Onleihe 3.2.2 Hörbücher

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

06.03.2026 | Tolino miteEnglischer Anzeige für die Onleihe 2
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe 2 im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.

• Hallo, seit letzter Woche muss ich die App mit Version 3.2.2 nutzen. Für Hörbücher ist die gelinde gesagt eine Katastrophe.

1. Fehler: man kann kein Hörbuch herunterladen

2. Fehler: beim Starten des Hörbuches in der App beginnt das Hörbuch jedes mal bei Kapitel 1, obwohl ich z. B. schon bei Kapitel 55 war.

3. Fehler: kurze Zeit nach dem Start des Abspielens in der App bleibt das Hörbuch hängen und es geht nicht mehr weiter.

Fazit: eine andere Bibliothek bei uns in der Nähe verwendet noch die Onleihe 2.0. Bis es hier hoffentlich bald mal besser läuft leihe ich mir nur noch bei der anderen Bibliothek etwas aus.

• Wie du hier, in der onleihe:hilfe im Beitrag zu den bekannten Fhlerbildern der Onleihe 3.0 nachlesen kannst ist die Problematik bei den Hörbüchern bekannt und soll mit der Version 3.3.0 behoben werden. Also bitte noch ein wenig Geduld, dann klappt es auch wieder mit den Hörbüchern;).

• Die Sache mit der Geduld……

Ja, sollte man haben, aber trotzdem muss ich die Frage stellen

Warum wird nicht erst ausgiebiger getestet bevor neue „Neuerung/Verbesserung“ aktiviert wird.

Eine weitere Bitte, es wäre vorteilhaft wenn man auch Hörbücher vorzeitig zurückgeben könnte, es geht bestimmt mehreren Nutzern wie mir, oft wird Leihfrist länger „gebucht“ als nötig.

• Eine weitere Bitte, es wäre vorteilhaft wenn man auch Hörbücher vorzeitig zurückgeben könnte, es geht bestimmt mehreren Nutzern wie mir, oft wird Leihfrist länger „gebucht“ als nötig.

Mit der onleihe 3 ‚muss‘ man das im Prinzip sogar, weil es keine Wahlmöglichkeit des Ausleihzeitraums mehr geben wird.
    So zumindest meine Info.
    Noch (GSD😉) sind meine Onleihen bei 2.0.

Vielleicht wird das auch mal revidiert…???

Man wird sehen…

• Müssen muss man nicht - nach der maximalen Leihfrist kann man die Medien wie bisher nicht mehr nutzen und sie stehen für die nächste Ausleihe zur Verfügung.

Das weiß ich natürlich, aber es wird geklagt, dass die vorzeitige Rückgabe nicht geht/ging und ‚die anderen‘ sollen doch auch in den Genuss kommen können …

Ich gebe zu, ich bin nicht so konsequent und gebe aktiv zurück, wenn ich mit einem eBook durch bin, weil ich manchmal denke, ich könnte im Restzeitraum nochmal was nachlesen…;)
    eAudios leihe ich ohnehin fast nie…

• Beim erstmaligen Laden von Onleihe 3.0 sollte ich den Button 'fortfahren' drücken. Dieser ist aber, trotz Verkleinerung der Schriftgröße, bei meinem Iphone SE nicht erreichbar. Was kann ich sonst noch tun?

• Beim erstmaligen Laden von Onleihe 3.0 sollte ich den Button 'fortfahren' drücken. Dieser ist aber, trotz Verkleinerung der Schriftgröße, bei meinem Iphone SE nicht erreichbar. Was kann ich sonst noch tun?

Abwarten auf ein kommendes Update:

Onleihe 3.0 Updates
    ekz Bibliotheksservice GmbH
    hilfe.onleihe.de

Vielleicht kannst du aber auch mal versuchen, den Bildschirm des Geräts auf einen größeren Bildschirm (z.B. Fernseher oder PC) zu übertragen und darüber den Hinweis zu bestätigen.

Gotta Read 'Em All <3

• Habe mein IPhone auf den Laptop als größeres Bild übertragen. Das hat nichts gebracht. Ich habe also weiterhin keinerlei Zugriff auf die Onleihe 😥 und hoffe sehr, dass es ganz bald ein Update gibt.

• Wie du hier, in der onleihe:hilfe im Beitrag zu den bekannten Fhlerbildern der Onleihe 3.0 nachlesen kannst ist die Problematik bei den Hörbüchern bekannt und soll mit der Version 3.3.0 behoben werden. Also bitte noch ein wenig Geduld, dann klappt es auch wieder mit den Hörbüchern;).

Nun haben wir ja Version 3.3.6 und immernoch die gleichen Probleme...

Vielleicht ist es ja nun doch Zeit, statt an die Geduld der User mal an die Kompetenz der Entwickler zu appellieren......

• Das Herunterladen klappt jetzt mit dem neuen Update 3.4.3 . 😊 Aber leider verbraucht mein neues iPhone sehr viel Strom beim Abspielen. Ich dachte, dass das vom Streamen kommt aber beim Abspielen nach dem Downloaden ist es leider immer noch gleich schlecht 😥

• Seit der Aktualisierung auf 3.5. schaltet sich die App nach jede 2. Kapitel ab (mal nach 1, Mal nach 2). Ich muss jedesmal die App neu aufrufen und "streamen" anklicken (ich habe das Hörbuch eigentlich "geladen". Ich habe die App schon runtergeschmissen und erneut installiert ohne, dass es was ändern würde. Es macht absolut kein Spaß ein Hörbuch anzuhören.

Auch bei mir leeren sich die Akkus extrem schnell beim Benutzen der App.

Und es ist weiterhin nicht möglich das Hörbuch über die Bluetooth Kopfhörer (oder das Bluetooth im Auto) zu starten/stoppen. Im Moment ist für mich diese App total nutzlos was die Hörbücher betrifft. Die E-books funktionieren auf mein Reader ganz gut.