onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

06.03.2026 | Tolino miteEnglischer Anzeige für die Onleihe 2
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe 2 im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.

• Bisher war eine Version 3.3.0 angkündigt, die u.a. Probleme mit dem Player beheben sollte. Jetzt scheint die 3.3.0 gestrichen und die Fehlerbereinigungen in der 3.3.1 sehr überschaubar zu sein. Die Playerfehler stehen jetzt in Version 3.3.x.

Wann (Termin) werden die die Probleme mit dem Player behoben?

• Wann (Termin) werden die die Probleme mit dem Player behoben?

Wir stehen hierzu selbstverständlich im engen und direkten Austausch mit unserer IT und den technischen Partnern. Sobald wir entsprechende Informationen haben, werden die Bibliotheken informiert und wir werden die Hilfe-Seite entsprechend aktualisieren.

Mehr habe ich aktuell nicht dazu.

Freundliche Grüße
    Admin

• Wir stehen hierzu selbstverständlich im engen und direkten Austausch mit unserer IT und den technischen Partnern. Sobald wir entsprechende Informationen haben, werden die Bibliotheken informiert und wir werden die Hilfe-Seite entsprechend aktualisieren.

Mehr habe ich aktuell nicht dazu.

Freundliche Grüße
    Admin

Ich hatte Ende November in meiner Bibliothek nachgefragt. Diese hatte die Auskunft, dass Version 3.3.0 in der ersten Dezemberwoche erscheint. Was dann passiert ist, steht in meinem Ausgangspost.

Ich finde, die divibib GmbH muss schon im eigenen Interesse viel transparenter werden.

Im Moment lautet das Fazit: "... der Nutzer ist der Dumme ..."

• Wo kommt denn bloß diese komische Idee her, EDV müsste funktionieren, Entwickler müssten vorher wissen, wie lange sie brauchen, um einen Fehler zu beheben, und so weiter? Das klappt doch nicht einmal beim Programmieren für den Eigenbedarf!