen Tod muss man halt sterben. 😉

2 Mal editiert, zuletzt von Frustration 3.0 (2. Januar 2025 um 17:40) aus folgendem Grund: Grammatik korrigiert

• Wir bieten auch noch die Tigerbooks-App an. Bzw die Ausleihe der Lizenz. Dort sind dann Kinderbücher und Hörbücher im Sortiment und man kann verschiedene Profile anlegen und dort dann auch die Altersspanne hinterlegen.

Vielleicht ist das bei euch in der Bibliothek auch eine Möglichkeit.