Erzwungene Maximal-Ausleihdauer

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Hier - wie auch bei anderen begehrten Medien - kann man nur hoffen, dass nach dem Lesen konsequent vorzeitig zurückgeben wird, woran ich allerdings große Zweifel habe. Die Zeit wird es zeigen. Ich verstehe einfach nicht, warum man nicht mehr selbst seinen individuellen Zeitbedarf wählen darf, sondern die Onleihe das entscheidet und oktruiert. Nun ja, die Entscheider und Alphatester fanden das so gut, also alles gut! Die Geräte, deren Testergebnisse in diesem Jahrbuch zu finden sind, werden sich 2029 allerdings wahrscheinlich schon im Museum befinden...

• Bei Hörbüchern, so meine Erfahrungen aus dem Support, wird die vorzeitige Rückgabe sehr genutzt. Warum die Option der Ausleihe für 7/14/21 Tagen, in der Onleihe 3.0 wegfällt, erschließt sich mir nicht.

Oha, 76 Vormerkungen. Das sieht nach Verbund aus. Da wäre es jetzt eigentlich hilfreich zu sehen, ob da jetzt z.B. 1 oder 5 Exemplare von "Test" am Start sind. Schade, dass bei der Onleihe 3.0 die Exemplarinformation entfernt wurde.

Vielleicht noch schnell eine Mail an die heimische Bibliothek schicken und weitere Exemplare von "Test", "The Killer Profile " und "In der Kälte Alaskas" für die Weihnachtstage wünschen.

• Mir scheint die vorzeitige Rückgabe allemal nützlicher als die Auswahl einer verkürzten Leihfrist gleich bei der Ausleihe. Wer kann denn im Voraus sagen, wie lange er für ein Buch braucht? Da müsste man doch vorher wissen, wie oft und wie lange man in den nächsten Tagen zum Lesen oder zum Hören kommt.

Na ja - bei einem langen Arbeitsweg mit zuverlässigem ÖPNV mag es gehen. Aber sonst?

Und so krass umständlich ist die Rückgabe ja nun wirklich nicht.

• Warten wir es doch einfach mal ab. Ich z.B. wähle immer die maximale Leihdauer, weil ich nie sicher sein kann, wie schnell ich fertig bin. Habe ich das Buch nach drei Tagen durch, gebe ich es zurück.

Ich vermute, dass viele das ähnlich handhaben, um auf der sicheren Seite zu sein. Natürlich wird es immer Menschen geben, die die vorzeitige Rückgabe nicht nutzen, aber das sind wahrscheinlich auch nicht die, die mit kürzeren Fristen ausleihen.

• Seit es die vorzeitige Rückgabe gibt, wähle ich für eBooks immer die max. Ausleihzeit und gebe ggf. vorzeitig zurück. Finde ich günstiger als eine kürzere Zeitspanne zu wählen und dann möglicherweise nicht fertig lesen zu können. Man kann in der Onleihe 3.0 zwar auch Titel verlängern, aber nur für kurze Zeit und wenn sie nicht vorgemerkt sind. Wenn einem die verkürzte Zeit nicht ausreicht, muss man das Buch erneut vormerken und ausleihen - das kostet dann u.U. eine zusätzliche Lizenz.
    Ich nutze mittlerweile fast ausschließlich die neue Rückgabemöglichkeit am PC im Browser - einfacher geht es nicht.
    Eine verkürzte Ausleihzeit habe ich bisher nur für Hörbücher gewählt. Aber da man die jetzt ebenfalls vorzeitig zurückgeben kann, brauche ich diese Funktion nicht mehr.

• Ich nutze mittlerweile fast ausschließlich die neue Rückgabemöglichkeit am PC im Browser - einfacher geht es nicht.

Ist das eine der Neuigkeiten in der Version 3.0? War mir bisher total entgangen - für meine Onleihe gibt es noch keinen Umstellungszeitraum und systematisch untersucht habe ich die Änderungen deshalb noch nicht.

Das wäre ja sehr schön: eine Verbesserung der Onleihe per PC!

• Wenn einem die verkürzte Zeit nicht ausreicht, muss man das Buch erneut vormerken und ausleihen - das kostet dann u.U. eine zusätzliche Lizenz.

Ich lese in deinem Profil, dass du wie ich tolinos als eReader benutzt.

> Heimwerkertipp: Wenn ich am letzten Tag der Ausleihdauer eines Romans merke, dass ich doch noch 30 Seiten zu lesen habe, gehe ich in die:

tolino > Einstellungen > Datum+Uhrzeit

und stelle dort per Hand das Datum um einige Tage zurück.

> Nun kann ich den Roman in aller Ruhe (und über die echte Ausleihdauer hinaus) zuendelesen. Danach natürlich das Datum per Hand auf den aktuellen Tag zurückstellen.

Ich denke mal, dass dieser einfache Trick auch bei eReadern anderer Hersteller funktioniert.

Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

• > Heimwerkertipp: Wenn ich am letzten Tag der Ausleihdauer eines Romans merke, dass ich doch noch 30 Seiten zu lesen habe, gehe ich in die:

tolino > Einstellungen > Datum+Uhrzeit

und stelle dort per Hand das Datum um einige Tage zurück.

> Nun kann ich den Roman in aller Ruhe (und über die echte Ausleihdauer hinaus) zuendelesen. Danach natürlich das Datum per Hand auf den aktuellen Tag zurückstellen.

Mein "Trick" ist (auf Tolino) noch sehr viel einfacher: solange ich das Buch geöffnet habe, kann ich es auch lesen, auch über die Ausleihdauer hinaus. Gehe ich aber auf Startseite, oder ich schalte es richtig aus, oder Akku wird leer, dann ist es natürlich Schluss.

Aber meistens gebe ich die Bücher vorzeitig zurück. :)

• Bei gedruckten Büchern gibt's doch auch nur eine Ausleihfrist, und da muss man sogar persönlich hin, um einen Titel zurückzugeben. Dagegen ist es doch wirklich keine Herausforderung, ein Knöpfchen zu drücken.

Ich wähle auch immer die maximale Ausleihdauer, es sei denn, es ist ein Hörbuch mit 3h Spielzeit. Wenn es für meine Onleihe mal so weit ist mit der O3, werde ich die variable Ausleihdauer also nicht vermissen. Eher im Gegenteil, ich freue mich auf die Hörbuch-Rückgabe.

• Hier - wie auch bei anderen begehrten Medien - kann man nur hoffen, dass nach dem Lesen konsequent vorzeitig zurückgeben wird, woran ich allerdings große Zweifel habe.

In der Onleihe 2.0 wurde das voraussichtliche Rückgabedatum auch mit der maximalen Leihfrist berechnet, das ist per se jetzt erstmal nix neues. Da wäre also das Datum auch so weit in der Zukunft gelegen. In jeder Onleihe werden in so einem Fall weitere Exemplare nachgekauft werden. Aber jetzt zum Jahresende kann es halt auch sein, dass die Mittel für Mehrfachexemplare nicht mehr da sind und es jetzt ein bisschen dauert, bis wieder gekauft werden kann.

• Aus eigener Erfahrung:

Ich nutze die Möglichkeit sehr oft, nur eine kurze Ausleihfrist zu wählen, und zwar insbesondere immer dann, wenn ich aus der Kinderbibliothek eine Auswahl für meine Tochter ausleihe. Das sind nämlich meist Hörbücher anlassbezogen vor längeren Autofahrten. Wenn wir die bis zur Heimkehr nicht gebraucht haben, werden sie auch nicht mehr gehört, weil im Alltag eher Formate wie Podcasts oder kurze Hörspielfolgen genutzt werden.

Für mich genauso: Vor dem Urlaub weiß ich noch nicht genau, wofür ich in Stimmung sein werde, aber dass ich bestimmte Werke danach nicht neu anfangen werde, ist schon klar.

Wenn die Rückgabefunktion einfacher wird, würde ich das vermutlich konsequenter nutzen, aber bis dato (Hörbücher gar nicht, eBooks erst, nachdem geladen) habe ich das eher selten praktiziert, weil unpraktisch. Und ob ich bei meinem Nutzungsverhalten unbedingt daran denken werde, nochmal in die "Urlaubs-Onleihe" zu gehen, um die Sachen wieder freizugeben... - ich kann es nicht garantieren.