Tolino Vision 6 wird bei Büchern aus Onleihe immer beendet

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Ich habe einen Tolino Vision 6. Gekaufte Bücher kann ich problemlos anschauen, aber seit die Stadtbibliothek auf Onleihe 3 umgestellt hat, kann ich die Bücher von dort nicht mehr lesen.

Ich lade ein Buch ganz normal herunter, auch das notwendige Passwort fürs Lesen auf eReader ist eingetragen. Ich kann das Buch dann öffnen, die Titelseite öffnet sich, aber danach stürzt es sofort ab, Meldung "Tolino wurde beendet". Wenn ich es mehrfach versuche "Tolino wird wiederholt beendet."

Ich habe den Tolino auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und habe dann alles neu eingerichtet, aber das Problem ist genauso geblieben. Bücher, die ich nicht über die Onleihe ausgeliehen habe, funktionieren wie gesagt.

• Ich habe leider mit der Onleihe 3 noch keine Erfahrungen. Aber alternativ könntest du die eBooks über den Computer herunterladen und per Kabel auf den Tolino übertragen. Zumindest übergangsweise.

• Auf dem Tolino sind sie ja schon, aber ich kann sie nicht lesen, weil es nach dem Öffnen sofort wie oben beschrieben abstürzt. 🤷

Wenn ich die gleichen Bücher in der Onleihe 3 App auf dem Smartphone öffne, funktioniert es dagegen.

• Wie sind denn die Bücher auf deinen Tolino gelangt, also was verstehst du unter "normal laden"? Wenn damit das direkte Laden über den Tolino gemeint ist, nutzt du das DRM von CARE/LCP, wofür du einmalig den CARE Code auf deinem Gerät eingeben musstest.

Gibt es auf deinem Tolino noch die Möglichkeit, in den Lese-Einstellungen das "tolino Leseerlebnis BETA" zu aktivieren? Falls dies auf deinem Gerät möglich ist und du dies noch nicht getan hast könntest du es einmal aktivieren und schauen, ob du vielleicht dann die geliehenen Bücher öffnen kannst.