Tolino Vision 6 wird bei Büchern aus Onleihe immer beendet

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Ich habe einen Tolino Vision 6. Gekaufte Bücher kann ich problemlos anschauen, aber seit die Stadtbibliothek auf Onleihe 3 umgestellt hat, kann ich die Bücher von dort nicht mehr lesen.

Ich lade ein Buch ganz normal herunter, auch das notwendige Passwort fürs Lesen auf eReader ist eingetragen. Ich kann das Buch dann öffnen, die Titelseite öffnet sich, aber danach stürzt es sofort ab, Meldung "Tolino wurde beendet". Wenn ich es mehrfach versuche "Tolino wird wiederholt beendet."

Ich habe den Tolino auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und habe dann alles neu eingerichtet, aber das Problem ist genauso geblieben. Bücher, die ich nicht über die Onleihe ausgeliehen habe, funktionieren wie gesagt.

• Ich habe leider mit der Onleihe 3 noch keine Erfahrungen. Aber alternativ könntest du die eBooks über den Computer herunterladen und per Kabel auf den Tolino übertragen. Zumindest übergangsweise.

• Auf dem Tolino sind sie ja schon, aber ich kann sie nicht lesen, weil es nach dem Öffnen sofort wie oben beschrieben abstürzt. 🤷

Wenn ich die gleichen Bücher in der Onleihe 3 App auf dem Smartphone öffne, funktioniert es dagegen.

• Wie sind denn die Bücher auf deinen Tolino gelangt, also was verstehst du unter "normal laden"? Wenn damit das direkte Laden über den Tolino gemeint ist, nutzt du das DRM von CARE/LCP, wofür du einmalig den CARE Code auf deinem Gerät eingeben musstest.

Gibt es auf deinem Tolino noch die Möglichkeit, in den Lese-Einstellungen das "tolino Leseerlebnis BETA" zu aktivieren? Falls dies auf deinem Gerät möglich ist und du dies noch nicht getan hast könntest du es einmal aktivieren und schauen, ob du vielleicht dann die geliehenen Bücher öffnen kannst.

Beim Weg vom PC zum Reader, wie in Beitrag #2 vorgeschlagen, wird das DRM von Adobe genutzt, Reader und Rechner müssen dafür mit deiner Adobe ID autorisiert sein. Vielleicht funktioniert es ja auf diesem Weg, dass du zu deinem Lesestoff gelangen kannst.

• Wie sind denn die Bücher auf deinen Tolino gelangt, also was verstehst du unter "normal laden"? Wenn damit das direkte Laden über den Tolino gemeint ist, nutzt du das DRM von CARE/LCP, wofür du einmalig den CARE Code auf deinem Gerät eingeben musstest.

Mit "normal laden" meine ich über mein Onleihe Konto bei der Stadtbibliothek. Dort kann ich nach dem Ausleihen auf "Lesen" klicken, dann lädt es das Buch auf den Tolino und die Titelseite erscheint auf der Startseite vom Tolino zusammen mit den anderen geladenen Büchern.

Der Code ist auch eingegeben.

Wenn ich dann das Buch aber öffne, geht es zwar auf und zeigt die Titelseite komplett auf dem Bildschirm, aber danach stürzt es eben jedes Mal ab "Tolino wurde beendet". Ich lande dann wieder auf der Startseite mit allen auf dem Tolino vorhandenen Büchern angezeigt.

Ergänzung: Das Lese Erlebnis Beta ist auch aktiviert.