Warum Altersbeschränkung?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Da die alte Onleihe nicht mehr funktionierte, wollte sich meine Tochter die Onleihe 3.0 über den playstore herunterladen.

Funktionierte nicht, da die App erst ab 16 Jahren freigeschaltet ist.

||

• Die US-Stores nehmen das recht ernst n den Apps. Die App ist an sich nicht jugendgefährend, allerdings kann man z.B. eBooks damit lesen und die App-Stores haben keinen Einfluss darauf, welche eBooks.
    Daher können Sie nicht sicher sein und die App gilt ab 16.

FAQ
    F: ... aber könnte man nicht ...
    A: Nein, haben wir versucht. :(

Freundliche Grüße
    Admin

• Das finde ich einen ganz schönen Hammer. Für Bücher gibt es in Deutschland keine Altersfreigabe. Und da nimmt sich ein US-Konzern heraus, Kindern und Jugendlichen den Zugang zu eBooks zu verweigern? Das erinnert mich allzu deutlich an die Kampagnen gegen vermeintlich "jugendgefährdende" Bücher in US-Bibliotheken :cursing:

• Mh ... die Apps anderer Plattformen, die Ebooks und Hörbücher über Stadtbibliotheken zur Ausleihe anbieten,

wie Libby (USA, D-A-CH), Borrowbox (AUT, UK) und Biblio (DK, SWE) sind alle USK 12.

Liegt vielleicht also nicht an dem pösen US-Konzern.

• Es mag durchaus sein, dass US-amerikanische Anbieter andere Regelungen genießen.
    Wie es z.B. für Biblio gehandhabt wird kann ich nicht beurteilen, es mag auch sein, dass diese anders eingebunden sind, hier kann ich also lediglich spekulieren.

Es ist die Erklärung, die wir erhalten.

FAQ
    F: Und dann gebt ihr euch damit zufrieden?
    A: Nein, wir sind weiterhin dran. Leider konnten wir aus Gründen des Datenschutzes nicht ALLE Nutzer*innen in bcc setzen.

Freundliche Grüße und allen einen schönen Feierabend
    Admin

• Aber für Filme. Und mit der neuen App 3.0 kann man (im Gegensatz zur alten App) Videos streamen... vielleicht hat es damit zu tun?

Nein. Die Onleihe fragt - vereinfacht gesagt - bei der Bibliothek das Alter der Nutzenden ab. Filme mit z.B. FSK 12 können nur dann ausgeliehen werden, wenn bei dieser Altersabfrage die Freigabe aus der Bibliothek kommt, und die wird aufgrund des eingetragenen Geburtsdatums erteilt - oder eben auch nicht.

Ergänzend: Für die Browser-Version gibt es ja auch keine Altersbeschränkung. Bibliotheken sind - genau wie der Handel oder Videotheken (daran merkt man mein Alter 😄) dazu verpflichtet, die FSK-Freigaben zu beachten und dürfen Filme nur nach entsprechender Alterskontrolle abgeben, deshalb ist ein solcher Mechanismus bei der Ausleihe unbedingt erforderlich. Der greift nämlich sowohl in der App als auch im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Kakaokau (28. November 2024 um 18:50)

• Nein. Die Onleihe fragt - vereinfacht gesagt - bei der Bibliothek das Alter der Nutzenden ab. Filme mit z.B. FSK 12 können nur dann ausgeliehen werden, wenn bei dieser Altersabfrage die Freigabe aus der Bibliothek kommt, und die wird aufgrund des eingetragenen Geburtsdatums erteilt - oder eben auch nicht.

Ja sicher; aber ich hatte dabei diese Aussage im Kopf:

Die App ist an sich nicht jugendgefährend, allerdings kann man z.B. eBooks damit lesen und die App-Stores haben keinen Einfluss darauf, welche eBooks.

Neben eBooks (ohne FSK) lesen kann man eben auch Videos (mit FSK) schauen und der App-Store selbst hat keinen Einfluss darauf, welche Videos von wem geschaut werden. War ja auch nur so eine Idee, womit es vielleicht zu tun haben könnte.

• Die US-Stores nehmen das recht ernst n den Apps. Die App ist an sich nicht jugendgefährend, allerdings kann man z.B. eBooks damit lesen und die App-Stores haben keinen Einfluss darauf, welche eBooks.

FAQ
    F: ... aber könnte man nicht ...
    A: Nein, haben wir versucht. :(

Freundliche Grüße
    Admin

Erstens: Man KÖNNTE sich (als Nutzerin) die apk von einem Drittanbieter besorgen.

Zweitens KÖNNTE man sich (als souveränes deutsches Medienunternehmen ;)) unabhängiger machen von US-Plattformen, indem man die apk einfach selber zum Download anbietet. Wenns denn sein muss so wie Signal mit "Danger Zone" und nur mit Direktlink erreichbar und großem "Auf eigene Gefahr" und "Kein Support"-Disclaimer. Machen andere Anbieter auch, bspw. Actionbound (ohne Disclaimer).

Es ist ja nicht so, dass es in den nächsten vier Jahren besser oder einfacher werden wird.

• Direkt über euch kann ich die App nicht herunterladen?

Macht bei anderen Apps macht das den Unterschied.

Dann könnt ich gleich die Kinder- und Jugendbücher aus dem Programm nehmen