Kann man TEA ePub nur am PC lesen ?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Kann ich TEA ePub nur am PC lesen, oder gibt es eine Möglichkeit dieses Format irgenwie herunterzuladen? Ich lade normalerweise e-books auf meinen PC und übertrage sie dann auf meinen Tolino.

Es gibt jetzt die Harry-Potter-Reihe in meiner Bibliothek, nach dem Ausleihen erscheint dann nur "Lesen am PC"

• Hallo,

ja, es ist noch die erste Generation. Ich habe ihn gleich gekauft, als er auf den Markt kam. Ich überlege, mir einen tolino shine color zu kaufen, bin aber noch nicht ganz überzeugt. Sonst habe ich noch einen kindle

• Mit dem Kindle Reader kannst du die Onleihe nicht nutzen.

Auf dem alten Tolino Shine ist bereits seit August 2022 der direkte Download, also die Nutzung der Onleihe über den tolino-eigenen Browser nicht mehr möglich.

Es ist aber immer noch möglich, ein Buch aus der Onleihe vom PC auf den Reader zu übertragen, entweder aus ADE heraus oder auch ohne ADE.

Auf meinem Rechner läuft noch die alte Version 2.0 und damit habe ich keine Probleme, Bücher vom Rechner auf den Reader (ich habe auch noch den alten Tolino Shine) zu übertragen.

Du kannst aber natürlich auch den Weg ohne ADE probieren:

1. WLAN am Tolino aktivieren

2. Tolino per USB mit dem PC verbinden

3. Onleihe-Konto im PC-Browser aufrufen

4. Rechtsklick auf den Button "Download" beim ausgeliehenen Buch

5. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" (in Firefox) oder "Link speichern unter" (in Chrome) wählen

6. die Datei auf dem Tolino im Verzeichnis z.B. "Books" speichern

7. Reader am PC/Mac auswerfen/sicher entfernen

• Es geht bei meiner Frage um ein "Harry Potter"-Buch, das ich im Format TEA ePub ausgeliehen habe und nun nicht downloaden kann.

Wenn das Buch nur mit diesem DRM angeboten wird (und nicht mit Adobe-DRM), kannst du es auf dem uralten Shine 1 nicht lesen. Dann geht das Lesen alternativ nur entweder im Browser am PC oder in der Onleihe-App.
    Die anderen Tolinos und auch die Pocketbook-Geräte können die TEA-Bücher (= LCP/Care-DRM) direkt downloaden.

• Es geht bei meiner Frage um ein "Harry Potter"-Buch, das ich im Format TEA ePub ausgeliehen habe und nun nicht downloaden kann.

Damit es hier kein Missverständnis gibt.

t-e-a

"Tea" ist in diesem Thema zum einen der Titel eines eBooks (was ich ulkig finde) und zum anderen Teil des Namens eines der beiden DRMs (quasi Kopierschutz), die wir nutzen.
    Ich glaube, es geht nicht um den Roman mit dem Titel "TEA".

"Kopierschutz" / DRM

Das DRM "CARE" (Content & Author Right Environment) basiert auf der europäischen „Readium LCP-Lösung“ und ist von der Firma "TEA". Daher sagen wir z.B. immer LCP oder LCP/CARE.

Ein ePub bei uns kann entweder mit dem LCP/Care oder dem Adobe DRM gelesen werden.
    Üblicherweise stehen bei einem Titel BEIDE Buttons ("Jetzt lesen" => LCP/Care oder "Download" => Adobe).

Sofern einer der beiden Buttons fehlt, ist es entweder ein Fehler oder der eBook-Lieferant stellt lediglich eines der beiden DRMs überhaupt zur Verfügung. Hatten / Haben wir bei manchen englischen Titeln (nur Adobe).

Harry Potter ist meines Wissens eine Reihe, für die wir keine Rechte via Adobe erhalten, daher ist dieser Titel in der Onleihe mit "jetzt lesen" oder in innerhalb der Onleihe-App oder per eInk-Reader direkt nutzbar.

Er kann dann nicht vom PC auf z.B. einen eInk Reader übertragen werden.

Freundliche Grüße
    Admin

• Ich glaube, es geht nicht um den Roman mit dem Titel "TEA".

Das DRM "CARE" (Content & Author Right Environment) basiert auf der europäischen „Readium LCP-Lösung“ und ist von der Firma "TEA". Daher sagen wir z.B. immer LCP oder LCP/CARE.

Ja super. :( Wieder mal ein Beispiel, wie man Menschen mit einer drei Buchstaben Verkürzung in die Irre führen kann.

Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. (Karl Kraus)

• Damit es hier kein Missverständnis gibt...

Das Missverständnis entsteht, weil die Onleihe den Begriff "TEA" (als Name der Firma, die die LCP/Care-Lösung anbietet) eigenlich nicht verwendet. Er steht jetzt aber in den Titeldetails unter "Format" z.B. bei diesem Titel Harry Potter und der Stein der Weisen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.