Vision 6 Datenschutzerklärung / Cookie lässt sich nicht anklicken bei der Bibliothek Chemnitz

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Hallo liebes Forum,

ich habe mich angemeldet, da ich meiner Tochter zu Weihnachten (also gestern) ein Vision 6 geschenkt habe. Eigentlich war ich auf ein Pocketbook aus, aber das Vision 6 gabs zu einen super Preis im örtlichen Elektrohandel für einen Top Preis samt 2 Jahre Gewährleistung, da es ein Ausstellungsstück war. Naja, ich bereue vermutlich den Kauf, aber ich hoffe noch auf eine Lösung. Daher hier das Problem:

Meine Tochter hat den Zugang zur Stadtbibliothek Chemnitz, auf Handy und PC kein Problem. Rufen wir jetzt auf dem Vision 6 per Browser die Seite auf, kommt die übliche Cookie Meldung, die man ja leider anklicken muss. Und hier ist der Fehler, dass wir auf alle Buttons drücken können, die Meldung aber nicht verschwindet. Es flackert kurz, danach ist die Cookie Meldung wieder da. Damit haben wir NULL CHANCE, auf die Seite zu gelangen für die Onleihe.

Dann habe ich es mit http://www5.onleihe/sachsen versucht und werde zu https://www.divibib.com/ umgeleitet. Eigentlich nicht falsch, aber diese Seite öffnet sich nicht auf dem Vision. Aber auf Handy und PC...

Gehe ich nun auf anderen Bibliotheksseiten irgendwelcher Städte wie aus dem Verbund Sachen-Anhalt, kann ich diese Cookie Meldungen anklicken oder kommen garnicht erst. Dann könnten wir uns anmelden.

Ihr merkt was ich für ein Problem habe? Man schenkt dem Kind was, es freut sich auf die Onleihe weil es da Haufen Bücher gibt und was geht? Nix... ;(

Notlösung gestern Abend war noch ein Probemonat der Leseflat bei Thalia als Übergang.

Der Vision 6 ist auf "neuester" Firmware, die es gibt. Das Update hab ich selbst gemacht, daher weiß ich das. Danach nochmal auf Werksreset zur Sicherheit. Selbst das Abschalten des Leseerlebnis Beta (wie lange will Tolino da noch dran arbeiten?) habe ich deaktiviert. Keine Chance.

Letzter Versuch wäre erstmal per PC auf den Tolino zu laden, aber wenn man im Urlaub ist, würde sich meine Tochter freuen, nicht noch mehr mitschleppen zu müssen.

Könnte ein Tolino Vision 6 User hier mal schauen, ob er das gleiche Problem hat mit der Bibliothek Chemnitz? Oder kennt jemand einen Trick? Weil Rückgabe wegen Software Mangel bzw. Unfähigkeit von Browsern wird wohl nicht möglich sein.

Oder muss ich mich dazu an die Bib Chemnitz wenden bzw. den Portalbetreiber?

Danke für Eure Unterstützung!

Sebastian

• Ja ein super Rat. Sorry, dass ich vorher nicht wusste, dass die Onleihe für die Bib Chemnitz solche Probleme macht.

• Ich habe keinen Tolino Vision 6, daher kann ich leider nicht direkt auf dem Modell testen.

Was passiert denn, wenn du am PC die Onleihe Chemnitz über die Adresse, die eigentlich für den Reader gedacht ist, nämlich https://www5.onleihe.de/chemnitz/ aufrufst? Kannst du evtl. am PC für den Tolino die Cookies bestätigen?

Manchmal hilft es bei Problemen mit dem Tolino auch, im Menü unter "Meine Konten & meine Familie" die Daten des Web-Browsers zu löschen und es neu zu versuchen.