Tolino Shine 5 Onleihe Bücher Schnellwechsel

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

20.06.2025 | Verbindungsschwierigkeiten bei der Onleihe 2.0
Es kann weiterhin gelegentlich zu Verbindungsschwierigkeiten in der Onleihe 2.0 kommen.
Verschiedene Funktionen sind dann nicht oder lediglich eingeschränkt nutzbar.
Wir sind weiter in der Prüfung und Behebung und bitten für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

• Hallo,
    seit dem Update Versionsnummer 5.1.184318 vom 10.07.24 funktioniert der Schnellwechsel zwischen den Büchern im Menü “kürzlich geöffnet” mit Büchern, die aus der Onleihe auf meinem Reader sind, nicht mehr. Nach Klick auf ein Buch (am oberen Rand nach unten wischen) in der Liste passiert nichts.

Der Schnellwechsel zwischen gekauften Büchern oder z.B.. PDF´s funktioniert weiterhin.

Ich nutze einen shine5 mit aktueller Firmware 5.4.197982

Funktioniert der Schnellwechsel mit Büchern aus der Onleihe bei anderen Nutzern?

Danke.

Andre.

• Adobe funktioniert über meine Onleihe nicht. Oder habe ich Sie falsch verstanden?

Das hat mit der spezifischen Onleihe nichts zu tun. Das würde sonst bedeuten, dass der Kopierschutz abhängig davon ist, ob man bei Hamburg oder Bielefeld ist? Sicher nicht. Es hätte dann eher mit dem Leih-DRM an sich zu tun.

Ich kann das Verhalten zumindest für die aktuelle Firmwareversion 5.4.197982 bestätigen.

Hm, Ich gebe das weiter.

Freundliche Grüße
    Admin

• Kannst du mal erläutern, wie die Funktion des Schnellwechselns von Büchern konkret ausgeführt wird? Ich hab dazu nichts im offiziellen Handbuch zum shine 5 gefunden.

Gotta Read 'Em All <3

• Kannst du mal erläutern, wie die Funktion des Schnellwechselns von Büchern konkret ausgeführt wird?

AndreN hat es im ersten Post bereits beschrieben: Während ein Buch geöffnet ist, wischst du einfach von oben (also vom oberen Bildschirmrand) nach unten. Dann öffnet sich eine Liste mit den drei zuletzt geöffneten (bzw. auch hinzugefügten) Büchern.

• Anzeigen tut er ja die drei zuletzt geöffneten/hinzugefügten E-Books, egal ob geliehen oder gekauft. Wenn er sie also anzeigt, sind sie somit auch auswählbar. Bei den geliehenen passiert bloß nichts.

Mir graust schon jetzt davor (ADE und ich werden keine Freunde mehr), aber ich teste gelegentlich noch, wie es sich mit Adobe DRM verhält.

• ah! Der Kollege hatte mir eben gezeigt, dass ich etwas falsch verstanden hatte

Anzeige, ja - Reaktion, nein - got it.

Wir geben das auch an Tolino weiter. Ob und wie schnell hier eine Lösung möglich ist - oder was dazu überhaupt die Ursache ist - kann ich nicht beurteilen.

Freundliche Grüße
    Admin

• Administrator Genau das ist das Problem. Danke fürs weiterleiten.

Ich hatte den Fehler schon an Tolino geschrieben aber leider ist meine Mail wohl bei Hugendubel gelandet bzw. weiter geleitet wurden und die konnten nicht weiter helfen.

• Der Schnellwechsel zu Büchern der Onleihe funktioniert leider weiterhin nicht. Die neue Firmware 5.6.209315 behebt den Fehler nicht, obwohl in den release notes ein verbessertes Handling für Onleihe Bücher beschrieben ist. Schade.

• AndreN Danke fürs Auf-dem-Laufenden-halten. Da hilft wohl nur dranbleiben und wieder (ja, notgedrungen an den Händler) Rückmelden. Mir liegen da auch ein paar Dinge am Herzen, wo ich alle paar Wochen/Monate mal nachhake.

(Off Topic: Anfang Dez. '24 habe ich etwas gemeldet und in zig Mails erklärt und mit Beispielen veranschaulicht. Bis heute warte ich darauf, dass das zumindest mal als Bug bestätigt wird, dabei nervt mich das tierisch beim Lesen. Stichwort: Zu große Abstände zwischen Absätzen. Und dass das immer über die Schnittstelle des Buchhändlers gehen muss, hilft auch nicht wirklich.)

• Der Schnellwechsel Fehler bleibt auch mit Firmware 5.7.212781 bestehen.

Dafür werden zumindest bei mir die letzten Absätze und Zeilen in den Büchern nicht mehr abgeschnitten.

Andre.

• Leider immer noch kein Schnellwechsel für Bücher aus der Onleihe in der neuen Firmware 5.8.

Schade.
    Andre.